Ausbau und Evaluation der Lehre im beruflichen Anforderungsbereich Diversität und Inklusion
Die Maßnahmen des Handlungsfelds II „Ausbau und Evaluation der Lehre im beruflichen Anforderungsbereich Diversität und Inklusion“ sollen dazu beitragen, einen professionellen Umgang mit heterogenen Lerngruppen zu fördern und auf die Herausforderungen, die mit dem Anspruch an inklusive Bildung verbunden sind, vorzubereiten. Inklusion wird dabei als pädagogisches Konzept verstanden, das die Anerkennung und Wertschätzung von Diversität, individuelle Förderung und die gleichberechtigte Gemeinsamkeit aller Lernenden beschreibt. Im Mittelpunkt der Teilprojekte des Handlungsfelds stehen dabei Möglichkeiten des Erwerbs diagnostischen Wissens in Mathematik und Sprache sowie die Entwicklung von Fähigkeiten, Überzeugungen und Haltungen zu Inklusion, auch für die zukünftige Arbeit in multiprofessionellen Teams. Darüber hinaus soll die Entwicklung von Reflexions- und Handlungskompetenzen für inklusive schulische Bildung, z. B. durch die Erweiterung des Lehrangebots um förderpädagogische Handlungs- und Themenfelder, erreicht werden.
Maßnahme (4)
Etablierung von Angeboten zur individuellen Diagnostik und zusätzlichen Förderung in Mathematik und Sprache
- P01: Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung
Prof. Dr. Karin Aguado, Tanja Fohr, Marta Rausch & Dr. Andrea Bambek
- P03: Diagnostik und individuelle Förderung im Mathematikunterricht der Sekundarstufen durch vernetzende Lehreraus- und weiterbildung (DiMaS-net)
Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri, Prof. Dr. Frank Lipowsky & Natalie Hock
Maßnahme (5)
Entwicklung von Reflexions- und Handlungskompetenzen für inklusive schulische Bildung
- P15: Inklusive Pädagogische Beziehungen
Prof. Dr. Natalie Fischer, Prof. Dr. Friederike Heinzel & Laura Faber
- P19: Studienelemente inklusiver Bildung
Prof. Dr. Friederike Heinzel & Dr. Susanne Pietsch
- P31: Gender und Koedukation im Sportstudium und Schulsport (GeKoSport)
Prof. Dr. Volker Scheid & Frauke Mutschall
- P44: Diversity VET ME
Prof. Dr. Alexandra Bach & Christian Schaub
Maßnahme (6)
Ausbau von Ressourcenaktivierung und Stärkung multiprofessioneller Kooperation
- P14: Inklusion durch Vernetzung und Empowerment im Bereich interkultureller Kompetenzen in der Lehrerbildung (IVE_interKom)
Prof. Dr. Friederike Heinzel & Andrea Mentel-Wintel
- P18: Patenschaftsprojekte in der Lehrerbildung
Prof. Dr. Friederike Heinzel, Christina Heise & Hendrik Oberwinter
- P24: Förderung der Fähigkeiten zur Kooperation in einem multiprofessionellen Team und der Reflexion pädagogischer Beziehungen durch Übernahme von Verantwortung an Ganztagsschulen
Prof. Dr. Hans Peter Kuhn, Prof. Dr. Natalie Fischer & Johanna Pfaar
Handlungsfeldleiterin
Prof. Dr. Friederike Heinzel
Institut für Erziehungswissenschaft
Koordinatoren HF II
Dr. Benjamin Krasemann
Julian Storck, M. A.
Field of action II
The measures of field of action II "Expansion and evaluation of teaching with regard to the vocational requirements for diversity and inclusion" are supposed to contribute to advancing a professional treatment of heterogeneous student groups and prepare teachers for the challenges which are connected to the requirements for inclusive education. Inclusion is hereby understood as a pedagogical concept which describes the recognition and appreciation of diversity, individual support and the shared equality of all students. At the centre of the sub-projects of this field of action are opportunities for the acquisition of diagnostic knowledge in mathematics and languages as well as the development of skills, convictions and attitudes about inclusion, also for future work in multi-professional teams. Additionally, the development of reflexive and acting competences for inclusive school education is supposed to be achieved, for example through expanding the educational offer by fields of action and thematic fields related to special needs.
Field of action manager
Prof. Dr. Friederike Heinzel
Institute for Educational Science
Coordinator FOA II
Benjamin Krasemann
Julian Storck