Lehre zu Nachhaltigkeit

Neben der Forschung steht die (Weiter-)Entwicklung von Lehre und Lehrangeboten mit Nachhaltigkeitsbezug im Zentrum des Instituts. Diese institutionalisierte Einheit von Forschung und Lehre unterscheidet das Kassel Institute von einer Vielzahl an rein forschenden Nachhaltigkeitsinstituten.

Das ist schon möglich

Nebenfach Nachhaltigkeitsstudien

Ab dem Wintersemester 2024/25 können Studierende im Kombinationsbachelor - neben dem Hauptfach - das Nebenfach "Nachhaltigkeitsstudien" studieren.

Neue Lehrveranstaltungen am Kassel Institute

Wintersemester 24/25

Dr. Franziska Hoffart NaS-B1-S Grundlagen und Theorien der Nachhaltigkeit – Seminar

Coming soon

Einführung eines neuen Studiengangs Nachhaltigkeitswissenschaften - Sustainability Studies

Mit dem universitätsweiten Bachelor „Nachhaltigkeitswissenschaften - Sustainability Studies“ wird zusätzlich ein einzigartiger Studiengang mit starkem inter- und transdisziplinären Charakter eingerichtet. Er berücksichtigt die vier Forschungsprofile der Universität Kassel – Natur, Kultur, Gesellschaft und Technik – gleichermaßen und wird unter Einbeziehung aller Fachbereiche konzipiert.

Der Studiengang richtet sich an Studierende, die sich für Konzepte, Praktiken, Fragen und Weiterentwicklungen von Nachhaltigkeit interessieren. Der Studiengang qualifiziert, Prozesse ökologischer, gesellschaftlicher, kultureller, technologischer und ökonomischer Transformationen kritisch zu reflektieren und fachlich versiert mitzugestalten.

Weiterentwicklung bestehender Studiengänge mit Nachhaltigkeitsbezug

Mit den Integrierten Nachhaltigkeitsstudien (iNaS) wird ein interdisziplinäres Studienprofil geschaffen, das Studierenden ermöglicht, neben einem regulären Fachbachelor oder einem Kombinationsbachelor mit Hauptfach und Nebenfach wie beispielsweise Wirtschaftsrecht, Politikwissenschaft, Elektrotechnik, Philosophie oder Soziologie zusätzlich dezidierte Nachhaltigkeitskompetenz zu erwerben.

Neben Grundlagen der Nachhaltigkeitswissenschaften liegt der Fokus auf interdisziplinärem Lernen, Austausch und fachübergreifender Zusammenarbeit zwischen Studierenden und einem praxisorientierten Projekt. Studierende können so fundiert Nachhaltigkeitsperspektiven in ihre Fachdisziplin integrieren und werden für entsprechende Berufsfelder qualifiziert.