01.11.2021 | Campus-Meldung

13. Runde des UNIKAT Ideenwettbewerbs startet am 1. November

Foto: UniKasselTransfer

Bereits zum 13. Mal ruft die Universität Kassel zum UNIKAT Ideenwettbewerb auf. Ziel des jährlichen von UniKasselTransfer organisierten Wettbewerbs ist es, die Entwicklung außergewöhnlicher und vor allem innovativer Ideen aus dem universitären Umfeld zu fördern.

Überraschende Produkte, innovative Dienstleistungen, die kreative Verwertung von Forschungsergebnissen oder auch einfach erstmal nur eine Idee, alle Arten von Beiträgen sind im Wettbewerb ganz herzlich willkommen! Über 550 Ideenskizzen wurden in den vergangenen zwölf Wettbewerbsjahren eingereicht. Unsere Region ist durchdrungen von Ideen, Projekten, Unternehmen und Initiativen, die aus der Universität Kassel hervorgegangen sind. Das zeigt auch die zum 50 jährigen Jubiläum neu gestaltete Gründungslandkarte www.uni-kassel.de/go/Gründungslandkarte. Einsendeschluss für den diesjährigen UNIKAT Ideenwettbewerb ist der 31. Januar 2022.

Den Gewinnerteams winken attraktive Preise: Der 1. Preis ist mit 2500 Euro, der 2. Preis mit 2000 Euro und der 3. Preis mit 1500 Euro dotiert. Darüber hinaus hat die Universität in diesem Jahr einen neuen Sonderpreis Forschungstransfer in Höhe von 2.000 Euro ausgelobt. „Mit dem Sonderpreis Forschungstransfer möchten wir unternehmerische Initiative aus der Wissenschaft fördern und den Transfer von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen in konkrete Gründungsideen unterstützen“, so Jörg Frohart (Leiter des UniKasselTransfer Inkubators). Der im letzten Jahr entstandene Sonderpreis Social Entrepreneurship wird auch im 13. Ideenwettbewerb vergeben.  Er wird vergeben für innovative Produkt‐ und Dienstleistungsideen, die aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen lösen und dadurch insbesondere auch einen gesamtgesellschaftlichen Mehrwert bieten möchten.

Zu den innovativen Projektideen der vergangenen Jahre zählt etwa das intelligente Fitnessarmband, das die STRAFFR GmbH von Kassel aus in die ganze Welt liefert (1. Preis, 2014). Aus der Idee bli bla blub, die in 2020 den 3. Preis im UNIKAT Ideenwettbewerb gewonnen hat, ist in diesem Jahr in Kassel ein inklusiverKinderbuchverlag entstanden. Das Startup Zazmo GmbH (Teilnehmende 2017), bietet gemeinsam mit dem Pilotkunden, Städtische Werke AG, ein System für eine Gruppenbezahlmethode, die direkt im Buchungsprozess die Wohnnebenkosten auf mehrere Personen aufteilt. Aus der Idee, Saatgutkonfetti, die 2018 den Publikumspreis des UNIKAT Ideenwettbewerbs erhielt, hat sich ein Startup entwickelt, das erst kürzlich in der TV Sendung „Höhle des Löwen“ aufgetreten ist.

Teilnahmeberechtigt sind Mitarbeitende, Studierende und Alumni der Universität Kassel und die Schüler und Schülerinnen des Schülerforschungszentrums Nordhessen. Gutachterinnen und Gutachter aus der unternehmerischen Praxis bewerten die eingereichten Ideenskizzen. Aus drei unabhängigen Gutachten entsteht ein individuelles schriftliches Feedback mit persönlichen Tipps. Die Teilnehmenden erhalten weiterhin Zugang zum Kasseler Gründungsnetzwerk und Beratung durch den UniKasselTransfer Inkubator, die Gründungsförderung der Universität.

Kontakt:
Sandra Wilhelm, UniKasselTransfer
Tel.: 0561 / 804 7252
Mail: ideenwettbewerb@uni-kassel.de
Web: https://www.uni-kassel.de/einrichtung/ukt/unikat-von-der-idee-zur-gruendung