Projekt 7
Die Studierenden der Wirtschaftspädagogik sind gekennzeichnet durch ein heterogenes Vorbildungsniveau, was häufig mit einer mangelnden Studierfähigkeit einhergeht und zu hohen Abbruchquoten führt. Das Teilprojekt 7 zielt auf eine Verbesserung der Studierfähigkeit ab. Durch eine offene Studieneingangsphase soll die Studierkompetenz und die Studiengangs- und Berufswahl gefördert werden. Hierbei werden das wissenschaftliche Arbeiten sowie Kompetenzen des Selbst- und Zeitmanagements gestärkt. Die im Projektzeitraum eingeführte offene Studieneingangsphase zeichnet sich durch Assessments zur Selbsteinstufung, individuelle Lernformen, wissenschaftspropädeutische Maßnahmen, Lernberatung und Mentoring sowie ein verbindliches Curriculum in den Unterrichtsfächern und den Bildungswissenschaften aus. Weitere Informationen zum Teilprojekt finden Sie hier.
Kontakt
Vertr.-Prof. Dr. Christian Schmidt
Manuela Stärk, M.A.
Prof. Dr. Ute Clement