Publikationen

Li-Gottwald, L.; Westphal, M.; Aden, S.; Korn, F. (i.E. 2023): Family Generational Relations in the Context of Refuge andAsylum: Methodological Reflections on the Investigation of Doing and Displaying Family. In: Bollig, S.; Groß, L. (eds.): Practicing the Family. The doing and making of family in with and trough social work and education. Transcript, p++

Westphal, M.; Korn, F. (i.E.2023): Transnationale family-relations-networks – Relevanz und Ko-Konstruktion von Familienbeziehungen in Forschung und Praxis Sozialer Arbeit, In: Migration und Soziale Arbeit. H.3, S.++

Westphal, M. (2023): Familien, Elternschaft und Erziehung in postsowjetischer Migration, In: Lamm, B. (Hrsg.): Handbuch interkulturelle Kompetenz in der Kita. Herder Verlag, Freiburg u.a., S. 66-76.

Westphal,M.; Aden, S. (2022): Familie, Flucht und Asyl. In: Ecarius, J.; Schierbaum, A. (Hrsg.): Handbuch Familie, Bd. 1 Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder. Springer VS, Wiesbaden, S. 777-794.

Westphal, M.; Boga. O. (2022): „Ich könnte mit normalen Leuten leben“. Barrieren, Ressourcen und Wünsche an der Schnittstelle von Flucht, Migration und Behinderung. University Press, Kassel.  https://kobra.uni-kassel.de/handle/123456789/14406

Westphal, M.; Boga, O. (2022): Teilhabeforschung zu Familie an der Schnittstelle Migration, Flucht und Behinderung, in:Wansing, G., Schäfers, M., Köbsell, S. (Hrsg.), Teilhabeforschung - Einführung in ein neues Forschungsfeld, Bd. 2 Methodologien, Methoden und Projekte der Teilhabeforschung, Springer VS, Wiesbaden. S. 403-419.

Aden, S.; Westphal, M. (2021): Undoing und Not Doing Family in der Fluchtmigration. In: Migration und Soziale Arbeit, H.4. S. 321-228.

Westphal, M.; Otyakmaz, B.Ö.; Uçan, Y., (2020): Migration und Familie: Perspektiven auf Erfolg in der Migration, in: Genkova, P.; Riecken, A. (Hrsg.), Handbuch Migration und Erfolg. Psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte. Springer VS, Wiesbaden, S. 265-282

Westphal, M.; Aden, S. (2020): Familien, Flucht und Asyl, in: Ecarius, J., Schierbaum, A. (Hg.) Handbuch Familie, Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder. Springer VS, Wiesbaden. 2020 https://doi.org/10.1007/978-3-658-19416-1_45-1

Aden, S. J. ; Uçan, Y.; Westphal, M. (2019): Replik auf ein Stereotyp: „Männlich, muslimisch und ok“, in: https://www.migazin.de/2019/12/13/replik-auf-ein-stereotyp-maennlich-muslimisch-und-ok/   

Westphal, M., (2018):  Transnationaler Bildungsort Familie: Elterliche Erziehung und Bildung in der Migration, in: Glaser, E., Koller, H.-C., Thole, W., Krumme, S. (Hrsg.), Räume für Bildung - Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, S. 161–171.

Westphal, M., (2018): Eltern als Bildungspartner, in: Gogolin, I., Georgi, V., Krüger-Potratz, M., Lengyel, D., Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch interkulturelle Pädagogik. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 388–391.   

Otyakmaz, B.Ö.; Westphal, M., (2018): Kritisch-reflexive Erwartungen von Eltern an die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Kita und Familie im Migrationskontext, in: Thon, C., Menz, M., Mai, M., Abdessadok, L. (Hrsg.), Kindheiten zwischen Familie und Kindertagesstätte. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Springer VS, Wiesbaden, S. 169–186.   

Westphal, M. (2018). Rezension von: Michael, Tunç: Väterforschung und Väterarbeit in der Migrationsgesellschaft Rassismuskritische und intersektionale Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS 2018. EWR.   

Westphal, M., Motzek-Öz, S., Otyakmaz, B.Ö. (2017): Elternschaft unter Beobachtung - Herausforderungen für Mütter und Väter mit Migrationshintergrund. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 2, S. 142–157.    

