Duale Promotion in der Lehrer:innenbildung

Das seit dem Juni 2022 laufende und durch das Hessische Ministerium geförderte Promotionskolleg „Duale Promotion in der Lehrer:innenbildung“ soll einer gelingenden Verschränkung von fachdidaktischer oder erziehungswissenschaftlicher Promotion und dem gleichzeitig zu absolvierenden Vorbereitungsdienst im Lehramt dienen. Die auf vier Jahre angelegte Duale Promotion schließt sowohl mit dem Zweiten Staatsexamen als mit auch der Promotion in der Fachdidaktik in einem der beteiligten Schulfächer oder in den Erziehungswissenschaften ab. Die Promovendinnen und Promovenden genießen während der gesamten vier Jahre ein interdisziplinär aufgestelltes Graduiertenprogramm. Eine strukturelle Verzahnung mit dem Vorbereitungsdienst entsteht durch die Gestaltung von Studienelementen, die mit den Studienseminaren des Vorbereitungsdienstes abgestimmt werden.

Im ersten Durchgang werden Promotionen, die sich mit dem Lernen im Kontext der nachhaltigen Entwicklung an Schulen befassen, gefördert. Im Rahmen des Graduiertenkollegs erfolgt ein durch inhaltlich passende Angebote getragener kontinuierlicher Austausch zu diesem Thema.

Es werden insgesamt acht Promotionsvorhaben gefördert. Die Duale Promotion sieht vor, dass die Promovendinnen und Promovenden zuerst 10 Monate an der Universität sind und das Forschungsdesign entwickeln, dann in den Vorbereitungsdienst gehen, in diesem Zeitfenster ihre Daten erheben und danach für 11 Monate an die Universität zurückkehren, um ihre Promotion zu beenden.  Die Struktur bildet sich wie folgt ab:

Promotionsprojekte

Kontakte Kollegiat:innen

Projektverantwortliche

Prof. Dr. Claudia Schlaak

Leitende Direktorin des ZLB
Kurt-Wolters 5, Raum 4001
Tel.: +49 561 804-3360
E-Mail: claudia.schlaak[at]uni-kassel[dot]de

Ángela Falero Morente

Kurt-Wolters 5, Raum 4047
Tel.: +49 561 804-3376
E-Mail: falero.morente[at]uni-kassel[dot]de