29.07.2024

I Go: Green - Projektideen zur Nachhaltigkeit fördern lassen

Auch zum WS 2024/25 können wieder Projekte im Rahmen des „Interdisziplinären Projektseminars: I Go: Green“ über zentrale hochschulinterne QSL - Projektmittel gefördert werden.

Das Besondere an den Projektseminaren soll es sein, dass die vom Green Office angebotenen Sustain Groups (themenbezogene Arbeitsgruppen) Bestandteil eines jeden Projektseminars sind. Diese eröffnen es den Studierenden, sich aktiv in die nachhaltige Entwicklung des Universitätsbetriebs einzubringen. Das Green Office und/ oder die Universität Kassel können innerhalb der Projektangebote als Reallabor genutzt werden.Falls zusätzliche Referenten für bestimmte Themen benötigt werden, kann das Green Office hier die Kontaktstelle sein und diese vermitteln.

 

Interesse?

Im Rahmen des Projektseminars I Go: Green werden interdisziplinäre Lehrveranstaltungen an der Universität Kassel gefördert, die zum einen ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen und für das Thema sensibilisieren und zum anderen zu einer nachhaltigeren Entwicklung der Universität Kassel und zu einem nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen beigetragen. Wir wünschen uns, dass sich Studierende mit der nachhaltigen Entwicklung des Campus befassen und eine ganzheitliche Betrachtung der verschiedenen Dimensionen von Nachhaltigkeit erlangen können. Die Projektseminare beschäftigen sich im besten Fall inhaltlich mit der Frage, wie sich Nachhaltigkeit dauerhaft an der Universität implementieren und realisieren lässt. Dabei können beispielhaft die Handlungsfelder Energie, Freiflächen, Mobilität, Ernährung, Abfall eine Rolle spielen, aber auch weitere Bereiche sind denkbar. Zudem sollte dem Lernprozess Raum für partizipative Gestaltung gegeben werden und den Studierenden damit die Möglichkeit, neue Ideen auszuprobieren.

 

Was ist das Ziel?

Ziel der Projektseminare I Go:Green ist es die betriebliche Nachhaltigkeitsentwicklung der Universität Kassel zu verbessern. Durch die aktive Beteiligung und Einbeziehung der Studierenden in die Entwicklung des hochschulinternen Umweltschutzes. Studierenden erlangen Umweltbewusstsein und werden für nachhaltiges Handeln sensibilisiert. Durch die Kombination von Theorie und Praxis und dem partizipativen Ansatz werden die Studierenden darüber hinaus optimal auf die Herausforderungen des Berufslebens vorbereitet. Die Ergebnisse der Projektseminare bilden die Grundlage dafür, das Thema Nachhaltigkeit an der Universität Kassel konsequent umzusetzen. Die Begleitung in den themenbezogenen Sustain Groups (Arbeitsgruppen) des Green Office ermöglicht eine optimale Einbeziehung von Studierenden in die betriebliche Nachhaltigkeitsentwicklung.

 

Wie erhalte ich eine Förderung? Was muss ich tun?

Über eine Antragsskizze kann eine erste Idee für ein Projektseminar beschrieben werden. Bitte rechtzeitig unter greenoffice[at]uni-kassel[dot]de einreichen, bis zum 15. September für das jeweilige WS. Hinweise zur Beantragung von Mitteln zur Förderung und mehr Informationen (Formular zur Antragsskizze) sowie Beispiele zu bereits erfolgreich stattgefundenen Projektseminaren, sind auf unserer Webseite zu finden: www.uni-kassel.de/go/greenoffice_Projektseminar oder kontaktieren Sie uns auch gerne unter: greenoffice[at]uni-kassel[dot]de

 

Wir freuen uns, wenn Sie das Projektseminar I Go: Green tatkräftig mit Angeboten unterstützen. Weil „Machen“ mindestens genauso wichtig ist, wie über Nachhaltigkeit reden! Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.