Über die Koordinationsstelle für Service Learning und gesellschaftliches Engagement
Seit Herbst 2011 gibt es bei UniKasselTransfer die "Koordinationsstelle für Service Learning und gesellschaftliches Engagement". Sie unterstützt die Angehörigen der Universität Kassel darin, ihr Lehren, Lernen und Forschen sinnvoll mit praktischem Engagement für das Gemeinwohl zu verknüpfen. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung von Service Learning. Es werden aber auch andere Formen des Engagements begleitet, wie z.B. die Studentischen Initiativen oder Initiativen von Wissenschaftler*innen wie die Scientists For Future Kassel.
Erfolgreich im Service Learning
An der Universität Kassel finden in jedem Semester rund 30 fachintegrierte Lehrveranstaltungen mit Service Learning statt - so viele wie an keiner anderen Hochschule Deutschlands. Alle Fachbereiche sind beteiligt.
Etwa die Hälfte der Veranstaltungen profitiert von der beratenden, finanziellen oder organisatorischen Unterstützung der Koordinationsstelle. Jedes Semester sind über 100 zivilgesellschaftliche Organisationen als Partner beteiligt.
Finanzierung
Anfangs wurde die Koordinationsstelle vom Stifterverband finanziert (Wettbewerbsgewinn im Programm "Mehr als Forschung und Lehre! Hochschulen in der Gesellschaft", 2011 bis 2013), anschließend durch das Land Hessen (Studienstrukturprogramm, 2013 bis 2015).
Zuletzt stammte die Förderung größtenteils aus Mitteln des Bund-Länder-Programms "Qualitätspakt Lehre" (2015 bis 2020). Mit Beginn des Jahres 2021 hat sich die Universität Kassel entschieden, den Bereich Service Learning in eine dauerhafte Finanzierung zu übernehmen.
Alle Förderungen umfass(t)en auch Mittel zur finanziellen Unterstützung einzelner Lehrveranstaltungen mit Service Learning, die von den Fachbereichen beantragt werden können.
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12036 (1. Förderphase) bzw. 01PL17036 (2. Förderphase) gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.
Weitere Informationen
- Prezi-Online-Präsentation über die Koordinationsstelle für Service Learning (öffnet neues Fenster)
- Jubiläumsbroschüre "Drei Jahre Service Learning an der Universität Kassel" (öffnet neues Fenster)
- "Zehn Jahre Service Learning an der Universität Kassel". Jubliäumsbroschüre mit 17 beispielhaften Lehrveranstaltungen - PDF 23,11 MB (öffnet neues Fenster)
Publikationen der Koordinationsstelle
- Badur, Imke-Marie: Konzepte Studentischer Mentoringprogramme im Überblick. Möglichkeiten und Herausforderungen bei Implementierung und Umsetzung. In: Myrle Dziak-Mahler / Astrid Krämer / Reiner Lehberger, Tatiana Matthiesen, Zeit-Stiftung (Hrsg.): Weichen stellen – Chancen eröffnen. Studierende begleiten Viertklässler im Übergang zur weiterführenden Schule (= LehrerInnenbildung gestalten, Band 11). Köln 2019, S. 73-87
- Badur, Imke-Marie: Beiträge aus der Praxis - Universität Kassel. In: Doris Rosenkranz / Silvia Roderus / Niels Oberbeck (Hrsg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele. Weinheim 2020, S. 181-188