Teilprojekt 24: MuTiG - Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen
Vor dem Hintergrund des Diversitätsgedankens und dem damit verbundenen Inklusionsanspruch, wird im Teilprojekt MuTiG (Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen) durch eine professionsübergreifende Vernetzung mit dem Studiengang der Sozialen Arbeit eine Weiterentwicklung der Kasseler Lehrer*innenbildung in den Bereichen multiprofessionelle Kooperation und inklusive (Ganztags-) Schule angestrebt. Im Rahmen der Projektlaufzeit soll ein erweitertes, professionsübergreifendes Lehr-/Lernangebot entwickelt, erprobt sowie evaluiert und in Form eines digitalen Manuals verstetigt werden. Das MuTiG Manual umfasst die Aufbereitung des Projektseminars ‚MuTiG: Kompetent Kooperieren‘ sowie zusätzliche Extras wie z.B. Lehr-/Lernvideos oder Materialien für eine Multiprofessionelle Kollegiale Fallberatung. Die Inhalte sollen auch für Lehrkräfte (im Vorbereitungsdienst) und pädagogische Fachkräfte geöffnet werden und in Zusammenarbeit mit regionalen Partner*innen sowie (inter-) nationalen Wissenschaftler*innen einen besonderen Theorie-Praxis-Charakter erhalten. Dazu wurde das hochschulübergreifende Expert*innennetzwerk Multiprofessionelle Kooperation gegründet, um Bestrebungen zur Förderung professionsübergreifender Zusammenarbeit pädagogischer Akteur*innen in Schulen bereits im Studium zu stärken und Synergien standortübergreifend zu nutzen.
Kontakt
Teilprojektleitung:
Prof. Dr. Natalie Fischer Professur für Erziehungswissenschaft mit dem |
Prof. Dr. Hans Peter Kuhn Professur für Empirische Bildungsforschung |
Johanna Valentin, M. Ed. | Lea Stahl |