Westphal, M. (2015): Subjektive Vorstellungen zur Gestaltung von Vaterschaft in Migrations- und Bildungsaufstiegsprozessen, in: Otyakmaz, B.Ö., Karakaşoğlu, Y. (Hrsg.), Frühe Kindheit in der Migrationsgesellschaft: Erziehung, Bildung und Entwicklung in Familie und Kindertagesbetreuung. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S. 125–142.

Lutter, E.B., Westphal, M. (2015): Familie im Kontext von Fluchtmigration, in: https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/gangsterlaeufer/200860/familie-im-kontext-von-fluchtmigration.   

Westphal, M. (2014): Elternschaft und Erziehung im interkulturellen Vergleich, in: Bildung und Erziehung. Familienerziehung multikulturell und interkulturell. (67 Jg.). 2, S. 187-201.

Westphal, M., Herwartz-Emden, L., Warburg, W. (2014): Erziehung in Aussiedlerfamilien im interkulturellen Vergleich. Bildung und Erziehung (67 Jg.), 2, 171–86.

Westphal, M., Kämpfe, K., 2013. Family Socialization, Gender and Educational Success, in: Geisen, T. (Hrsg.), Migration, Familie und soziale Lage. Beiträge zu Bildung, Gender und Care. Springer VS, Wiesbaden, S. 81–103.   

Westphal, M.; Behrensen, B. (2012): Familie und Partnerschaft in Biographien beruflich erfolgreicher Migrantinnen, in: Bereswill, M., Rieker, P., Schnitzer, A. (Hrsg.), Migration und Geschlecht. Verlag Juventa, Weinheim, S. 64–84.   

Westphal, M. (2011): Vaterschaft und Mutterschaft im interkulturellen Vergleich, in: Fischer, V., Springer, M. (Hrsg.), Handbuch Migration und Familie. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., S. 231–239.

Westphal, M.; Katenbrink, J. (2007): Über Wirklichkeit und Stereotype: Heirat und Partnerwahl in Familien mit Migrationshintergrund, in: Munsch, C. u.a. (Hrsg.): Eva ist emanzipiert, Mehmet ist ein Macho, Zuschreibung, Ausgrenzung, Lebensbewältigung und Handlungsansätze im Kontext von Migration und Geschlecht. Weinheim, S. 136-154.

Westphal, M., (2006): Modernisierung von Männlichkeit und aktive Vaterschaft – kein Thema für Migranten? In: Beham, M. u.a. (Hg.), Working father – Männer zwischen Familie und Beruf. Gießen, S. 164-176.

Westphal, M. (2000): Familienorientierung im Kontext kultureller und geschlechtlicher Differenzen. In: Auernheimer, G./ Bukow, W.D. / Butterwegge, C./ Roth, H.J. (Hrsg.), Familie im Spannungsfeld globaler Mobilität. Opladen, S. 185-200.

Westphal, M., (2000): Vaterschaft und Erziehung. In: Herwartz-Emden, L. (Hrsg.) Einwanderer-familien. Geschlechterverhältnisse, Erziehung und Akkulturation. (IMIS Schriften) Osnabrück, S. 121-204.

Herwartz-Emden, L.; Westphal, M. (2000): Konzepte mütterlicher Erziehung. In: Herwartz-Emden, L. (Hg.), Einwandererfamilien. Geschlechterverhältnisse, Erziehung und Akkulturation. (IMIS Schriften) Osnabrück, S. 99-120.

Gümen, S.; Herwartz-Emden, L. ; Westphal, M. (2000): Vereinbarkeit von Beruf und Familie als weibliches Selbstkonzept. In: L. Herwartz-Emden (Hrsg.), Einwandererfamilien. Geschlechter-verhältnisse, Erziehung und Akkulturation. (IMIS Schriften) Osnabrück, S. 207-232.

Herwartz-Emden, L.; Westphal, M. (2000): Akkulturationstrategien im Generationen- und Geschlechtervergleich bei eingewanderten Familien. Materialien zum 6. Familienbericht, Bd. 1, Opladen, S. 230-271.

Westphal, M. (1999): Familiäre und berufliche Orientierungen von Aussiedlerinnen, in: Bade, K.J. / Oltmer, J. (Hrsg.), Aussiedler: Deutsche Einwanderer aus Osteuropa. (IMIS Schriften) Osnabrück, S. 127-152.

Herwartz-Emden, L.; Westphal, M. (1999): Frauen und Männer, Mütter und Väter: Empirische Ergebnisse zu Veränderungen der Geschlechterverhältnisse in Einwandererfamilien, in: Zeitschrift für Pädagogik, 6, S. 885-902. 

