Bildung für nachhaltige Entwicklung: Tony Rinaudos Lebenswerk als Chance für die Religionspädagogik (Evangelische Religionspädagogik)

Was sucht eine in Afrika entwickelte Wiederaufforstungstechnik im deutschen Religionsunterricht, was bringt sie dem Fach und welche Lehr-Lernchancen bietet die Beschäftigung mit dieser Thematik für Schüler:innen, Lehrkräfte und Lehrerbildner:innen?

Mit diesen Fragen befasst sich eine Examensarbeit, die im Rahmen des Bildungsprojekts am Lehrstuhl für evangelische Religionspädagogik verfasst wurde. Angeregt durch persönliche Gespräche mit Tony Rinaudo hat Jonas Wippermann das Konzept der religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung anhand des didaktischen Prinzips des biografischen Lernens untersucht und dabei besonders die Rolle des Religionsunterrichts im Hinblick auf die Aspekte Hoffnung und Bewahrung der Schöpfung beleuchtet. Neben den theologischen Bezügen finden auch die sozioökologischen und sozioökonomischen Auswirkungen von FMNR Berücksichtigung. Es wird verdeutlicht, warum sich gerade dieser Themenkomplex ideal für einen interdisziplinären und nachhaltigkeitsorientierten Religionsunterricht eignet.

Der besondere Beitrag dieses Teilprojekts besteht darin, wichtige inhaltliche Verbindungslinien zur Religionspädagogik zu ziehen, Beispiele für die inhaltliche Anbindung von BNE an den schulischen Religionsunterricht vorzustellen und darüber hinaus die besondere Brückenfunktion des Unterrichtsfachs Religion für die interdisziplinäre Bearbeitung des Themas herauszuarbeiten.

Die Examensarbeit wird in der Reihe „Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie" publiziert (Erscheinungsdatum voraussichtlich August 2024).