FAQ

Gibt es eine Einstellung, durch die sich Rocket.Chat beim Start des PCs automatisch öffnet?

Zuerst müssen Sie eine Verknüpfung der Programmdatei erstellen. Suchen Sie dazu das Rocket.Chat-Programm auf Ihrem Computer, normalerweise im Installationsordner unter <C:\Program Files\Rocket.Chat> oder <C:\Program Files (x86)\Rocket.Chat.>. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei <Rocket.Chat.exe> und wählen Sie im Kontextmenü die Option "Verknüpfung erstellen". Die Verknüpfung erscheint dann im gleichen Ordner.

Nun verschieben Sie diese Verknüpfung in den Autostart-Ordner von Windows, der alle Programme enthält, die beim Hochfahren des PCs automatisch starten. Um den Autostart-Ordner zu öffnen, drücken Sie gleichzeitig die Windows-Taste + R auf der Tastatur, um das Ausführen-Fenster zu öffnen. Geben Sie dort <shell:startup ein> und bestätigen Sie mit Enter. Der Autostart-Ordner wird geöffnet, und Sie können die zuvor erstellte Rocket.Chat-Verknüpfung einfach dorthin ziehen.

Nachdem die Verknüpfung im Autostart-Ordner abgelegt ist, starten Sie Ihren PC neu, um zu testen, ob Rocket.Chat jetzt automatisch beim Starten des Computers geöffnet wird.

Hinweis: Falls der Ordner "AppData" nicht sichtbar ist, aktivieren Sie unter "Ansicht"  und "Ausgeblendete Elemente" die Option, versteckte Dateien anzuzeigen.

(öffnet Vergrößerung des Bildes)
(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Nachdem ich einen Channel/eine Diskussion gelöscht habe, zeigt mir die Rocket.Chat Anwendung nur noch einen grauen Bildschirm an.

Wenn Rocket.Chat nach dem Löschen eines Channels nur einen grauen Bildschirm anzeigt, klicken Sie zunächst mit Rechtsklick auf das Uni-Kassel-Server-Symbol (rote Rakete oben links). Daran anknüpfend wählen Sie "Reload Server" oder "Server neu laden" aus, um den Server zu aktualisieren.

Wie erhalten externe Nutzende Zugriff auf Rocket.Chat?

Externe Nutzende können Zugriff auf Rocket.Chat erhalten. Bitte folgen Sie hierfür der Anleitung zum Erstellen externer RocketChat-Accounts.

Wie kann ich den Benachrichtigungston bei neuen Nachrichten deaktivieren?

Um den Ton bei neuen Nachrichten auszuschalten klicken Sie auf Ihr Profil-Icon und wählen Sie "Mein Konto" aus. Unter "Einstellungen" finden Sie die Rubrik "Ton", in der Sie die Lautstärke des Benachrichtigungstons anpassen oder auf "Stumm" stellen können.

Ich habe ein privates Team/einen privaten Channel erstellt, aber niemand tritt bei

Stellen Sie zunächst sicher, dass im übergeordneten Team die Option "automatisches Beitreten" aktiviert ist. Alternativ müssen Nutzermanuell über das Mitglieder-Icon hinzugefügt werden.


Warum kann ich meine:n Kolleg:in nicht im Team hinzufügen

Falls Sie eine mitarbeitende Person nicht zu einem Team hinzufügen können, stellen Sie sicher, dass die Person sich bereits einmalig bei Rocket.Chat angemeldet hat.

Wie kann ich verhindern, dass andere Personen mir Nachrichten per Rocket.Chat schicken?

Um Nachrichten von bestimmten Personen zu blockieren oder zu ignorieren gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Direktnachrichten blockieren: Klicken Sie im Direktnachrichtenverlauf auf das Profilbild der Person und wählen Sie "Sperren". Um die Blockierung aufzuheben, klicken Sie auf das Profilbild und wählen Sie "Entsperren".
  • Nachrichten in Channel-Chats ignorieren: Wählen Sie im Profil der Person "Ignorieren". Die Nachrichten erscheinen dann als "Diese Nachricht wurde ignoriert". Sie können die Nachricht über den Pfeil einblenden. Zum Aufheben der Ignorierung wählen Sie "Unignore".
(öffnet Vergrößerung des Bildes)
(öffnet Vergrößerung des Bildes)
(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Warum wird nach einer Änderung des Anzeigenamens in Rocket.Chat der falsche Name angezeigt?

Falls nach einer Namensänderung im IDM der alte Name in Rocket.Chat angezeigt wird, melden Sie sich einmalig über den Browser bei <rocketchat.uni-kassel.de> an. Anschließend sollte der Anzeigename korrekt synchronisiert werden.

Was kann ich tun, wenn Nachrichten in Rocket.Chat nicht gesendet werden oder sich Diskussionen nicht öffnen lassen?

Gelegentlich kann es vorkommen, dass Nachrichten in Rocket.Chat nicht direkt gesendet werden oder dass sich neue Diskussionen aufhängen. Dieses Problem lässt sich in der Regel schnell beheben, indem Sie die Seite neu laden. Drücken Sie dafür einfach die Tastenkombination STRG + R. Nach dem Neuladen sollte der Nachrichtenversand und die Erstellung neuer Diskussionen wieder problemlos funktionieren.