Herwartz-Emden, L.; Westphal, M. (1999): Konzepte mütterlicher Erziehung in Einwanderer- und Migrantenfamilien. Ergebnisse einer interkulturellen Studie, in: Zeitschrift für Sozialisations-forschung und Erziehungssoziologie, 1, S. 56-73.

Gümen, S.; Westphal, M. (1996): Konzepte von Beruf und Familie in den Lebensentwürfen eingewanderter und westdeutscher Frauen, in: Frauen in der einen Welt, Zeitschrift für inter-kulturelle Frauenalltagsforschung, 1, S. 44-69.

Herwartz-Emden, L.; Gümen S.; Westphal, M., (1994): Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als weibliches Lebenskonzept: Eingewanderte und westdeutsche Frauen im Vergleich, in: Zeitschrift für Pädagogik, 1, S.63-80.

Westphal, M.; Alisch, M. (2023): "Soziale Nachhaltigkeit in der (Post)Migrationsgesellschaft". Gesellschaft und Nachhaltigkeit, Band 14. Budrich, Leverkusen. https://shop.budrich.de/produkt/soziale-nachhaltigkeit-in-der-postmigrationsgesellschaft/

Westphal, M.; Boga. O. (2022): „Ich könnte mit normalen Leuten leben“. Barrieren, Ressourcen und Wünsche an der Schnittstelle von Flucht, Migration und Behinderung. University Press, Kassel.  https://kobra.uni-kassel.de/handle/123456789/14406

Kleist, M.; Korntheuer, A.; Lutter, E.; Westphal, M. (2022): Inklusives Resettlement? Aufnahme von Geflüchteten mit Behinderung. In: Delic, A.; Kytidou, O.; Sarkodie-Gyan, S.; Wagner, U.; Zölch, J.(Hrsg.) (2022): Globale Zusammenhänge, lokale Deutungen. Springer, Wiesbaden. S.115-128.

Korntheuer, A.; Kleist, M.; Westphal, M. (2022): InclusiveRe. Teilhabebedingungen von Resettlementgeflüchteten mit Behinderungserfahrungen. In: Behinderung und internationale Entwicklung, H.2. S.24-29.

Westphal, M.; Boga, O. (2022): Teilhabeforschung zu Familie an der Schnittstelle Migration, Flucht und Behinderung, in:Wansing, G., Schäfers, M., Köbsell, S. (Hrsg.), Teilhabeforschung - Einführung in ein neues Forschungsfeld, Bd. 2. Methodologien, Methoden und Projekte der Teilhabeforschung, Springer VS, Wiesbaden. S. 403-419.

Korntheuer, A.; Hynie, M.; Kleist, M.; Farooqui, S.; Lutter, E.; Westphal, M. (2021): Inclusive Resettlement? Integration Pathways of Resettled Refugees. Inclusive Resettlement? Integration pathways of resettled refugees with disabilities in Germany and Canada. frontiers in Human Dynamics. https://doi.org/10.3389/fhumd.2021.668264, p-1-15.

Motzek-Öz, S.; Westphal, M. (2021): Migration und Geschlecht. Forschungsüberblick: Diskursive Kontinuität und neue empirische Felder. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online (EEO), Beltz: Juventa, S. 1-18

Westphal, M.; Wansing, G. (Hrsg.) (2019): Migration, Flucht und Behinderung: Herausforderungen für Politik, Bildung und psychosoziale Dienste. Springer VS, Wiesbaden.

Westphal, M.; Wansing, G., (2019): Schnittstellen von Behinderung und Migration in Bewegung, in: Dies. (Hrsg.), Migration, Flucht und Behinderung. VS Springer, Wiesbaden, S. 3–24.  

Wansing, G.;Westphal, M.; Jochmaring, J.; Schreiner, M. (2016): Herstellungsweisen und Wirkungen von Differenzkategorien im Zugang zu (beruflicher) Ausbildung, in: Bylinski, U., Rützel, J. (Hrsg): Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung, Bertelsmann Verlag, Bonn, 2016, S. 71-86.

Wansing, G.; Westphal, M. (Hrsg.) (2014): Behinderung und Migration – Inklusion, Diversität, Inter-sektionalität. VS Springer, Wiesbaden.

Wansing, G.; Westphal, M. (2014): Behinderung und Migration. Kategorien und theoretische Perspektiven, in: Dies. (Hrsg.), Behinderung und Migration - Inklusion, Diversität, Intersektionalität. VS Springer, Wiesbaden, S. 17–48.

