Luise Ende
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Allgemeine Psychologie
- Standort
- Holländische 36-38
- Raum
- 1110
Akademischer Werdegang
seit 10/2017 |
Master of Arts Kunsthochschule Kassel |
| Visuelle Kommunikation Schwerpunkt: (Intermediale) Fotografie & Neue Medien |
10/2018 – 03/2020 |
Master of Science Universität Kassel |
| Wirtschaft, Psychologie & Management Schwerpunkt: Markt & Wettbewerb |
10/2016 – 08/2019 |
Master of Science Universität Kassel |
| Psychologie Schwerpunkt: Kognitionspsychologie, Umweltpsychologie & Sozialpsychologie Thesis: "Detecting greenwashing! The role of colors and prices in consumers’ detection of real and faked bio-fashion" (auf Englisch verfasst) Vorgestellt auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 2022 |
10/2013 – 08/2016 |
Bachelor of Science Universität Kassel |
| Psychologie Thesis: "Lernen mit Texten: Beeinflussen Farben und Farbkontraste die Gedächtnisleistung?" Vorgestellt auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 2018 |
Berufliche Tätigkeiten
seit 06/2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
| Universität Kassel, Institut für Psychologie, Fachgebiet Allgemeine Psychologie |
01/2022 – 05/2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
| Universität Kassel, Institut für Psychologie, Fachgebiet Sozialpsychologie |
10/2020 – 08/2021 |
Wissenschaftliche Hilfskraft mit akademischem Titel |
| Universität Kassel, Institut für Psychologie, Fachgebiet Sozialpsychologie |
04/2017 – 09/2021 |
Dozentin |
| Universität Kassel, Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), Projekt "BASIS" |
05/2015 – 04/2016 |
Forschungspraktikantin |
| Universität Kassel, Institut für Psychologie, Fachgebiet Allgemeine Psychologie |
Fechner, H., Reinhard, M.-A., Ende, L., & Reinhardt, N. (). “I actually eat that much meat”: Unsuccessful replication of women’s situational underreporting of meat consumption. Animals and Society,
Wimmer, L., Ende, L., Körner, A., & Rummer, R. (). Higher instead of lower accessibility of fiction texts increases epistemic vigilance during reading. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts
Ende, L., Reinhard, M.-A., & Göritz, L. (2023). Detecting greenwashing! The influence of product color and product price on consumers’ detection accuracy of faked bio-fashion. Journal of Consumer Policy, 46, 155–189. doi.org/10.1007/s10603-023-09537-8
Stolz, C., Reinhard, M.-A., & Ende, L. (2022). Mean girls, queen bees and iron maidons? Female leadership and accusations of workplace bullying. Open Psychology, 4, 249–264. doi.org/10.1515/psych-2022-0127