9. Religionspädagogisch-Theologischer Studientag am 19.11.2024

Im Rahmen der Diversity Week 2024 "(Sprache und) Identität" findet der
9. Religionspädagogisch-Theologische Studientag
am Dienstag, dem 19. November 2024,
von 15:00 bis 20:30 Uhr
im Gießhaus
(Mönchebergstr. 5 / Campus Holländischer Platz)
statt.

Programm

15.00 Uhr - Begrüßung
15.15 Uhr - Hauptvortrag von Prof.in Dr.in Ulrike Ernst-Auga
16.00 Uhr - Response von Dr.in Eva Stögbauer-Elsner
kleine Pause             
16.45 Uhr - Nachfragen / Diskussion
große Pause mit Getränken und Knabbereien
18.15-19.45 Uhr - Workshops
ca. 20.15 Uhr - Verabschiedung und Schluss

Theologische Pfade zur Geschlechtergerechtigket

Welche Rolle spielt das Geschlecht im Schulalltag? Und welche Bedeutung hat es speziell im Religions­unterricht? Inwiefern ist es für die Religions­lehrer*innen-Bildung brisant?


Wir sind davon überzeugt, dass Geschlecht für religiöses Lernen ein zentraler Einflussfaktor ist, der bei Inhalten des christ­­­lichen Glaubens und des Religionsunterrichts, bei der im Unter­richt verwendeten Sprache und bei den gesellschaft­lichen sowie kirchlichen Strukturen höchst relevant ist. Hier für Gerechtigkeit zu sensibilisieren und dafür einzustehen, ist ein wichtiges Anliegen des Studientages. Den vielfältigen Aspek­ten der Geschlechtergerechtigkeit will dieser Studien­tag kritisch nachgehen, sie theo­­logisch verorten und analysieren und gemeinsam die Kon­kretionen für religiöses Lernen bedenken und debattieren.


Sind wir auf dem Weg zu einer „himmlischen Harmonie“? Welche theologischen und religionspädagogischen Pfade wollen wir dafür wählen?

Hauptvorträge

Geschlecht und Gerechtigkeit: Epistemische Grundlagen für Theologie, Religionsforschung und Lehre
Prof.in Dr.in Ulrike Ernst-Auga
(Professorin für Religionswissenschaft, Interkulturelle Theologie u. Ökumene an der Universität Hamburg)


Religionspädagogische Response
Dr.in Eva Stögbauer-Elsner
(Akademische Oberrätin an der Universität Regensburg)

Workshops

W01    Vielfalt und Gerechtigkeit im Klassenzimmer: Geschlechtersensible Ansätze in der Religionspädagogik
Prof.in Dr.in Ulrike Ernst-Auga (Universität Hamburg)


W02    „Es heißt doch ‚der Gott‘. Also ist Gott ein Mann." (Julian, 8) Nachdenken über Aussagen von Schüler*innen zu Religion und Geschlecht
Dr.in Eva Stögbauer-Elsner (Universität Regensburg)


W03    Queer und katholisch? Die Thematisierung der Vielfalt sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identität im RU
Tina Krasenbrink (Wiss. Mitarbeiterin an der Universität Kassel)


W04    Mehr als Adam und Eva - Studentische Unterrichtsvorschläge zum Thema Geschlechtergerechtigkeit
Jan Becker, Anna-Lena Kiel, Julia Pfeiffer, Josua Ruppel (Studierende an der Universität Kassel)


W05    Männer und die Religion – ein spannungsreiches Verhältnis... Geschlechtersensible Perspektiven in der religiösen Bildungs­arbeit
Martin Rosowski (Theologe und Geschäftsführer des Evan­gelischen Zentrums Frauen und Männer in Hannover)