Betriebs- und Nutzungsvereinbarung
Die Kollaborationsplattform SharePoint ermöglicht eine kooperative Zusammenarbeit innerhalb von Projekten oder Teams. SharePoint bietet Groupware-, Dokumenten- und Projektmanagementfunktionalitäten. Die Daten verbleiben auf den Servern der Universität Kassel.
Zugang zu SharePoint und Pflichten der Nutzenden
Mitarbeitende der Universität Kassel können eine SharePoint-Projekt- oder Teamseite für ihre Arbeit beantragen. Als beantragende Person sind Sie dann automatisch "Besitzende".
Die Person, die die Seite erstellt hat, ist dafür verantwortlich, dass die Inhalte aktuell und richtig sind. Außerdem verwaltet sie die Zugriffsrechte. Besitzende können andere Personen zu dieser Webseite hinzufügen. Das gilt für alle, die einen UniAccount haben, und für externe Projektpartner.
Als Besitzende der Website-Collection sind Sie dafür verantwortlich, dass der externe Nutzende alle rechtlichen Vorschriften einhält. Wenn sich ein externer Nutzender innerhalb eines Jahres nicht an SharePoint anmeldet, wird sein Zugang automatisch gelöscht.
Nur Nutzende mit einem gültigen UniAccount können auf SharePoint zugreifen. Die Anmeldung erfolgt mit Benutzername und Passwort.
Alle Nutzende, die Dokumente einstellen und bearbeiten dürfen, prüfen diese auf Viren.
Die zuständigen Systemadministratoren des IT Servicezentrums können auf die Website-Collection zugreifen, wenn es ein Problem gibt. Die besitzende Person des SharePoint wird informiert.
Website-Collection
Nutzungslaufzeit
Die Nutzung der Website-Collection ist zunächst für ein Jahr möglich, kann jedoch verlängert werden. Das IT Servicezentrum erinnert den Nutzenden einen Monat vor Ablauf an diese Frist.
Wird die Nutzung nicht verlängert, wird die Website-Collection inklusive aller enthaltener Daten 6 Monate nach Ablauf des Projekts gelöscht.
Speicherplatz
Den Nutzenden stehen standardmäßig 20 GB Speicherplatz innerhalb der Website-Collection zur Verfügung. Eine Erhöhung des Speicherplatzes ist möglich, ist jedoch mit Kosten im Umfang von 250€ jährlich pro weitere 10 GB verbunden.
Support
Das ITS bietet den Nutzenden Support für Fragen zur Verwendung der in den vorgegebenen Templates verwendeten Standard-Apps im Rahmen der jeweils vorgesehenen Verwendung.
Supportanfragen können Sie entweder per Mail an it-servicedesk[at]uni-kassel[dot]de oder per Telefon unter der Nummer +49 561 804-5678 stellen.
Löschen von Dokumenten
Gelöschte Dokumente werden für 30 Tage im Nutzenden-Papierkorb aufgehoben und können dort in diesem Zeitraum vom Nutzenden selbst wiederhergestellt werden. Danach können die Dokumente für weitere 30 Tage aus einem System-Papierkorb durch einen Administrator wiederhergestellt werden.
Eine Wiederherstellung der Dokumente nach diesem Zeitraum ist nicht möglich.
Backup
Es ist nur möglich, eine komplette Website-Collection wiederherzustellen, auch wenn nur Teile der Website-Collection betroffen sein sollten.
Der maximal mögliche Datenverlust umfasst die Veränderungen der letzten 7 Tage vor dem Ausfall des Datenbestandes.
Archivierung
Eine Archivierung von Daten durch das ITS ist nicht vereinbart.
Schulungen
Es besteht gegenüber dem ITS kein Anspruch auf Nutzerschulungen.
Service Level
Betriebsarten
Während der Kernarbeitszeiten des IT Servicezentrums findet ein betreuter Betrieb statt. Für Supportanfragen steht der IT Servicedesk zur Verfügung.
Reaktionszeiten
Die Reaktionszeit ist abhängig von der Betriebsart und der Problemklasse:
Problemklasse Betriebsart | kritisch | wichtig | allgemein |
Betreuter Betrieb | 1 Arbeitstag | 5 Arbeitstage | 10 Arbeitstage |
IT-ServiceDesk Betrieb | 1 Arbeitstag | 5 Arbeitstage | 10 Arbeitstage |
Verfügbarkeit und Wartungsfenster
Es wird eine Verfügbarkeit von mindestens 99% vereinbart.
Wartungsarbeiten werden bei Bedarf durchgeführt. Nutzende werden möglichst frühzeitig darüber informiert.
Zugriffsschutz und Datenschutzbestimmungen
Ein mit der behördlichen Datenschutzbeauftragten abgestimmtes Verfahrensverzeichnis liegt vor. Der Zugriffsschutz auf das Serversystem erfolgt nach den im IT Servicezentrum geltenden Standards. Passwörter werden über das uni-interne Netz mit dem Active Directory abgeglichen und ausschließlich verschlüsselt übertragen und gespeichert.
Regelungen und Ordnungen
Unabhängig von dieser Nutzungsvereinbarung gelten für alle Nutzenden der Dienstleistungen des IT Servicenzentrums Benutzungsordnung, Sicherheitsrichtlinie und alle ergänzenden Dokumente des IT Servicezentrums der Universität Kassel. Diese werden allen Nutzenden auf den Webseiten des IT Servicezentrums zur Verfügung gestellt.
Die Regelungen der SharePoint-Dienstvereinbarung werden durch diese Nutzungsvereinbarung nicht berührt.
Eskalation von Beschwerden
Die Eskalation von Beschwerden erfolgt über den Dienstweg.