Durchblick bekommen

Studienabschlüsse

Direkt nach dem Abi oder nach einer Ausbildung oder einem Auslandsjahr beginnt man in der Regel mit einem Studiengang, der zu einem ersten akademischen Abschluss führt. Das kann ein Bachelor-Abschluss, ein Lehramtsstudium mit dem Staatsexamen oder ein künstlerisches Studium mit einem künstlerischen Abschluss sein.

Bei einem Bachelor-Studium hat man im Anschluss die Möglichkeit, sich mit einem Master-Studium weiter zu qualifizieren. Bachelor und Master gehören als "Studiensystem" zusammen.

Bachelor-Studiengänge / Kombinationsbachelor

Ein Bachelor-Studiengang dauert in der Regel sechs bis acht Semester und schließt mit einem Bachelor-Zeugnis ab. Mit diesem Abschluss kann man ins Berufsleben starten und das Zeugnis wird auf dem internationalen Arbeitsmarkt anerkannt. Alternativ kann man sich im Rahmen eines Masterstudiengangs weiterqualifizieren.

Je nach Studiengang studiert man entweder ein Fach oder ein Hauptfach und ein Nebenfach. Letztes sind dann sogenannte Kombinationbachelor.

Bachelor-Studiengänge / Kombinationsbachelor: Unsere Bachelor-Studiengänge

Master-Studiengänge

Wenn man eine Laufbahn in der Wissenschaft anstrebt oder sein Wissen noch weiter vertiefen möchte, studiert man im Anschluss nach einem Bachelorabschluss ein Masterstudium. In der Regel dauert dieses Studium zwei bis vier Semester. Einige unserer Master-Studiengänge sind so konzipiert, dass sie berufsbegleitend studiert werden können (weiterbildende Master-Studiengänge).
Jeder Master-Studiengang hat sein eigenes Profil. Ob ein Bachelor-Abschluss die Passung für dieses Profil hat, wird vom Prüfungsausschuss des jeweiligen Studiengangs anhand der Profilkriterien geprüft.

Master-Studiengänge: Unsere Master-Studiengänge

Lehramtsstudium (Erste Staatsprüfung)

Lehramtsstudiengänge schließen mit der Ersten Staatsprüfung für das jeweilige Lehramt (Grundschule, Haupt- und Realschule, Gymnasium) ab. Die Abschlussprüfung wird von der Hessischen Lehrkräfteakademie abgenommen. Im Anschluss folgen das Referendariat und die zweite Staatsprüfung.

Ebenfalls auf eine Lehrtätigkeit ausgerichtet sind die Berufs- und Wirtschaftspädagogik-Studiengänge. Sie schließen jedoch nicht mit einer Staatsprüfung ab. Studierende erhalten ein Bachelor-Zeugnis von der Uni Kassel. Bei diesen Studiengängen gibt es auch entsprechende Master-Anschlussstudiengänge für die Weiterqualifizierung.

Lehramtsstudium (Erste Staatsprüfung): Unsere Lehramtsstudiengänge

Künstlerische Studiengänge (Abschlussprüfung/Diplom)

Die Studiengänge Bildende Kunst und Visuelle Kommunikation schließen mit einem künstlerischen Abschluss ab. Im Studiengang Produktdesign erhält man den Abschluss Diplom-Designer:in. Für diese Studiengänge ist eine bestandene Aufnahmeprüfung notwendig. Besonders herausragende Studierende in den Studiengängen Bildende Kunst und Visuelle Kommunikation können ein Meisterschüler:innenstudium absolvieren.

Künstlerische Studiengänge (Abschlussprüfung/Diplom): Studiengänge der Kunsthochschule

Studium im Praxisverbund / Duales Studium

Bei dieser Art von Studium und sammeln Sie neben dem Studium noch gleichzeitig Praxiserfahrungen in einem Unternehmen. Es handelt sich also nicht um einen speziellen Abschluss, sondern um eine spezielle Art des Studiums.

Studium im Praxisverbund / Duales Studium: Mehr Infos

Voraussetzungen für ein Studium

Um studieren zu können, benötigen Sie zunächst ein Abschlusszeugnis mit der Berechtigung zum Studium an einer Hochschule (Hochschulzugangsberechtigung): Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife, Meisterprüfung oder vergleichbarer Abschluss (Studieren ohne Abitur).

Formen der Hochschulzugangsberechtigung

Einen guten Überblick über die verschiedenen Hochschulzugangsberechtigungen findet man auf der Informationsseite des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Formen der Hochschulzugangsberechtigung: Zur Ministeriumswebseite

Studieren ohne Abitur

Für beruflich Qualifizierte gibt es mehrere Wege zum Studienplatz.

Studieren ohne Abitur: Mehr Infos

Zusätzliche Voraussetzungen/Anforderungen

Neben der Hochschulzugangsberechtigung benötigt man noch bei einigen Studiengängen noch weitere Voraussetzungen: Das können

  • bestandene Aufnahmeprüfungen (künstlerische Studiengänge, Musik, Sport),
  • Sprachnachweise für eine Fremdsprache oder
  • Praktika sein.
  • Bei Master-Studiengängen sollte der Bachelor-Abschluss zum Profil des Master-Studiengangs passen.
Ob es solche besonderen Voraussetzungen für Ihren Wunschstudiengang gibt, erfahren Sie auf der jeweiligen Studiengangsseite.

Anzahl der Studienplätze = NC oder kein NC

Es gibt ausreichend Studienplätze!

