Teilprojekt 42: "Professioneller Konzeptwechsel zum Thema "Nachhaltiges Lernen" in der Lehrerbildung (ProKo) "

Die Förderung von Lernkompetenzen ist eine fächerübergreifende Aufgabe des Unterrichts. Unterrichtsmodelle wie "Selbstreguliertes Lernen" oder "Lernunterstützung" sind transdisziplinäre Themen in allen Phasen der Lehrerbildung. Strategien und Methoden des nachhaltigen Lernens haben somit in Schule, Universität und Beruf eine große Bedeutung. Angehende Lehrkräfte besitzen jedoch oft ein begrenztes Repertoire an Lerntechniken/-strategien und selbst die Vorstellungen praktizierender Lehrkräfte zum Thema „Nachhaltiges Lernen“ sind durch Alltagsvorstellungen, z.B. Neuromythen, geprägt. Die professionelle Handlungskompetenz könnte dadurch in Bereichen wie z.B. Lernunterstützung limitiert sein. Das Projekt ProKo greift das Thema „Nachhaltiges Lernen“ als transdisziplinären Themenbereich für Studierende, Dozierende sowie praktizierende Lehrkräfte in inhaltlicher und methodischer Hinsicht auf: Es werden universitäre Lehrveranstaltungen durchgeführt und Fortbildungsangebote entwickelt, die Konzepte nachhaltigen Lernens vermitteln. Aufbauend auf den Ergebnissen aus PRONET (1. Förderphase) werden dabei z.B. Generierungsaufgaben und Konzeptwechseltexte als Methode für nachhaltiges Lernen eingesetzt. Ziel des Einsatzes ist die Reflexion über subjektive Vorstellungen zum Thema „Nachhaltiges Lernen“ und ein Konzeptwechsel in Richtung professioneller Vorstellungen. Die entwickelten Produkte (Lernmaterialien, Lernstationen) sowie das didaktische Modell des professionellen Konzeptwechsels werden dabei im Sinne der Vernetzung und Verstetigung in andere Fächer der Lehramtsausbildung transferiert und in einer Lernstationen-Datenbank sowie einem Zertifikat „Lernen lernen“ verstetigt.

 


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