Abgeschlossene Projekte

Propädeutikum "Mein Studienstart in Deutschland"

Ein Angebot für studierwillige Geflüchtete und internationale Studienanfänger*innen.
Im Zusammenhang mit dem HMWK-geförderten Forschungsprojekt „Aussprachekompetenz – Soziale Akzeptanz und Altersfaktor“ ist das Vorhaben Propädeutikum „Mein Studienstart in Deutschland“ entstanden.

Propädeutikum "Mein Studienstart in Deutschland": Mehr lesen

DaZ und sprachbewusste Unterrichtsgestaltung in der Lehrer*innenbildung – PRONET²

Das Vorhaben "Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Lehrer/innenausbildung" will sowohl angehende als auch bereits amtierende Lehrer/innen für die Besonderheiten des Wissens- und Kompetenzerwerbs in der Zweitsprache Deutsch sensibilisieren und sie dabei unterstützen, Kompetenzen zur Planung und Durchführung von DaZ-Unterricht aufzubauen.

DaZ und sprachbewusste Unterrichtsgestaltung in der Lehrer*innenbildung – PRONET² : Mehr Infos

Sprach­sen­si­bler Fach­un­ter­richt – Kon­zep­te

Erstellung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts zum Sprachsensiblen Fachunterricht (Sek. I) für Fortbildner/innen in den Staatlichen Schulämtern und für Lehrer/innen an öffentlichen Schulen.

Sprach­sen­si­bler Fach­un­ter­richt – Kon­zep­te : Mehr Infos

InterKomFach

Fachkommunikation und Kulturmediation


Das InterKomFach-Projekt wird vom DAAD im Rahmen des Programms zur Förderung der Integration von ausländischen Studierenden (PROFIN) finanziell unterstützt. Es werden unterschiedliche Trainings angeboten, die  interkulturelle und fachkommunikative Kompetenzen bei internationalen Studierenden und Hochschulmitarbeitenden fördern.       

InterKomFach: Mehr lesen

MuMiS

Formulierungen für die mündliche Hochschulkommunikation

Im Rahmen ihrer Förderinitiative „Hochschule der Zukunft“ unterstützt die Volkswagen-Stiftung das Forschungsprojekt „Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium“, kurz „MuMiS“. Im Rahmen des Projekts wird ein deutschsprachiges Online-Formulierungs-Wörterbuch erstellt, das drei kommunikative Bereiche der Hochschulkommunikation umfasst: Formulierungen für Sprechstundengespräche, mündliche Präsentationen und die Beteiligung an Lehrveranstaltungen.

MuMiS: Mehr lesen

KoDeWiS

Allgemeine deutsche Wissenschaftssprache fürs Studium

Das Projekt KoDeWiS - Kompetenzbereich Deutsche Wissenschaftssprache (ehemals KoDeS) richtet sich in erster Linie an alle Studienanfänger, d.h. sowohl Muttersprachler des Deutschen als auch Zweitsprachensprecher mit Migrationshintergrund in erster oder zweiter Generation.

Neben regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen (Grammatik-Workout, Schreibtreff, etc.) und der individuellen Schreibberatung zur Unterstützung der Schreibprozesse bieten das Projekt auch Unterstützung bei der mündlichen Hochschulkommunikation (Sprechstundengespräche, Teilnahme an Lehrveranstaltungen, Formulierungen für Referate und E-Mail-Kommunikation) an.

KoDeWiS: Mehr lesen

DaZ-UMF

Das Forschungsprojekt DaZ-UMF beschäftigt sich seit 2015 mit dem Zweitspracherwerb unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge, die erst im Jugendalter mit dem Deutscherwerb beginnen. Im Rahmen des DaZ-UMF Projekts werden regelmäßig Vorträge und Workshops mit anderen Forschenden organisiert, die sich für ähnliche Fragestellungen interessieren.

DaZ-UMF: Mehr lesen