Holger Schiffel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Deutsch als Zweitsprache
- Telefon
- +49 561 804-7405
- holger.schiffel[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Kurt-Wolters-Straße 5
34125 Kassel
- Raum
- Kurt-Wolters 5, Raum 2011
- Sprechstunde
nach Vereinbarung
Sprachbildung und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht
Sprache im Kontext von Sport und Bewegung
Professionalisierung von (angehenden) Lehrer:innen
2024
[zus. mit Karin Aguado, Nicole Marx & Claudia Schlaak] Gastherausgabe des Themenhefts „Von der Pathologisierung zur Potentialorientierung – Chancen individueller Lernmöglichkeiten für die Entwicklung fremdsprachlicher Kompetenzen“ – InfoDaF, Band 51, Heft 4.
[zus. mit Karin Aguado & Claudia Schlaak] Einführungsbeitrag: Potenzialorientierung – Skizzierung eines zukunftsfähigen Ansatzes zur Förderung des schulischen Fremd- und Zweitsprachenlernens. In: Aguado, Karin; Schiffel, Holger; Schlaak, Claudia (Hrsg.): Themenheft „Von der Pathologisierung zur Potenzialorientierung – Chancen individueller Lernmöglichkeiten für die Entwicklung fremdsprachlicher Kompetenzen" – InfoDaF, Band 51, Heft 4. https://doi.org/10.1515/infodaf-2024-0059.
2023
Sichtweisen neu zugewanderter Schüler*innen auf ihre Beschulung. Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Ohm, Udo & Ricart Brede, Julia (Hrsg.): Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 57–95.
[zus. mit Irina Völz] Rezension: Braun, Angelika & Klimaszyk, Petra (2022), Interaktion – digital und vernetzt. Ausgabe 66 der Zeitschrift Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 28: 1, 513–519. https://doi.org/10.48694/zif.3564.
2022
[zus. mit Karin Aguado] Erfahrungen als Ressource für die Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf durchgängig sprachbildenden Unterricht – konzeptionelle und empirische Perspektiven. In: Heinzel, Friederike & Krasemann, Benjamin (Hrsg.): Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 213–229. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36609-4_12.