Accounts für externe Nutzende (ohne UniAccount)

Externe Accounts werden über das Identitätsmanagement (IDM) erstellt. Anschließend können Sie als SharePoint-Site-Owner diesen Accounts den gewünschten Zugriff auf Ihre SharePoint-Seite(n) gewähren.

Für die Erstellung eines SharePoint-Accounts benötigen Sie folgende Angaben der externen Person:

  • Vorname
  • Nachname
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse

Diese Angaben werden später von der externen Person während der Aktivierung des Accounts benötigt.

SharePoint-Account im Identitätsmanagement (IDM) erstellen

Rufen Sie zur Accounterstellung bitte das Identitätsmanagement (IDM) auf und melden Sie sich mit Ihrem UniAccount <ukxxxxxx> und dem dazugehörigen Passwort an. 

Akzeptieren Sie die IT-Benutzerordnung durch Setzen des entsprechenden Häkchens und klicken Sie auf "Zugriff anfordern".

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Scrollen Sie zum Abschnitt "SharePoint-Account beantragen" und klicken Sie darauf. Ein neues Fenster öffnet sich.

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Falls nach dieser Aktion nichts passiert, blockiert Ihr Webbrowser wahrscheinlich das Pop-Up Fenster, welches sich eigentlich öffnen sollte. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Webbrowser das Öffnen von Pop-Up Fenstern für userapp.uni-kassel.de erlaubt.

In Mozilla Firefox wird Ihnen zum Beispiel direkt unterhalb der Adressleiste ein Hinweis und eine Option, das Pop-Up Fenster zu erlauben, angezeigt.

Geben Sie nun die benötigten Daten (z.B. Vor- und Nachnamen [...]) der externen Person ein und klicken Sie auf "Submit".

 

 

 

 

Ihr Antrag wird geprüft und anschließend vom IT Servicezentrum (ITS) genehmigt. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung per E-Mail.

(öffnet Vergrößerung des Bildes)
(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Aktivierung und Bestätigung des SharePoint-Accounts

Auch der Nutzende des neu erstellten SharePoint-Accounts bekommt eine Bestätigung per E-Mail mit weiteren Informationen zugeschickt.

Ebenso eine Aufforderung diesen Account im Identitätsmanagement (IDM) mit dem Aktivierungscode <56xxxx> zu aktivieren. Während der Aktivierung legt der:ie Nutzende des neuen Sharepoint-Accounts das persönliche Passwort fest. 

Bestätigungsmail mit Aktivierungscode an den Nutzer

Nachdem der neue externe SharePoint-Account erfolgreich aktiviert wurde, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit den relevanten Informationen zum neuen Account.

Diese E-Mail enthält unter anderem den neuen Accountnamen <z.B. SP0000xx>. Mit diesen Zugangsdaten können Sie der externen Person die gewünschten Berechtigungen auf Ihrer SharePoint-Website erteilen.

Ab diesem Zeitpunkt kann der externe Account aktiv genutzt werden.

Wurde der erste externe Account aktiviert, erscheint eine neue Schaltfläche in Ihrer Userapp (IDM): „Sharepoint-Accounts verwalten“. Hier können Sie die SharePoint Accounts Ihrer Nutzer:innen verwalten (siehe Accounts verwalten IDM).

Verwaltung des SharePoint-Accounts im Identitätsmanagement (IDM)

Den Status eines externen Accounts abfragen

Nach der Erstellung eines externen Accounts können Sie jederzeit den Bearbeitungsstatus Ihres Auftrags überprüfen.

Klicken Sie hierfür in der Kopfleiste auf den Punkt "Zugriff" und wählen Sie anschließend "Anforderungsverlauf" aus.

(öffnet Vergrößerung des Bildes)

Im Anforderungsverlauf wird eine Liste mit allen Ihren Anfragen angezeigt.

Hier sehen Sie den aktuellen Bearbeitungsstand sowie den neu erstellten externen SharePoint-Account.

Daten eines externen Accounts überarbeiten und Löschung beantragen

Sobald der erste externe Account angelegt wurde, erscheint im Identitätsmanagement (IDM) die Schaltfläche "SharePoint-Accounts verwalten". Über diese Schaltfläche können Sie bestehende externe Accounts einsehen und bearbeiten

"Sharepoint-Accounts verwalten" im IDM

Klicken Sie in der Übersicht der SharePoint-Accounts auf den Namen der Person, deren Daten Sie bearbeiten möchten.

Zu bearbeitenden Nutzer auswählen im IDM

Es öffnet sich ein Bearbeitungsfenster, in dem Sie die gewünschten Informationen des Accounts ändern können (z. B. Name, E-Mail-Adresse oder Ablaufdatum).

Bestätigen Sie die Änderungen mit "Absenden", um die aktualisierten Daten zu speichern.

Um einen Account zur Löschung vorzumerken, wählen Sie die entsprechende Option im Bearbeitungsfenster aus.

Alternativ können Sie das Ablaufdatum auf ein vorgezogenes Datum setzen, falls der Account früher deaktiviert werden soll.

Verwaltungsoptionen im IDM

Verwaltung des SharePoint-Accounts

Benutzer und Gruppen in SharePoint verwalten

Um Berechtigung für bestimmte Benutzer zu erstellen, bitte wie folgt vorgehen:

Klicken Sie bitte auf das Zahnrad-Symbol rechts oben. Es öffnet sich eine Liste, wählen Sie in der Liste den Punkt "Webseiteneinstellungen" aus.

Bei den Webseiteeinstellungen unter Benutzer und Berechtigungen klicken Sie auf "Benutzer und Gruppen".

Die Erstellung von Berechtigungen wird anhand eines Beispiels für ein Mitglied in der Gruppe Dokumentation durchgeführt. Analog gilt das gleiche Vorgehen für die Rolle Besucher und Besitzer.

Auf der linken Seite sehen Sie die Gruppen (z. B. Mitglieder von Dokumentation, Besuchende oder Besitzende).

Klicken Sie auf die gewünschte Gruppe, z. B. "Mitglieder von Dokumentation", wenn Sie Personen hinzufügen möchten, die Dokumente bearbeiten dürfen.

Neues Mitglied in SharePoint hinzufügen

Klicken Sie auf "Neu" und wählen Sie "Benutzer hinzufügen" aus der angezeigten Liste.

Ein Dialogfenster öffnet sich, in dem Sie den Bereich (z. B. "Dokumentation") für einen oder mehrere Benutzer freigeben können.

Geben Sie im Anschluss den erhaltenen Account nach folgendem Muster ein <its-ad\ukxxxxxx>.

Optional können Sie der Einladung eine persönliche Nachricht hinzufügen, um den Kontext der Einladung zu erklären.

Klicken Sie abschließend auf "Freigeben", um die Berechtigung zu erteilen.


Hier können Sie einen Account zum Löschen vormerken oder das Ablaufdatum auf ein vorgezogenes Datum verkürzen. Der Account wird später automatisch gelöscht. Erst dann verliert er auch den Zugang auf die SharePoint Seite(n). Soll der Zugang für den Account sofort beendet werden, ist der vom SiteOwner auf der SharePoint Seite zu löschen.

Hier teilen Sie mit, dass Sie den Account nicht mehr verwalten wollen oder können.

Der Account bleibt auf der SharePoint Seite aktiv, hat aber keinen Verwalter mehr.

Erst wenn der Account automatisch per E-Mail zur Passwortänderung aufgefordert wird, kann er vom internen SharePoint Support einem neuen Verwalter zugewiesen werden. Eine direkte Zuweisung von einem Verwalter zu einem anderen ist nicht möglich