Podcasts in der Lehrer:innenbildung (PEER) – Auditiv mit Mythen aufräumen

Kurzbeschreibung

Die zentrale Fragestellung des Projekts ist, ob und unter welchen Bedingungen Podcasts dazu geeignet sind, Bildungsmythen unter Lehramtsstudierenden aufzuklären. Hierbei werden unterschiedliche Gestaltungsmerkmale der Podcasts in experimentellen Untersuchungen systematisch variiert, z.B. strukturelle Merkmale (Konzeptwechselpodcast vs. Sachpodcast), sprachliche Merkmale (Alltagssprache vs. Fachsprache), metakonzeptuelle Elemente (Reflexionsfragen).

Laufzeit des Teilprojekts:
08/2021 – 07/2024


Förderung: Das Projekt PEER wird im Rahmen des Projekts „Uni Kassel digital: Universitäre Lehre neu gestalten" mit Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre („Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“) gefördert

Hochschuldidaktische Innovation

Im Projekt PEER – Podcasts in der Lehrer:innenbildung entsteht eine Podcastreihe zu bildungswissenschaftlichen Themen, die bei (angehenden) Lehrkräften oft mit Fehlkonzepten behaftet sind (z. B. Lerntypen, Lernpyramide, Multitasking). Podcasts als aktuelles und beliebtes Medium sollen durch systematisches Aufgreifen und Widerlegen von Fehlkonzepten bei den Zuhörer:innen Konzeptwechsel und eine intensivere Auseinandersetzung mit empirischen Befunden zum Lehren und Lernen anregen. Die Podcastreihe wird Lehrenden und Studierenden als OER mit weiterführenden Materialien (z. B. Literaturverweise, Erklärvideos, Fact-Sheets) zur Verfügung gestellt.

Ausgewählte Forschungsbefunde

    In einer experimentellen Studie mit 181 Lehramtsstudierenden haben wir untersucht, ob Konzeptwechselpodcasts im Vergleich zu Sachpodcasts eher dazu geeignet sind, die Überzeugung zu einem Bildungsmythos bei Lehramtsstudierenden zu verändern. Im Konzeptwechselpodcast wurde der Mythos mit Fakten vergleichend gegenübergestellt und argumentativ widerlegt. Demgegenüber wurde im Sachpodcast – analog zu klassischen Sachtexten – faktenbasiert über den Mythos informiert. Im Ergebnis zeigte sich, dass der Konzeptwechselpodcast, im Vergleich zum Sachpodcast, zu einer stärkeren Revision falscher Überzeugungen bei Lehramtsstudierenden beiträgt (Götzfried et al., 2022).

    Weiterführende Informationen

    Link zur Podcastreihe: Bildungsmärchen (uni-kassel.de)

    Tagungsbeiträge:

    Götzfried, J., Nemeth, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2023). Learning styles unmasked – Conceptual change among pre-service teachers using podcasts and texts. Paper presented at the JURE conference in Thessaloniki, Greece, 20.-21. August 2023.

    Götzfried, J., Bleck, V., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2022). Conceptual change using podcasts - Dispelling the learning styles myth among pre-service teachers. Vortrag auf der JURE 2022 Conference, 18.07.2022, Porto.

    Götzfried, J., Nemeth, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2021). Durch Podcasts mit Mythen aufräumen – Revision des „Lerntypen-Mythos“ durch Konzeptwechselpodcasts. Vortrag auf der 85. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 13.-15. September 2021.

    Publikationen:

    Götzfried, J., Nemeth, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2022). Revision des Lerntypenmythos durch Konzeptwechselpodcasts im Lehramtsstudium. Unterrichtswissenschaft50(4), 639–659. https://doi.org/10.1007/s42010-022-00152-z

    Ansprechpersonen

    Projektleitung:

    Prof. Dr. Frank Lipowsky
    lipowsky@uni-kassel.de


    Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:

    Julia Götzfried
    julia.goetzfried@uni-kassel.de

    Lea Nemeth
    nemeth@uni-kassel.de

    Dr. Victoria Bleck
    victoria.bleck@uni-kassel.de