Publikationen und Produkte
Publikationen
Milwa, D., Trützschler, S., Ziepprecht, K. & Wodzinski, R. (2023). Entwicklung eines Kriterienrasters zur Beurteilung der Qualität von Erklärvideos und dessen Einsatzmöglichkeiten in Lehrkräftebildung und Unterricht. Arbeitspapier im Projektverbund PRONET-D. Universität Kassel. doi:10.17170/kobra-202302027443
Speer, A., & Eichler, A. (2022). Developing Prospective Teachers’ Beliefs about Digital Tools and Digital Feedback. Mathematics, 10 (13), 2192. https://doi.org/10.3390/math10132192
Meier, M., Kastaun, M., & Ziepprecht, K. (2022). Videos in der universitären Lehramtsausbildung: Vorerfahrungen, Einstellungen und qualitätsbezogene Einschätzungen angehender (Biologie-)Lehrkräfte. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 2022 (Occasional Papers), 113–136. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2022.10.20.X
Mertens, J. / Jürgens, K. (2022): Studierende in digitalen Lernumgebungen. Zwischenergebnisse einer qualitativen Begleitforschung (DipSS). In Sebastian Dippelhofer, Theo Döppers (Hrsg.) „Qualität im Hochschulsystem“ - Eine Rundumschau im Posterformat. Die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) (S.33—36). JLUpub
Hellmann, K., Ziepprecht, K., Baum, M., Glowinski, I., Grospietsch, F., Heinz, T., Masanek, N., & Wehner, A. (2021). Kohärenz, Verzahnung und Vernetzung - Ein Angebots-Nutzungs-Modell für die hochschulische Lehrkräftebildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14 (2), 311-332
Kempf, J., & Bosse, D. (2021). Lehr-Lern-Labore in den Bildungswissenschaften an der FORGOS. In R. W. & C. G. D. Bosse (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel. Forschungsbasierte Verknüpfung von Theorie und Praxis unter dem Aspekt der kognitiven Aktivierung (S. 19–25). Kassel: university press.
Mertens, J. / Jürgens, K. (2021): Lehramtsstudium digital – Zwischenergebnisse einer qualitativen Prä-Post-Befragung. Arbeitspapier im Projektverbund PRONET-D. Universität Kassel. doi:10.17170/kobra-202205316262
Kastaun, M., Meier, M., Hundeshagen, N. & Lange, M. (2020). ProfiLL - Professionalisierung durch intelligente Lehr-Lernsysteme. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung (S. 357-363). Münster: Waxmann.
Osterberg, J., Bleck, V., Malai, D., Meier, M., Lipowsky, F. (2020). Wie haben Lehramtsstudierende der Universität Kassel die Umstellung von Präsenz- auf Online-Lehre erlebt? – Ergebnisse aus PRONET-D. doi:10.17170/kobra-202205316263
Tagungsbeiträge
TP 1: LeReKo - Lernen, Reflektieren, Konzipieren – digitale Aufgaben mit Feedback als Kernelement eines mathematischen Lernkonzepts
Vortragende: Annabelle Speer / Prof. Dr. Andreas Eichler
Ort: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (29.08.-02.09.2022, Goethe-Universität Frankfurt), Vortrag am 30.08.2022, https://www.2022.gdm-tagung.de/
Vortragende: Annabelle Speer, Prof. Dr. Andreas Eichler
Ort: CERME12 (online) 02.-05.02.2022/ Working Group 15 (Teaching Mathematics with Technology and Other Resources) 03.02.2022, https://www.cerme12.it/
Vortragende: Annabelle Speer
Ort: digiGEPF 2021 Thementag "Digitalisierung im Bildungsbereich: Potentiale und Herausforderungen“, 22.09.2021
Vortragende: Annabelle Speer
Ort: Tag des khdm (online) 22.01.2021, khdm - Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (Leibniz Universität Hannover, Universität Kassel, Universität Paderborn)
TP 2 - Professionalisierung angehender Biologie-Lehrkräfte zum Diagnostizieren von Schülerhürden beim Experimentieren über den Einsatz intelligenter Lehr-Lernsysteme
Chair/Vortragende zum Symposium: Monique Meier
Ort: digiGEPF 2021 Thementag "Digitalisierung im Bildungsbereich: Potentiale und Herausforderungen“, 22.09.2021
Vortragende: Marit Kastaun
Ort: digiGEPF 2021 Thementag "Digitalisierung im Bildungsbereich: Potentiale und Herausforderungen“, 22.09.2021
Posterpräsentation: Monique Meier & Marit Kastaun
Ort: Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2021, 13.09. – 16.09.2021
TP 3: Kooperatives Arbeiten mit digitalen Tools in Lehr-Lernlabor-Settings
Vortragende: Julian Kempf, Prof. Dr. Dorit Bosse
Ort: Kolloquium für Lehr- und Lernforschung und Fachdidaktik der Universität Zürich und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, 23.5.2022
Vortragende: Julian Kempf, Prof. Dr. Dorit Bosse
Ort: Workshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn", Universität Frankfurt am Main, 25.06.2021
TP 4 - Kooperativ Lernen mit digitalen Medien im Grundschullehramt
Vortragende: Maria Wevers & Prof. Dr. Martin Hänze
Ort: Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2023, Essen, Germany.