Wansing, G.; Westphal, M. (2012): Teilhabeforschung, Disability Studies und Migrationsforschung verbinden, in: Orientierung Fachzeitschrift der Behindertenhilfe 36, 4, S. 12–15.

Westphal, M.; Wansing, G. (2012): Zur statistischen Erfassung von Migration und Behinderung – Repräsentanz und Einflussfaktoren, in: Migration und Soziale Arbeit, 4, S. 365–373.

Westphal, M., (2010). Gender und Heterogenität in der politischen Bildung mit eingewanderten Frauen und Männern, in: Hagedorn, J., Schurt, V., Steber, C., Waburg, W. (Hrsg.), Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. VS Verlag, Wiesbaden, S. 189–216.

Westphal, M., (2007). Migration und Gender. In: Migration und Soziale Arbeit, 1, S. 4-15.

Westphal, M., (2007): Geschlechterstereotype und Migration, in: Schriftenreihe des BMFSFJ, Forschungsreihe Bd. 1, (Redaktion Deutsches Institut für Menschenrechte) (Hrsg.): Zwangsverheiratung in Deutschland, Nomos Verlag, Berlin, S. 131-148.

Westphal, M., (2005): Geschlechtergerechtigkeit als Problem der Bildung und des Bildungssystems. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, H. 1, S. 21-37.

Westphal, M., (1997):  Aussiedlerinnen, Geschlecht, Beruf und Bildung unter Einwanderungs-bedingungen, Bielefeld, Kleine Verlag.

Westphal, M. (1996): Arbeitsmigrantinnen im Spiegel westdeutscher Frauenbilder. In:Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis, (19. Jg.), 42, S. 17-28.

Westphal, M.; Korn, Franziska (2023): Transnationale family-relations-networks – Relevanz und Ko-Konstruktion von Familienbeziehungen in Forschung und Praxis Sozialer Arbeit, In: Migration und Soziale Arbeit. H.3, S.++

Westphal, M. (2023): Familien, Elternschaft und Erziehung in postsowjetischer Migration, In: Lamm, B. (Hrsg.): Handbuch interkulturelle Kompetenz in der Kita. Herder Verlag, Freiburg u.a., S. 66-76.

Schäfer, B.; Westphal, M. (2020): Auf dem Weg zur Hochschule – Passungsdynamiken in Bildungsaufstiegen im Kontext von Migration und Männlichkeit, in: Bildung und Erziehung, 73, S. 6–21.

Motzek-Öz, S.; Westphal, M. (2019): Bildungsteilhabe von jungen Erwachsenen mit Flucht-erfahrung - Potentiale, Herausforderungen und Grenzen von zivilgesellschaftlichen und sozialräumlichen Projekten, in: Alisch, M. (Hrsg.), Zwischenräume - Sozialraumentwicklung und Sozialraumorganisation in der Einwanderungsgesellschaft. Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, S. 61–80.

Kämpfe, K.; Westphal, M. (2018): Sprachförderung und Wohlbefinden für zugewanderte Kinder in der Schule, in: Rathmann, K., Hurrelmann, K. (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion. Beltz Juventa, Weinheim, S. 188–202.   

Westphal, M., Kämpfe, K. (Hrsg.) (2017): Migration, Bildungsaufstieg und Männlichkeit: Passungsdynamiken zwischen Familie, Schule, Peers und Hochschule. Kassel University Press, Kassel.   

Westphal, M.; Mühlenhoff, K. (2017): Vom Abseits in die Champions League – Zur Dynamik von Männlichkeit und (Fussball)Sport für erfolgreiche Bildungswege, in: Westphal, M., Kämpfe, K. (Hrsg.), Migrations, Bildungsaufstieg und Männlichkeit. kassel university press, Kassel, S. 229–257.   

Kämpfe, K.; Westphal, M. (2017): Passung(en) auf dem Weg zur Hochschule im Kontext von Migration und Männlichkeit, in: Westphal, M, Kämpfe, K. (Hrsg.): Migration, Bildungsaufstieg und Männlichkeit. Kassel University Press, Kassel, S. 7–39.   

Westphal, M.; Kämpfe, K., (2016): „nicht mehr der Alte“ – Selbst- und Fremdpositionierungen männlicher Bildungsaufsteiger mit Migrationshintergrund, in: Horwath, I., Kriesi, I., Liebig, B., Riegraf, B. (Hrsg.), Gender und Migration an Universitäten, Fachhochschulen und in der höheren Berufsbildung. Verlag Westfälisches Dampfboot, Münster, S. 123–147.   

