Jubiläumsveranstaltung am 27. April 2022

Feministische Theologien an der Universität Kassel

Anlässlich des Jubiläums der Universität Kassel „50+1“ fand am 27. April 2022 im Gießhaus die Festveranstaltung des Instituts für Katholische Theologie statt.


Im Fokus des Rückblicks standen die Feministischen Theologien an der Universität Kassel mit dem Untertitel: „Vergewisserung, Konkretisierung, Perspektiven“.




Bild: Martin Richwien
Bild: Martin Richwien
Bild: Martin Richwien
Bild: Martin Richwien

Zur Eröffnung sprachen Präsidentin Prof.in Dr.in Ute Clement, Gleichstellungsbeauftrage Dr.in Sylke Ernst und für das Institut für Evangelische Theologie Prof. Dr. Tom Kleffmann. Bischof Dr. Michael Gerber ließ ein Grußwort verlesen.


Sie sprachen Ihre Glückwünsche anlässlich des Jubiläums aus und blickten auf die Feministischen Theologien an den theologischen Instituten der Universität Kassel als maßgeblich prägenden Forschungsort zurück. Dieses wichtige Erbe sei durch die aktuell berufenen Professorinnen Ilse Müllner, Annegret Reese-Schnitker und Mirja Kutzer würdig fortgeführt worden.

Dr.in Aurica Jax, Leiterin der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, hielt den Festvortrag, erinnerte in ihrem historischen Rückblick an die Anfänge und Protagonistinnen der Feministischen Theologie und nahm aktuelle Positionsbestimmungen vor.

Bild: Martin Richwien
Bild: Martin Richwien

Moderiert von Helena Fernys-Adamietz wurde der Abend durch die Vorstellung der Professorinnen Ilse Müllner, Mirja Kutzer und Annegret Reese-Schnitker fortgeführt.


Sie warfen aus ihren theologischen Disziplinen – bibeltheologisch, systematisch-theologisch und religionspädagogisch – einen Blick auf aktuelle feministisch-theologische Forschungsprojekte und Debatten.

Bild: Martin Richwien
Bild: Martin Richwien
Bild: Martin Richwien
Bild: Martin Richwien

Das Rahmenprogramm endete mit einem Gespräch aller Teilnehmer*innen zur gegenwärtigen Situation der Feministischen Theologien und Genderforschung.



Anschließend lud das Institut für Katholische Theologie seine Gäste zu einem kleinen kulinarischen Empfang ein, bei dem sich Ehemalige, Studierende, Mitarbeiter*innen und Freund*innen des Instituts begegnen konnten, um gemeinsam auf das Vergangene und in das Kommende zu blicken.


Musikalisch wunderbar untermalt wurde die gesamte Veranstaltung von drei Studierenden des Instituts für Musik.


Eine Aufzeichnung der Vorträge und der Diskussion ist inzwischen beim Offenen Kanal Kassel unter folgendem Link zu sehen:


https://www.mediathek-hessen.de/medienview_25133_Stefan-Ahr-OK-Kassel-Festvortr%C3%A4ge-des-Instituts-f.html