Vortragende: Deborah Milwa; Dr. Kathrin Ziepprecht, Prof. Dr. Rita Wodzinski
Ort: GDCP Jahrestagung Aachen 2022 - Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 12.09.2022
Vortragende: Deborah Milwa; Dr. Kathrin Ziepprecht, Prof. Dr. Rita Wodzinski
Ort: Jahrestagung 2022 GDSU - Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, 11.03.2022
Vortragende: Deborah Milwa; Dr. Kathrin Ziepprecht, Prof. Dr. Rita Wodzinski
Ort: Jahrestagung Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 13.09.2021
TP 7 - Einstellungen von Studierenden zur Vermittlung digitaler Kompetenzen
Vortragender: apl. Prof. Dr. Thomas Fuhrmann-Lieker
Ort: GDCP Jahrestagung Aachen 2022 - Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 15.09.2022
Vortragender: Daniel Walpert
Ort: GDCP Jahrestagung Aachen 2022 - Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 15.09.2022
Vortragender: Daniel Walpert
Ort: Oberseminar Didaktik der Mathematik und Physik, Universität Tübingen 25.07.2022
Ort: GDCP Tagung 2021 - Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 16.09.2021
Vortragender: Daniel Walpert
Ort: GDCP Doktorierenden-Kolloquium, 22.10.2020
Poster
Poster 2022
- TP4 Milwa, D. & Wodzinski, R. (2022) Kontrastierend und vergleichend die Qualität von Erklärvideos beurteilen lernen – Methodisches Vorgehen - PDF 463 KB
- TP4 Wevers, M. & Hänze, M. (2022). How problem solving first can enhance collaborative learning with explainer videos. Part of the interactive forum ‘Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung‘ - PDF 617 KB
- TP7 Walpert, D. & Wodzinski, R. (2022) - Einsatz digitaler Werkzeuge im Physikunterricht - eine Interviewstudie - PDF 438 KB
Poster der Teilprojekte zum QLB-Programmkongress "Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn" am 24./25. Juni 2021
- Poster_TP1_LeReKo_-_Lernen__Reflektieren__Konzipieren.pdf - 583 KB
- Poster_TP2_ProfiLL_-_Professionalisierung_durch_intelligente_Lehr-_Lernsysteme.pdf - 8 MB
- Poster_TP4_Kooperativ_Lernen_mit_digitalen_Medien_im_Grundschullehramt.pdf - 648 KB
- Poster_2_TP_4_-_Kooperativ_Lernen_mit_digitalen_Medien_im_Grundschullehramt.pdf - 357 KB
- Poster_TP6_Wirtschaftsberufliche_Unterrichtsgestaltung_und_-reflexion_mittels_ERP-basierter_Lernsituationen_im_virtuellen_Klassenraum.pdf - 369 KB
- Poster_TP7_Lernen_und_Experimentieren_mit_Microcontrollern_und_Einplatinencomputern.pdf - 488 KB
- Poster_TP8_AIM_-_Analyse_dIgitalisierungsbezogener_KoMpetenzen.pdf - 588 KB
- Poster_TP8_DipSS-_Digitalisierung_und_professionelles_Selbstverständnis_Studierender.pdf - 2 MB
- Poster_TP8_DipSS_GfHf-Tagung_2021.pdf - 615 KB