Bei vielen Studiengängen stehen ausreichend Studienplätze zur Verfügung. Alle Studieninteressierte erhalten einen Studienplatz. Sie müssen sich lediglich fristgerecht einschreiben. Mit der Einschreibung (Immatrikulation) melden Sie sich in der Regel bei uns für ein Studium an, zahlen einen Semesterbeitrag und starten zum Semesterbeginn mit dem Studium.

Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen

Eine Zulassungsbeschränkung bedeutet, dass in einem Studiengang nur eine bestimmte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung steht. Wie hoch diese Zahl ist, hängt vom vorhandenen Lehrpersonal und der Ausstattung ab. In der Regel müssen Sie sich daher um einen Studienplatz bewerben. Bewerben sich mehr Interessierte als verfügbare Studienplätze vorhanden sind, kommt es zu einem Auswahlverfahren. Wurde man genommen, muss man sich trotzdem noch "einschreiben".

Ob Ihr Wunschstudiengang zulassungsbeschränkt ist, erfahren Sie auf der jeweiligen Studiengangsseite.

Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen: Mehr über die Zulassungsbeschränkung

Mehrere Fächer und eins davon ein NC-Fach?

Bei den Mehrfächerstudiengängen (Lehramt und Kombinations-Bachelor) kann es sein, dass ein Fach zulassungsfrei und ein anderes Fach zulassungsbeschränkt ist. Beim Kombinations-Bachelor kann zum Beispiel das Hauptfach zulassungsbeschränkt sein. Dann ist eine Bewerbung erforderlich. Für das Nebenfach ist keine Bewerbung erforderlich. Sie geben diese Fächer einfach im Rahmen der Einschreibung an. Welche Kombinations-Bachelor zulassungsbeschränkt sind und welche Nebenfächer wählbar sind, entnehmen Sie ebenfalls der Studiengangsbeschreibung.

Weitere spezielle Bewerbungssituationen

Rund um das Thema Bewerbung gibt es noch weitere spezielle Situationen: Quereinstieg, Zweitstudium, Doppelstudium,...

Weitere spezielle Bewerbungssituationen: Weiter

Entscheidung gefallen?

Die Entscheidung für einen Studiengang ist gefallen? Prima! Das freut uns. Innerhalb der Fristen kann man sich für den Studiengang einschreiben bzw. bewerben. Was genau zutun ist, beschreiben wir hier:

5 Schritte zum Studienplatz

  1. 1.Voraussetzungen

    • Ich habe (in Kürze) eine Hochschulzugangsberechtigung.
    • Ich informiere mich über die weiteren Voraussetzungen/Anforderungen auf der jeweiligen Studiengangsseite:
      • Zulassungsbeschränkung?
      • Aufnahmeprüfung bzw. Eignungstest?
      • Sprachnachweise?
      • Vorpraktikum?

    Das Thema Zulassungsbeschränkung beschreiben wir ausführlich auf dieser Seite: Zulassungsbeschränkung

  2. 2.Fristen

    • Ich informiere mich über die Fristen auf der jeweiligen Studiengangsseite
    • Ich informiere mich auf den Seiten auch über die Fristen von Eignungs- und Aufnahmeprüfungen - soweit es welche gibt .
  3. 3.Bewerbung

    • Auf jeder Studiengangsseite ist das Bewerbungsverfahren und die notwendigen Dokumente unter "Bewerbung und Zulassung" beschrieben. Die Informationen lese ich mir zunächst durch.
    • Ich kümmere mich um die notwendigen Dokumente.
    • Zur angegebenen Frist stelle ich den Antrag. Eine Beschreibung, wie ich vorgehen muss, finde ich auf der oben genannten Seite. 
    • Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen bzw. Fächer (NC) nehme ich am Auswahlverfahren teil und warte das Ergebnis ab. Wenn ich einen Zusage erhalte, schreibe ich mich ein. 

    Manchmal gibt es spezielle Bewerbungssituationen: Zweitstudium, Quereinstieg, Härtefälle, ... 

    Infos dazu gibt es hier: Spezielle Bewerbungssituationen

  4. 4.Semesterbeitrag

    • Ich überweise den Semesterbeitrag.

    Hier gibt es Infos zum Semesterbeitrag: Semesterbeitrag

  5. 5.UniAccount und Co.

    • Ich erhalte eine Willkommensmail mit wichtigen Daten.

    Für einen erfolgreichen Studienstart machen wir Sie mit drei wichtigen Begriffen vertraut: Matrikelnummer, UniAccount und CampusCard.

      Matrikelnummer
      Dies ist Ihre persönliche Identifikationsnummer. Sie steht auf Ihrem Studierendenausweis (=CampusCard) und wird zum Beispiel für Prüfungsanmeldungen oder Bescheinigungen benötigt.

      UniAccount
      Der UniAccount ist Ihre Benutzererkennung (UserID) für die verschiedenen Online-Dienste der Uni, z.B. das WLAN und an eine Uni-E-Mailadresse gekoppelt. Nach der Aktivierung verläuft die gesamte Kommunikation seitens der Uni über diese E-Mailadresse. Bitte aktivieren Sie Ihren UniAccount zeitnah.

      CampusCard
      Ihre CampusCard schicken wir an die im eCampus hinterlegte Adresse. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Studienalltags an der Uni Kassel. Sie wird verwendet als Studienausweis und Semesterticket, als Bibliotheksausweis, als elektronische Geldbörse zum Bezahlen in der Mensa und als Kulturticket.

    Studienberatung

    Die Allgemeine Studienberatung bietet eine individuelle Beratung zu den Studienmöglichkeiten an.

    Weiter