Werdegang
Darstellung des beruflichen/wissenschaftlichen Werdegangs
seit 09/2020 | Professorin für Sprachlehr- und lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen (von 06/2020 bis 08/2020 erneut Vertretungsprofessorin) Rufe an andere Universitäten: 2020 Ruf auf die W3-Professur für Mehrsprachigkeitsdidaktik an der Universität Mannheim
|
01/2020 – 05/2020 | Koordinatorin für Schulpraktische Studien/Schulnetzwerk am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam
|
10/2018 – 12/2019 | Vertretungsprofessorin für das Fachgebiet „Didaktik des Französischen und Spanischen“ des Fachbereichs Geistes- und Kulturwissenschaften der Universität Kassel |
01/2019 | Eröffnung des Habilitationsverfahrens an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
|
10/2014 – 12/2019 | Akademische Mitarbeiterin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz im Bereich der Fachdidaktik (Romanisches Seminar) [mit zwischenzeitlichen Beurlaubungen aufgrund des Referendariats, meiner Elternzeit (29.01.-28.07.2018) sowie der Vertretungsprofessur an der Universität Kassel]
|
02/2016 – 05/2017 | Lehrerin bzw. Referendariat bei der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Forschung und Wissenschaft (Abschluss des Zweiten Staatsexamens) an der Isaac-Newton-Schule (Integrierte Sekundarschule) und am Hermann-Scheer-Oberstufenzentrum in Treptow-Köpenick
|
04/2014 – 03/2015 | Lehrbeauftragte & Lehrkraft für besondere Aufgaben am Romanischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Französisch/Spanisch)
|
08/2013 – 03/2014 | Lehrerin bei der Berliner Senatsverwaltung (Einsatz am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Treptow-Köpenick)
|
10/2013 – 02/2014 | Lehrbeauftragte am Romanischen Seminar der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Französisch/Spanisch)
|
10/2010 – 07/2015 | Erweiterungsstudium Spanisch (B.A. Lehramt)
|
01/2007 – 07/2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Romanische Philologie/ Sprachwissenschaft des Instituts für Romanistik der Universität Potsdam (inkl. Promotion)
|
04/2008 | Abschluss des Zusatzstudiums DaF/DaZ
|
08/2005 – 05/2006 | Lehrerin (auf selbstständiger Basis) in Brandenburg an der Grundschule „Max Dortu“ in Potsdam
|
01/2005 – 03/2005 | Lehrerin (auf selbstständiger Basis) im Bereich Deutsch als Fremdsprache in den Sprachkursen des Goethe-Instituts Bordeaux
|
10/2001 – 12/2006 | Lehramtsstudium der Fächer Französisch und Politische Bildung (Erstes Staatsexamen: Lehramt an Gymnasien) |