Zurück
24.09.2024 | Nachhaltigkeit

Fünf neue Projektseminare I Go:Green starten im WS 2024/25

Zum WS 2024 /25 werden am Green Office gleich fünf  interdisziplinäre Projektseminare in Kooperation mit dem Fachbereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung, der Kunsthochschule und der Geschäftseinheit Unternehmerisches Denken und Handeln angeboten. Der Besuch der Projektseminare kann für Bachelor- und Masterstudiengänge sowie im Bereich Schlüsselkompetenzen, unter Absprache mit den jeweiligen Prüfungsämtern, anerkannt werden. 

1. „Projektseminar I Go:Green: Materialbörse am Campus HoPla II“

Das Seminar soll die erfolgreiche Arbeit im SoSe24 zur Konzeption einer Materialbörse am Campus HoPla fortsetzen: Durch die Ausarbeitung von kreislaufwirtschaftlichen Themen (s.u.) soll die Ersteinrichtung der Materialbörse unterstützt, evaluiert und verbessert werden. Die Materialbörse ist ein Ort zur Sammlung, Aufbereitung und Wiederverwendung unterschiedlicher Materialsorten sowie eine digitale Plattform zur Archivierung der verfügbaren Ressourcen. Die Materialbörse fördert die Etablierung einer Kreislaufwirtschaft am Campus und unterstützt das SDG Ziel 12 “Nachhaltig produzieren und konsumieren”.

Das Seminar wird wöchentlich stattfinden und umfasst 4 SWS. Es wird vom Fachgebiet Entwerfen im städtebaulichen Kontext am Institut für Architektur angeboten.

2. „Design Your Shared University Space – Nachhaltige Gestaltung studentischer Arbeitsräume“

Das Seminar "Design Your Shared University Space" ist die aktive Fortsetzung des im Sommersemester 2024 abgehaltenen analytisch-konzeptuellen Go:Green Seminars "Caring and Sharing of University Space", mit dem ein sowohl für die Räume des Fachbereichs 06 / ASL als auch für weitere Fachbereiche der Universität in Zukunft wichtiger Prozess gestartet wurde. Dieser Prozess peilt eine neue Kultur der selbstkritischen Vergegenwärtigung der Notwendigkeit des Sharing&Caring von Uni-Raum sowie der Wiederverwendung und des Upcyclings ausgesonderter Möbel an. Mit der Orientierung auf das Entwerfen und Design reagiert das Seminar "Design Your Shared University Space" auf die Erkenntnis der Studierenden, dass komplexe Änderungen gewohnter Verhältnisse eine gute Planung und ausreichend Zeit für eine basisdemokratische Prozessgestaltung benötigen. Wir reagieren hiermit auf den studentischen Wunsch, sich im kommenden Semester mit den Nutzungsformen der bestehenden Räume und der zukünftigen noch einzurichtenden Räume in der Produktionshalle zu beschäftigen. Am Ende soll weiterführend von den Erkenntnissen der spezifischen ASL-Fragestellungen ein Manual für Raum-Sharing, für die Möbel-Börse und für das Möbel-Upcycling für den Campus entstehen.

Das Seminar wird vom Fachgebiet Bauwirtschaft und Projektentwicklung | ARCHITEKTUR STADT ÖKONOMIE am Institut für Architektur angeboten.

3. KunsthochschuleReststück@KHK –Materialbörse an der KH

Im SS 2024 ist das Projekt Materialbörse – Reststück, in dem Studierende des Fachbereichs Architektur, Stadt und Landschaftsplanung nicht mehr genutztes Material aus dem Modellbau sammeln und anderen Studierenden zur Verfügung stellen, erfolgreich angelaufen. Nach diesem Vorbild und in diesem Verständnis sollen die Möglichkeiten, Erfordernisse und erste Testläufe einer Materialbörse an der KHK erkundet und erprobt werden.

Das Seminar wird von Prof. Dr. Susanne Ritzmann, Professur für Nachhaltige Produktgestaltung und -entwicklung an der Kunsthochschule Kassel angeboten.

4. Grün stadt Schotter

In Kassel gibt es viele Schotterflächen. Das Seminar „Grün stadt Schotter“ im SDG+Lab der Universität Kassel wird fortgesetzt: Suche nach geeigneten Flächen auf den Campi der Universität sowie im Eigentum der Stadt Kassel und von Privaten; Planung der Renaturierung, Begleitung der jeweiligen Eigentümerin bei Umsetzung; Öffentlichkeitsarbeit; Erfolgskontrolle.

Das Seminar wird von Dr. rer. nat. Jochen Wulfhorst, UKT-Geschäftsbereich unternehmerisches Denken und Handeln angeboten.

5. Strohbau4Experts

Das Seminar ist ein Reallabor zur Entwicklung von 1:1 Modellen aus nachwachsenden Rohstoffen mit dem Schwerpunkt Strohbau im Selbstbau durch Studierende. Die Bauteile in realer Größe werden Bestandteil der Materialbibliothek am FG ENB und dienen langfristig als Anschauungs- und Studienobjekte für zukünftige Studierende. Das Seminar ist der zweite Teil einer Seminarreihe vom FG ENB im FB06.

Das Seminar wird von Frederik Ehling am Fachgebiet Entwerfen und Nachhaltiges Bauen am Institut für Architektur angeboten.

Die Projektseminare werden in Kürze im Vorlesungsverzeichnis zu finden sein.