Akademischer Werdegang

seit 10/2017

 

Master of Arts Kunsthochschule Kassel 

 

Visuelle Kommunikation

Schwerpunkt: (Intermediale) Fotografie & Neue Medien

10/2018 –

03/2020

 

Master of Science Universität Kassel

 

Wirtschaft, Psychologie & Management

Schwerpunkt: Markt & Wettbewerb

10/2016 –

08/2019

 

Master of Science Universität Kassel

 

Psychologie

Schwerpunkt: Kognitionspsychologie, Umweltpsychologie & Sozialpsychologie

Thesis: "Detecting greenwashing! The role of colors and prices in consumers’ detection of real and faked bio-fashion" (auf Englisch verfasst)

Vorgestellt auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 2022

10/2013 –

08/2016

 

Bachelor of Science Universität Kassel

 

Psychologie

Thesis: "Lernen mit Texten: Beeinflussen Farben und Farbkontraste die Gedächtnisleistung?"

Vorgestellt auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 2018

Berufliche Tätigkeiten

seit

06/2023

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Universität Kassel, Institut für Psychologie, Fachgebiet Allgemeine Psychologie

01/2022 –

05/2023

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Universität Kassel, Institut für Psychologie, Fachgebiet Sozialpsychologie

10/2020 –

08/2021

 

Wissenschaftliche Hilfskraft mit akademischem Titel

 

Universität Kassel, Institut für Psychologie, Fachgebiet Sozialpsychologie

04/2017 –

09/2021

 

Dozentin

 

Universität Kassel, Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), Projekt "BASIS"

05/2015 –

04/2016

 

Forschungspraktikantin

 

Universität Kassel, Institut für Psychologie, Fachgebiet Allgemeine Psychologie

Fechner, H., Reinhard, M.-A., Ende, L., & Reinhardt, N. (). “I actually eat that much meat”: Unsuccessful replication of women’s situational underreporting of meat consumption. Animals and Society,

Wimmer, L., Ende, L., Körner, A., & Rummer, R. (). Higher instead of lower accessibility of fiction texts increases epistemic vigilance during reading. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts

Ende, L., Reinhard, M.-A., & Göritz, L. (2023). Detecting greenwashing! The influence of product color and product price on consumers’ detection accuracy of faked bio-fashion. Journal of Consumer Policy, 46, 155–189. doi.org/10.1007/s10603-023-09537-8

Stolz, C., Reinhard, M.-A., & Ende, L. (2022). Mean girls, queen bees and iron maidons? Female leadership and accusations of workplace bullying. Open Psychology, 4, 249–264. doi.org/10.1515/psych-2022-0127