Highlights

2023

Bild: K. Gimbel

Gemeinsame Tagung PRONET²/PRONET-D am 10.07.2023

im Science-Park zum Thema „Digitalisierung in Schule und Lehrer:innenbildung - Ein Blick in das Jahr 2040"

Gemeinsame Tagung PRONET²/PRONET-D am 10.07.2023: Mehr Infos

Ein sichtbarer Höhepunkt der Präsentation der Ergebnisse von Pronet2 war die gemeinsame Abschlusstagung mit Pronet-D, die am 10.07.23  unter dem Titel „Digitalisierung in Schule und Lehrer:innenbildung - ein Blick in das Jahr 2040" stattfand. Mit nahezu 80 Teilnehmer:innen aus allen drei Phasen der Lehrkräftebildung  wurde u.a. der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen KI und digitales Lernen auf den Unterricht und die Hochschullehre haben wird und welche Weichenstellungen hierfür heute erforderlich sind. Zudem bekamen die Tagungsteilnehmer:innen durch die Postersession einen Einblick in den Forschungsstand der Teilprojekte, die in der zweiten Förderphase die Optimierung der digitalisierungsbezogenen Kompetenz zukünftiger Lehrkräfte adressierten.

Veröffentlichung des Profils der Kasseler Lehrer:innenbildung

An der Universität Kassel wurde das Profil der Kasseler Lehrer:innenbildung in einem partizipativen Prozess aller an der Lehrer:innenbildung beteiligten Professuren und den drei Kasseler Studienseminaren veröffentlicht. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Studien-, Kompetenz- und Forschungsprofil.

Veröffentlichung des Profils der Kasseler Lehrer:innenbildung: Mehr lesen

Die Innovationsforen - Vernetzung und Austausch

In den Projektjahren 2022 und 2023 wurden drei „Innovationsforen" durchgeführt. Wie bereits zuvor die Face-to-Face Projekttreffen, dienten die Innovationsforen dem Austausch und der Vernetzung. Im Sinne des Auftrags von PRONET2, die Vernetzung zu fördern, wurden auch neuberufene Kolleg:innen eingeladen. Der Fokus der Innovationsforen wurde auf die Themen Transfer und Nachhaltigkeit gerichtet, um die verstetigungsrelevanten Aspekte der Forschungsergebnisse verstärkt in den Blick zu nehmen. Darüber hinaus befassten sich die drei durchgeführten Innovationforen mit dem Thema „Kohärenz in der Lehrer:innenbildung" und mit Kooperationsmöglichkeiten über das Projekt hinaus.

"Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?" - Ein Beitrag aus PRONET² zum DLR-Newsletter

Mehr lesen
Bild: Universität Kassel

3. INNOVATIONSFORUM PRONET²
am 03.02.2023 von 10 - 13 Uhr

Etablierung der Tagungsreihe „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrkräftefortbildung?"

Die in der ersten Förderphase 2017 in Kassel mit der als Programmworkshop angestoßene Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrkräftefortbildung?" wurde in der zweiten Förderphase mit drei weiteren Tagungen an unterschiedlichen Standorten - der Pädagogischen Hochschule Freiburg (2019), der Universität Regensburg (2021) und der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Feldkirch/Österreich (2023) - fortgesetzt.

Im Mittelpunkt standen Fragen nach einer wirksamen Lehrer:innenfortbildung und wie Arbeitsbündnisse zwischen Hochschulen, Landesinstituten bzw. Fortbildungsinstitutionen konstruktiv und zielführend gestaltet werden können. Auch nach Projektende wird die Tagungsreihe im deutschsprachigen In- und Ausland weitergeführt.

Duale Promotion in der Lehrer:innenbildung

Das seit dem Juni 2022 laufende und durch das Hessische Ministerium geförderte Promotionskolleg „Duale Promotion in der Lehrer:innenbildung“ soll einer gelingenden Verschränkung von fachdidaktischer oder erziehungswissenschaftlicher Promotion und dem gleichzeitig zu absolvierenden Vorbereitungsdienst im Lehramt dienen.

Duale Promotion in der Lehrer:innenbildung: Mehr Infos

2021/2022

Bild: Universität Kassel

Gewinner des Lehramtssurvey 2021/2022

Die drei glücklichen Gewinner des Lehramtssurvey 2021/2022 stehen fest. Im vergangenen Wintersemester wurden alle Lehramtsstudierenden u. a. zu ihrer Einschätzung der Qualität des Studiums, zur Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft sowie zu den Lerngelegenheiten im Studium befragt.

Gewinner des Lehramtssurvey 2021/2022: Mehr lesen

He­te­ro­ge­ne Ein­gangs­vor­aus­set­zun­gen be­rück­sich­ti­gen – kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Be­glei­tung von Stu­die­ren­den des be­ruf­li­chen Lehr­amts in Kas­sel

Der Lehrkräftemangel im beruflichen Lehramt führt auch zu einer breiteren Öffnung des Hochschulzuganges. Heterogene studentische Lebenslagen, Vorerfahrungen, Qualifikationen und die hochschulischen Studienanforderungen führen nicht selten zu Passungsproblemen. Das an der Universität Kassel angesiedelte Projekt KoBeg greift diese Problematik auf. Mittels eines eigens für die Studieneingangsphase entwickelten Lehr-/Lernkonzepts, wird der Erwerb studienerfolgsrelevanter Kompetenzen unterstützt.



Weiter zum gesamten Artikel auf den Seiten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

2019/2020

Teil­pro­jekt 04(Re­fle­xi­ve Kom­pe­tenz­ent­wick­lung in der pha­sen­über­grei­fen­den Leh­rer­bil­dung mit ePort­fo­lio):Video zur Phasenübergreifende Kooperation in der Lehrkräftebildung

Die Arbeitsgruppe "Kohärenz, Verzahnung und Vernetzung" der Hochschulstandorte Bremen, Freiburg, Hamburg, Kassel, Kiel, Potsdam und Wuppertal stellt sich im Newsletter des DLR vor.


Mehr lesen
Bild: Serap Uzunbacak