Saskia Becker
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Grundschulpädagogik
- Telefon
- +49 561 804-1830
- saskia.becker[at]uni-kassel[dot]de
- Website
- Saskia Becker
- Standort
- Mönchebergstraße 21a
34125 Kassel
- Raum
- Möncheberg 21a, Raum 0100
seit 02/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Dr. Friederike Heinzel), Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Kassel
02/2019-09/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PRONET²-Projekt „Mehr Sprache(n) – mehr Kultur(en) im Grundschulunterricht: inklusiver Ausbau sprachlicher Fähigkeiten“, Universität Kassel
11/2018-03/2019
Wissenschaftliche Hilfskraft, TALIS-Videostudie Deutschland (Teaching and Learning International Survey), Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
09-12/2018
Werkvertrag zur Datenerhebung für das ‚Monitoring-System Drogentrends' (MoSyD), Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung, Goethe Universität, Frankfurt am Main
10/2017-09/2018
Studentische Hilfskraft und Tutorin, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sonderpädagogik, Goethe Universität, Frankfurt am Main
2011-2018
Studium des Förderschullehramtes (1. Staatsexamen; Note: 1,1; Fach: Kunst; Förderschwerpunkte: Lernen, Geistige Entwicklung), Goethe Universität, Frankfurt am Main
Beiträge in Sammelbänden
- Saskia Becker, Friederike Heinzel, Norbert Kruse & Lis Schüler (2022). Lernformate zur Beobachtung und Reflexion von Mehrsprachigkeit in Grundschulklassen. In Friederike Heinzel & Benjamin Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. Springer VS, S. 273-290.
- Saskia Becker, Norbert Kruse & Lis Schüler (2022). Zwischen Beschreibung und Norm – oder: Wie lässt sich in Lehre und Forschung ein mehrsprachigkeitsdidaktischer Unterricht im Interesse von Kindern thematisieren? In Isabelle Naumann & Julian Storck-Odabașı (Hrsg.), Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft. Perspektiven der Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Lehrer:innenbildung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 196-209.
- Saskia Becker (i. E.). Überzeugungen zum mehrsprachigen Lehren und Lernen in der inklusiven Grundschule. Eine quantitative Untersuchung in der universitären Lehrer*innenbildung. In Magdalena Angerer-Pitschko & Vladimir Wakounig, Mehrsprachigkeit. Identität und Bildung, Band 3 der Reihe Mehrsprachigkeit als Chance. Leipziger Universitätsverlag.
- Saskia Becker, Friederike Heinzel & Julia Kern (i. Vorb.). Multilingualism in Teacher´s Training and Primary Education: Working on Case Vignettes with the ABC’s Model. In Claudia Finkbeiner, Rahat Zaidi, Desirée Palais, Bettina Buch, Zaline Roy-Campbell, Chinwe Ikpeze (Hrsg.), Redirecting the Flow of Knowledge: From the Individual to the Local to the National to the International Perspective.
Zeitschriftenbeiträge
Workshops und Vorträge
- Irritieren, reflektieren, innovieren – professionalisieren? Zur (De-) Konstruktion sprachlicher Differenz in der universitären Grundschullehrer*innenbildung. Vortrag auf der sechsten Jahrestagung des Vereins Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik: Spannungsverhältnisse migrationspädagogischer Zweitsprachdidaktik, am 21. Oktober 2022, online.
- Doing presentation. Interaktionspraktiken zu Sprachpraktiken. Methodenworkshop zur qualitativen Bildungs- und Sozialforschung des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung am 06. Mai 2022 an der Otto von Guericke Universität Magdeburg.
- Interaktionspraktiken zu Sprachpraktiken. Vortrag auf der Tagung Mehrsprachigkeit als Chance: Mehrsprachigkeit, Identität und Bildung, am 09. September 2021 an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule, Klagenfurt.
- Forschung zur Haltung Lehramtsstudierender in einem Seminar zum Thema Mehrsprachigkeit. Vortrag auf der Tagung Mehrsprachigkeit als Chance: Mehrsprachigkeit, Identität und Bildung am 08. September 2021 an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule, Klagenfurt.
- Mehr Sprachen – Mehr Kulturen. Veranstaltung einer Online-Expert*innentagung am 02. Juli 2021 an der Universität Kassel, mit Friederike Heinzel, Norbert Kruse und Lis Schüler.
- Mehr Sprache(n) – mehr Kultur(en) im Grundschulunterricht: fallrekonstruktive Erschließung von Seminarergebnissen aus dem Praxissemester. Themenworkshop auf der Online-Tagungswerkstatt Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung am 23. September 2020 an der Leibniz School of Education, Hannover, mit Friederike Heinzel, Norbert Kruse und Lis Schüler.
- Mehr Sprache(n) – mehr Kultur(en) im Grundschulunterricht. Fortbildung für Dozierende zum flankierenden Begleitseminar im Praxissemester am 21. August 2019 an der Universität Kassel, mit Friederike Heinzel, Norbert Kruse, Lis Schüler und Isabella Schulz.
- universitäre Lehrer*innenbildung
- Mehrsprachigkeit
- Interaktionen im hochschulischen und schulischen Kontext
- videobasierte mikroethnographische Forschung
Inklusion und Heterogenität in der Grundschule, Schwerpunkt sprachliche Bildung
Jahrgangsübergreifendes Lernen
Leistungsfeststellung/-förderung/-bewertung in der Grundschule
Differenzierung und Individualisierung im Grundschulunterricht
P14: „Mehr Sprache(n) – mehr Kultur(en) im Grundschulunterricht – inklusiver Ausbau sprachlicher Fähigkeiten“ (PRONET²)
https://www.uni-kassel.de/einrichtung/zlb/forschung-innovationsprojekte/pronet2/projektbeschreibung/handlungsfeld-ii/p-14