Teilprojekt 24: MuTiG - Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen

Vor dem Hintergrund des Diversitätsgedankens und dem damit verbundenen Inklusionsanspruch, wird im Teilprojekt MuTiG (Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen) durch eine professionsübergreifende Vernetzung mit dem Studiengang der Sozialen Arbeit eine Weiterentwicklung der Kasseler Lehrer*innenbildung in den Bereichen multiprofessionelle Kooperation und inklusive (Ganztags-) Schule angestrebt. Im Rahmen der Projektlaufzeit soll ein erweitertes, professionsübergreifendes Lehr-/Lernangebot entwickelt, erprobt sowie evaluiert und in Form eines digitalen Manuals verstetigt werden. Das MuTiG Manual umfasst die Aufbereitung des Projektseminars ‚MuTiG: Kompetent Kooperieren‘ sowie zusätzliche Extras wie z.B. Lehr-/Lernvideos oder Materialien für eine Multiprofessionelle Kollegiale Fallberatung. Die Inhalte sollen auch für Lehrkräfte (im Vorbereitungsdienst) und pädagogische Fachkräfte geöffnet werden und in Zusammenarbeit mit regionalen Partner*innen sowie (inter-) nationalen Wissenschaftler*innen einen besonderen Theorie-Praxis-Charakter erhalten. Dazu wurde das hochschulübergreifende Expert*innennetzwerk Multiprofessionelle Kooperation gegründet, um Bestrebungen zur Förderung professionsübergreifender Zusammenarbeit pädagogischer Akteur*innen in Schulen bereits im Studium zu stärken und Synergien standortübergreifend zu nutzen.

Kontakt

Teilprojektleitung:

 

Prof. Dr. Natalie Fischer

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem
Schwerpunkt "Soziale Beziehungen in der Schule"
an der Universität Kassel

+49 561 804-3628
natalie.fischer[at]uni-kassel[dot]de

 

Prof. Dr. Hans Peter Kuhn

Professur für Empirische Bildungsforschung
an der Universität Kasse
l
+49 561 804-7368
hpkuhn[at]uni-kassel[dot]de 

Johanna Valentin, M. Ed.

https://orcid.org/0000-0003-4166-5802

Lea Stahl

https://orcid.org/0000-0002-2076-0395