Publikationen und Produkte

Publikationen

Milwa, D., Trützschler, S., Ziepprecht, K. & Wodzinski, R. (2023). Entwicklung eines Kriterienrasters zur Beurteilung der Qualität von Erklärvideos und dessen Einsatzmöglichkeiten in Lehrkräftebildung und Unterricht. Arbeitspapier im Projektverbund PRONET-D. Universität Kassel. doi:10.17170/kobra-202302027443

Speer, A., & Eichler, A. (2022). Developing Prospective Teachers’ Beliefs about Digital Tools and Digital Feedback. Mathematics, 10 (13), 2192. https://doi.org/10.3390/math10132192

Meier, M., Kastaun, M., & Ziepprecht, K. (2022). Videos in der universitären Lehramtsausbildung: Vorerfahrungen, Einstellungen und qualitätsbezogene Einschätzungen angehender (Biologie-)Lehrkräfte. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung2022 (Occasional Papers), 113–136. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2022.10.20.X

Mertens, J. / Jürgens, K. (2022): Studierende in digitalen Lernumgebungen. Zwischenergebnisse einer qualitativen Begleitforschung (DipSS). In Sebastian Dippelhofer, Theo Döppers (Hrsg.) „Qualität im Hochschulsystem“ - Eine Rundumschau im Posterformat. Die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) (S.33—36). JLUpub

Hellmann, K., Ziepprecht, K., Baum, M., Glowinski, I., Grospietsch, F., Heinz, T., Masanek, N., & Wehner, A. (2021). Kohärenz, Verzahnung und Vernetzung - Ein Angebots-Nutzungs-Modell für die hochschulische Lehrkräftebildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14 (2), 311-332

Kempf, J., & Bosse, D. (2021). Lehr-Lern-Labore in den Bildungswissenschaften an der FORGOS. In R. W. & C. G. D. Bosse (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel. Forschungsbasierte Verknüpfung von Theorie und Praxis unter dem Aspekt der kognitiven Aktivierung  (S. 19–25). Kassel: university press.

Mertens, J. / Jürgens, K. (2021): Lehramtsstudium digital – Zwischenergebnisse einer qualitativen Prä-Post-Befragung. Arbeitspapier im Projektverbund PRONET-D. Universität Kassel. doi:10.17170/kobra-202205316262

Kastaun, M., Meier, M., Hundeshagen, N. & Lange, M. (2020). ProfiLL - Professionalisierung durch intelligente Lehr-Lernsysteme. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.),  Bildung, Schule und Digitalisierung  (S. 357-363). Münster: Waxmann.

Tagungsbeiträge

TP 1: Le­Re­Ko - Ler­nen, Re­flek­tie­ren, Kon­zi­pie­ren – di­gi­ta­le Auf­ga­ben mit Feed­back als Kern­ele­ment ei­nes ma­the­ma­ti­schen Lern­kon­zepts

Vortragende: Annabelle Speer / Prof. Dr. Andreas Eichler

Ort: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (29.08.-02.09.2022, Goethe-Universität Frankfurt), Vortrag am 30.08.2022, https://www.2022.gdm-tagung.de/

Vortragende: Annabelle Speer, Prof. Dr. Andreas Eichler

Ort: CERME12 (online) 02.-05.02.2022/ Working Group 15 (Teaching Mathematics with Technology and Other Resources) 03.02.2022, https://www.cerme12.it/

Vortragende: Annabelle Speer

Ort: digiGEPF 2021 Thementag "Digitalisierung im Bildungsbereich: Potentiale und Herausforderungen“, 22.09.2021

Vortragende: Annabelle Speer

Ort: Tag des khdm (online) 22.01.2021, khdm - Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (Leibniz Universität Hannover, Universität Kassel, Universität Paderborn)

TP 2 - Professionalisierung angehender Biologie-Lehrkräfte zum Diagnostizieren von Schülerhürden beim Experimentieren über den Einsatz intelligenter Lehr-Lernsysteme

Chair/Vortragende zum Symposium: Monique Meier

Ort: digiGEPF 2021 Thementag "Digitalisierung im Bildungsbereich: Potentiale und Herausforderungen“, 22.09.2021

Vortragende: Marit Kastaun

Ort: digiGEPF 2021 Thementag "Digitalisierung im Bildungsbereich: Potentiale und Herausforderungen“, 22.09.2021

Posterpräsentation: Monique Meier & Marit Kastaun

Ort:  Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2021, 13.09. – 16.09.2021  

TP 3: Kooperatives Arbeiten mit digitalen Tools in Lehr-Lernlabor-Settings

Vortragende: Julian Kempf, Prof. Dr. Dorit Bosse

Ort: Kolloquium für Lehr- und Lernforschung und Fachdidaktik der Universität Zürich und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, 23.5.2022

Vortragende: Julian Kempf, Prof. Dr. Dorit Bosse

Ort: Workshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn", Universität Frankfurt am Main, 25.06.2021

TP 4 - Ko­ope­ra­­tiv Ler­­nen mit di­gi­­ta­­len Me­­di­en im Grun­d­­schu­l­­lehr­­amt

Vortragende: Maria Wevers & Prof. Dr. Martin Hänze

Ort: Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2023, Essen, Germany.

Vortragende:  Deborah Milwa; Dr. Kathrin Ziepprecht,  Prof. Dr. Rita Wodzinski

Ort: GDCP Jahrestagung Aachen 2022 - Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 12.09.2022

Vortragende:  Deborah Milwa; Dr. Kathrin Ziepprecht,  Prof. Dr. Rita Wodzinski

Ort: Jahrestagung 2022 GDSU - Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, 11.03.2022

Vortragende:  Deborah Milwa; Dr. Kathrin Ziepprecht,  Prof. Dr. Rita Wodzinski

Ort: Jahrestagung Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 13.09.2021

TP 7 - Einstellungen von Studierenden zur Vermittlung digitaler Kompetenzen

Vortragender: apl. Prof. Dr. Thomas Fuhrmann-Lieker

Ort: GDCP Jahrestagung Aachen 2022 - Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 15.09.2022

Vortragender: Daniel Walpert

Ort: GDCP Jahrestagung Aachen 2022 - Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 15.09.2022

Vortragender: Daniel Walpert

Ort: Oberseminar Didaktik der Mathematik und Physik, Universität Tübingen  25.07.2022

Ort: GDCP Tagung 2021 - Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 16.09.2021

Vortragender: Daniel Walpert

Ort: GDCP Doktorierenden-Kolloquium, 22.10.2020

Poster

Produkte