Westphal, M.; Kämpfe, K., (2014): Bildungs- und Berufserfolg im Kontext von Migration, Familie und Geschlecht, in: Migration und Soziale Arbeit, 59–66.

Kämpfe, K.; Westphal, M. (2016): Acquiring agency: Children’s perspective within the context of migration in Germany, in: Bohne, S., Hunner-Kreise, C. (Hrsg.): Childhood, Youth and Migration: Connecting Global and Local Perspectives. Springer, Netherlands, S. 63–80.   

Westphal, M.; Otyakmaz, Ö. B. (2013): Außerfamiliäre Betreuung von Kindern mit Migrationshintergrund: Der wissenschaftliche Diskurs um institutionelle Kindertagesbetreuung im Kontext von Migration, in: Dietrich-Daum, E., Fleischer, E., Heidegger, M., Wolf, M. (Hrsg.): Child Care. Kulturen, Konzepte und Politiken der Fremdbetreuung von Kindern aus geschlechter-kritischer Perspektive. Verlag Juventa, Weinheim, S. 98–116.   

Westphal, M.; Kämpfe, K., (2012): Elternarbeit im Bereich Kita: empirische Forschungsergebnisse, in: Henschel, A., Krüger, R., Schmitt, C., Stange, W. (Hrsg.), Handbuch Erziehungs-und Bildungs-partnerschaften. Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. VS Verlag, Wiesbaden, S. 244–254.   

Westphal, M.; Behrensen, B. (2011): Trotz Benachteiligung erfolgreich im Beruf: Migrantinnen und ihre schulischen Wege, in: Herwartz-Emden, L., Schurt, V., Waburg, W. (Hrsg.): Mädchen in der Schule. Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten. Verlag Barbara Budrich, Opladen, S. 269–286.   

Westphal, M., Schulze, N. (2012): Gender lernen? Genderkompetenzen für Schülerinnen und Schüler. Barbara Budrich, Opladen.  

Behrensen, B.; Westphal, M. (2009): Berufliche Erfolgsbiographien von Migrantinnen. Re-konstruktion ihrer Wege und Handlungsstrategien (IMIS Beiträge 35) Osnabrück.

Westphal, M. (2007): Auf allen Stühlen, Sozialisations- und Integrationsprozesse von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, in:  Vorgänge 183, Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik, 3, S. 78-88.

Westphal, M. (2006): Sozialisations- und Integrationsprozesse von Jugendlichen mit Migrations-hintergrund. In: Spies, A.; Tredop, D. (Hrsg.): Zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Bio-graphische und strukturelle Risiken für benachteiligte Jugendliche, S. 57-68.

Westphal, M., (2004): Integrationschancen für Mädchen und Frauen mit Migrationserfahrung im und durch den Sport. In: Deutsche Jugend, Zeitschrift für die Jugendarbeit, Teil 1, H. 11, S. 480-485 und Teil 2, H. 12, S. 526-532.

Herwartz-Emden, L.; Westphal, M., (2002): Integration junger Aussiedler – Entwicklungs-bedingungen und Akkulturationsprozesse. In: Oltmer, J. (Hg.): Migrationsforschung und Interkulturelle Studien. Osnabrück, S. 229-260.

Westphal, M. (2002): Privilegierte Migranten oder Risikogruppe? Die besondere Situation von Mädchen und Jungen aus Aussiedlerfamilien. In: proJugend, 3, S. 4-7.

Westphal, M. (2000): Berufs- und Bildungseinstellungen von Frauen. In:  Herwartz-Emden, L. (Hrsg.): Einwandererfamilien. Geschlechterverhältnisse, Erziehung und Akkulturation. (IMIS Schriften) Osnabrück, S. 289-324. 

Herwartz-Emden, L.; Westphal, M., (1993) Bildungserwartungen und Berufsmotivation von Aussiedlerinnen aus der ehemaligen Sowjetunion, in: Unterrichtswissenschaften, (21. Jg.), 2, S. 106-125.

Westphal, M.; Korn, F. (2023): Transnationale family-relations-networks. Relevanz und Ko-Konstruktion von Familienbeziehungen in Forschung und Praxis Sozialer Arbeit, In: Migration und Soziale Arbeit. H.3, S 267-274.

