Teilprojekt 08: Contemporary Science @ school
Das Projekt „Contemporary Science@school“ verfolgt das Ziel, bestehende universitäre Seminarkonzepte, die aktuelle fachwissenschaftliche und fachdidaktische Lerninhalte vernetzen, mit dem Fokus auf eine stärkere Vernetzung mit Schule und Unterricht weiter zu entwickeln. Im vorausgegangenen Projekt „Contemporary Science“ konnte gezeigt werden, dass das Verständnis von Nature of Science (NoS) bei Lehramtsstudierenden durch einen authentischen Kontakt mit naturwissenschaftlicher Forschung und durch die Vernetzung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Studieninhalte erweitert werden kann (u.a. Frevert & Di Fuccia, 2018; Gimbel & Ziepprecht, 2018; Roetger & Wodzinski, 2018). Aufbauend auf den Befunden sollen die Erfahrungen im Projekt „Contemporary Science@school“ in die Schulpraxis transferiert werden. Die in diesem Rahmen von Studierenden entwickelten Konzepte (z.B. Ideen zur Einbindung von NoS in den Unterricht) werden in Schulpraktika, Lehr-Lern-Laboren und Universitätsbesuchen für Schulklassen erprobt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Gestaltung von Lehrerfortbildungen, die neben fachlichen und fachdidaktischen Inhalten auch eine Diskussion der entwickelten Unterrichtsideen zur Umsetzung von NoS zum Gegenstand haben. Zudem soll eine digitale Plattform entwickelt werden, die der Verstetigung der Inhalte und dem Austausch von Studierenden, Lehrkräften und Fachwissenschaftler*innen dient, die aktiv den Transfer aktueller Forschung in die Schulen unterstützen.
Kontakt
Prof. Dr. David-S. Di Fuccia Didaktik der Chemie +49 561 804-4641 difuccia[at]uni-kassel[dot]de | Dr. Mareike Frevert |
Prof. Dr. Rita Wodzinski Didaktik der Physik +49 561 804-4531 wodzinski[at]physik.uni-kassel[dot]de | Andreas Bednarek Daniel Walpert |
Prof. Dr. Helge Martens | Katharina Gimbel katharina.gimbel[at]uni-kassel[dot]de | Janne-Marie Bothor |
Dr. Kathrin Ziepprecht (Elternzeit) k.ziepprecht[at]uni-kassel[dot]de |