Li-Gottwald, L.; Westphal, M.; Aden, S.; Korn, F. (i.E. 2023): Family Generational Relations in the Context of Refuge andAsylum: Methodological Reflections on the Investigation of Doing and Displaying Family. In: Bollig, S.; Groß, L. (eds.): Practicing the Family. The doing and making of family in with and trough social work and education. Transcript, p++

Behrensen, B.; Westphal, M. (2023): Herausforderungen für die qualitative Forschung, in: M. Berlinghoff, B.; Glorius ,O; Kliest, T.; Scharrer (Hrsg.) Handbuch Flucht- und Flüchtlingsforschung. Nomos Verlag, Baden-Baden. S.+++

Bach, M.; Schröder, J.; Westphal, M. (2021): „Flüchtlingsforschung“ – ein (ent)politisiertes Wissenschaftsgebiet? Reflexionen zur Geschichte des Forschungsfeldes in Deutschland in: Bach, M., Narawitz, L., Schroeder, J., Thielen, M. & Thönneßen, N. (Hrsg.), FluchtMigrationsForschung im Widerstreit. Über Ausschlüsse durch Integration. Waxmann, Münster. S. 157-174.

Motzek-Öz, S.; Aden, S.; Westphal, M. (2021): Forschung als solidarische Praxis? In:  Forschen als solidarische Praxis? In: sozialmagazin – Die Zeitschrift für Soziale Arbeit. S. 67-72.

Korntheuer, A.; Afeworki Abay, R.; Westphal, M. (2021): Forschen in den Feldern von Flucht und Behinderung. Ein Vergleich von forschungsethischen Herausforderungen und notwendigen forschungspraktischen Rahmenbedingungen, in: Franz, J., Unterkofler, U. (Hrsg), Forschungsethik in der Sozialen Arbeit, Berlin: Barbara Budrich, S. 229-242.

Westphal, M., Motzek, S., Aden, S. J., (2019): Transnational Doing Family im Kontext von Fluchtmigration. Konturen eines Forschungsansatzes, in: Behrensen, B., Westphal, M. (Hrsg.), Fluchtmigrationsforschung im Aufbruch. VS Springer, Wiesbaden, S. 251–272.   

Behrensen, B.; Westphal, M. (Hrsg.) (2019): Fluchtmigrationsforschung im Aufbruch: Methologische und methodische Reflexionen. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden.    

Behrensen, B.; Westphal, M., (2019): Fluchtmigrationsforschung im Aufbruch - Etablierung neuer Konzepte in der qualitativen Forschung, in: Dies. (Hrsg.), Fluchtmigrationsforschung im Aufbruch: Methodologische und methodische Reflexionen. VS Springer, Wiesbaden, S. 3–8.

Behrensen, B.; Westphal, M. (2009): Junge Flüchtlinge – ein blinder Fleck der Migrations- und Bildungsforschung, in: Krappmann, L. u.a. (Hrsg.): Ein Menschenrecht! Bildung für junge Flüchtlinge. Karlsruhe, S. 45-58.

Herwartz-Emden, L.; Westphal, M. (2000): Methodische Probleme in interkulturellen Untersuchungen. In: Gogolin, I.; Nauck, B. (Hrsg.): Migration, gesellschaftliche Transformation und Bildung. Opladen, S. 53-75.

Alisch, M.: Westphal, M. (2023) (Hrsg.): Soziale Nachhaltigkeit in der (Post)Migrationsgesellschaft, B. Budrich, Opladen.

Vogler, J.; Alisch, M.; Westphal, M. (2023) (Hrsg.): Migration und Diversität – Zum Wandel Sozialer Arbeit durch Zuwanderung. B. Budrich, Opladen.

Freuwört, A., Westphal, M., Alisch, M., Vogler, J. (2023): Freundschaften als Solidaritätspotenzial für Migrationsgesellschaften. In: ÖJS Osterreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit. H. 1, S. 227-246.

Vogler, J; Alisch, M., Freuwört, A.; Westphal, M. (2022): Freundschaftliche Beziehungen als Kohäsion in der Migrationsgesellschaft. In: Beier, F. et al (Hrsg.): Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung. Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit. B. Budrich, Opladen, S. 139-150.

Freuwört, A.; Westphal, M.; Alisch, M.; Vogler, J. (2021): Migrantisches Engagement auf der politischen Agenda - kommunale Migrationsarbeit zwischen Handlungsspielräumen und Abhängigkeiten. In: Voluntaris-Zeitschrift für Freiwilligendienste und zivilgesellschaftliches Engagement. Jg.9, 1/2021, S.84-96

Vogler, J.; Alisch, M.; Westphal, M.; Freuwört, A. (2021): Das Versprechen, dass aus Fremden Freund*innen werden. Analyse von Tandeminterviews zwischen Zugewanderten und nicht-Zugewanderten. In: Theorie und Praxis. 3/2021, S.220-227

Motzek-Öz, S.; Westphal, M. (2021): Multiprofessionalität im Kontext von (Flucht)Migration und Schule. Ein Beitrag zur Professionalität der Sozialen Arbeit, in: Soziale Arbeit – Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete (DZI) 6/2021, S. 223-229(DZI), 6, S. 223-229

Alisch, M.; Vogler, J.; Freuwört, A.; Westphal, M. (2021): Professionalität in der migrationsbezogenen Sozialen Arbeit. In: Soziale Arbeit - Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, (DZI) 6/2021, S. 223-229

Westphal, M.; Alisch, M.; Vogler, J.; Freuwört, A. (2020): Helfen im Kontext neuer Arbeitsteilungen!? Zur Veränderung der Sozialen Arbeit durch Zuwanderung. In: Migration und Soziale Arbeit, H. 3, Beltz Verlag, S. 260-267.

Alisch, M.; Westphal, M.; Freuwört, A.; Vogler, J. (2020): Wenn Vielfalt zum Problem wird. Strukturelle Veränderungen kommunaler Migrationsarbeit. In: Blätter der Wohlfahrtspflege, 5, S. 177-179.

Westphal, M.; Motzek-Öz, S. (2019): Die Theorie-Praxis Reflexion am Übergang Studium - Beruf. Migration und Soziale Arbeit, 3, S. 259–269.

Alisch, M.; Westphal, M. (2019): Zwischenräume professionell und zivilgesellschaftlich organisierter Sozialer Arbeit mit Zugewanderten, in: Alisch, M. (Hrsg.), Zwischenräume – Sozialraumentwicklung und Sozialraumorganisation in der Einwanderungsgesellschaft. Verlag B. Budrich, Leverkusen, S. 99-105.

Westphal, M.; Oluk, A.; Ruhland, I. (2019): Projekt: Verbesserung der Teilhabe von Menschen in der Schnittstelle von Migration und Behinderung in Hessen. Zwischenbericht. https://integrationskompass.hessen.de/press/pressarchiv/zwischenbericht-„verbesserung-der-teilhabe-von-menschen-der-schnittstelle-von

Westphal, M. (2017): Zugewanderte aus den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion - Einstellungen zu Erziehung, Bildung und Familie, in: Lamm, B. (Hrsg.), Handbuch interkulturelle Kompetenz. Kultursensitive Arbeit in der Kita. Herder, Freiburg, Basel, Wien, S. 58–65.

Westphal, M., (2016): Subjektive Vorstellungen zu Vaterschaft im Kontext von Bildungsaufstieg, Facharbeitskreis für interkulturelle Väterarbeit NRW. Essen.

Westphal, M. (2016): Migration und Integration in Kassel, in: Schroeder, W. (Hrsg.), Kassel 4.0 - Stadt der Transformationen. Schüren Verlag, Marburg, S. 185–200.

Westphal, M., (2014): Integrationskonzept für den Landkreis Göttingen, (Hg.) Landkreis Göttingen. https://www.landkreisgoettingen.de/pics/medien/1_1420633935/Integrationskonzept_fuer_den_Landkreis_Goettingen.pdf

Westphal, M.; Kämpfe, K. (2013): Gesamtüberblick zu Programmen und Formen von Elternarbeit im Kita-Bereich, in: Henschel, A., Krüger, R., Schmitt, C., Stange, W. (Hrsg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Praxisbuch zur Elternarbeit. VS Verlag, Wiesbaden, S. 152–157.   

Westphal, M.; Grünheid, I. (2013): Kulturelle Werte und Erziehung in Migrantenfamilien aus den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion, in: Keller, H. (Hrsg.), Interkulturelle Praxis in der KiTa. Wissen – Haltung – Können. Herder Verlag, München, S. 37–53.

Westphal, M., Schulze, N., (2011). Schüler und Schülerinnen als Genderbeauftragte an Schulen: ein Modellprojekt, in: Krüger, D. (Hrsg.), Genderkompetenz und Schulwelten. Alte Ungleichheiten – neue Hemmnisse. VS Verlag, Wiesbaden, S. 207–228.   

Westphal, M., (2011): Heterogenität, Sozialisation und Lebenswelten? Erwartungen an die Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, in: FUMA Fachstelle Gender NRW (Hrsg.), Dokumentation der Fachtagung „Pluralität als Normalität!? Chancen und Herausforderungen einer diversitätsbewussten Kinder- und Jugendhilfe“. Essen, S. 27–41. 

Westphal, M., (2011): Bildungserfolg von Migrantinnen in Deutschland, in: Puhlmann, A., Settelmeyer, A. (Hrsg.), Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 19. Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, S. 1–12.   

Westphal, M. (2011): Politische und gesellschaftliche Partizipation türkischstämmiger Migrantinnen in Deutschland, in: Deutsche Botschaft Ankara (Hrsg.), Islam und Europa. Dialogveranstaltungsreihe der Botschaft der BRD, Ankara, S. 148–163.   

Westphal, M.; Niebuhr, B. (2010): Erstorientierungskurse für neuzugewanderte Männer und Frauen aus der Türkei, Schriftenreihe des Kompetenzzentrums für Integration (Bd. 2), Bezirksregierung Arnsberg, Unna.  

Westphal, M.; Kanne, A. (2009): Gender Mainstreaming in Kompasskursen. Ergebnisse eines Pilotprojekts. Schriftenreihe des Kompetenzzentrums für Integration, (Bd.1), Bezirksregierung Arnsberg, Unna.  

Westphal, M., (2009): Interkulturelle Kompetenzen als Konzept der Zusammenarbeit mit Eltern. In: Fürstenau S. / Gomolla, M. (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Zusammenarbeit mit Eltern Migration, Wiesbaden VS Verlag, S.89-106.

Westphal, M., (2007). Migration und Gender. In: Berghahn, S., Lange, K., Schultz, u. (Hrsg.): Rechtshandbuch für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, Hamburg, Kap.11/5.

Westphal, M.; Behrensen, B. (2007): Rückkehrberatung und Rückkehrunterstützung in der pädagogischen Arbeit im Bereich Migration, Asyl und Menschenhandel, in: Kreienbrink, A. (Hrsg.): Rückkehr aus Deutschland: Forschungsstudie 2006, Nürnberg, S. 299-336.

Westphal, M. (2007): Interkulturelle Kompetenzen – ein widersprüchliches Konzept als Schlüsselqualifikation. In: Müller, H.R./ Stravoravdis, W. (Hrsg.): Wissen-Können-Handeln. Bildung im Horizont der Wissensgesellschaft. Wiesbaden, S. 85-111.

Westphal, M.; Kanne, A. (2005): Work-Life-Balance: Wer, wie, was wird balanciert? Konzeptionelle Überlegungen zur Führungskräfteentwicklung. In: Der pädagogische Blick, Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H.2, S. 132-144.

Westphal, M., (2001): Aussiedlerinnen, in: FrauenMuseum (Hrsg.): WegZiehen. Der weibliche Blick auf Migration in Kunst und Wissenschaft. Bonn.

Herwartz-Emden, L. ; Westphal, M., (1997): Die fremden Deutschen: Einwanderung und Eingliederung von Aussiedlern in Niedersachsen, in:  Bade, K.J. (Hrsg.): Fremde im Land.  (IMIS-Schriften) Osnabrück, S. 167-212.

Herwartz-Emden, L.; Westphal, M. (1997): Arbeitsmigrantinnen in der Bundesrepublik Deutschland: Zwischen Emanzipation und Unterdrückung, in: Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Schriftenreihe "Aktuelles zum Nachdenken" (17), Hannover.

Westphal, M., (1996): Frauen und Migration, Selbst- und Fremdbilder. In: Ausländerbeauftragte der Landesregierung des Freistaates Thüringen (Hrsg.): Dokumentation der Caritas Jahrestagung Migration. Muss Fremdsein krank machen? Erfurt, S. 57-64.

Gümen, S.; Westphal, M. (1993): Mädchen und Frauen aus unterschiedlicher Herkunft: Frage nach der Bedeutung für das schulische Lernen. In: Niedersächsisches Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung (Hrsg.): Ohne Fremde sind wir allein. Leben und Lernen in der multikulturellen Gesellschaft. Hildesheim, S. 23-30.