Pubblicazioni

The content on this page was translated automatically.

Monografie e manuali

  • 2022, con Aline Willems: Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht: Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis, Tübingen: Narr Francke Attempto (narr studienbücher).
  • 2017, con Kathleen Plötner: Inklusions-Material Spanisch, Berlino: Cornelsen.
  • 2015: Fremdsprachendidaktik und Inklusionspädagogik: Heraus-forderungen im Kontext von Mehrsprachigkeit und Migration, Stuttgart: ibidem, 154 p.
  • 2014: Das zweigeteilte Baskenland: Sprachkontakt, Sprachvariation und regionale Identität in Frankreich und Spanien, Berlin: de Gruyter (=Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie, Vol. 387), 338 p.
  • 2012, con Klaus Hüfner: Violaciones de los Derechos Humanos: ¿Qué puedo hacer? Mecanismos y Procedimientos de Derechos Humanos en la práctica, Berlino: DGVN, 189 p.

"Collezioni di materiali"

  • 2022, con Elisa Gigling e Bianka Götz: 60 schede di metodo per l'insegnamento delle lingue straniere - ordinate per competenze, Berlino: Cornelsen.

Redazioni

"Serie"

  • 2024, insieme a Karin Aguado, Nicole Marx & Holger Schiffel - Guest editor del numero speciale "Von der Pathologisierung zur Potentialorientierung - Chancen individueller Lernmöglichkeiten für die Entwicklung fremdsprachlicher Kompetenzen" - InfoDaF 51(4). Berlino: De Gruyter.
  • 2023, con Victoria del Valle e Karoline Heyder: Europa im Fremdsprachenunterricht Französisch, Italienisch & Spanisch: Sprachenpolitik, Kulturpluralität und Mehrsprachigkeit (Section Romanistentag 2021), Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Trier: WVT.
  • Condirettore della rivista Romanische Sprache und ihre Didaktik (da gennaio 2019).
  • Co-editore della serie Französischdidaktik im Dialog (da aprile 2020).

"Antologie

  • 2023, con Lukas Eibensteiner & Amina Kropp & Johannes Müller-Lancé (Eds.): Neue Wege des Französischunterrichts. Paesaggio linguistico e didattica multilingue nell'era digitale, Tübingen: Narr.
  • 2020, con Corinna Koch e Sylvia Thiele: Zwischen Kreativität und literarischer Tradition - Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht, Stuttgart: ibidem.
  • 2019, con Sybille Große & Verena Weiland: Contrôle et escalades verbales. Politique et régulation au moyen de la langue/Control y escaladas de tensión políticas. Política y control a través de la lengua, Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
  • 2017, con Sylvia Thiele: Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion Strategien für den schulischen Unterricht und die Hochschullehre, Stuttgart: ibidem.
  • 2017, con Anja Hennemann & Antje Lobin & Kathleen Plötner: Werbesprache pluridisziplinär. Tendenze attuali nella ricerca sui linguaggi pubblicitari romanzi, Berlino: Frank & Timme.
  • 2016, con Benjamin Meisnitzer & Christian Discher: Complessità dei fraseologismi nelle lingue romanze: Teoria e pratica nella linguistica e nella didattica delle lingue straniere, St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag.
  • 2016, con Anja Hennemann: Unternehmenskommunikation und Wirtschaftsdiskurse - Herausforderungen für die romanistische Linguistik, Heidelberg: Winter (collana Studia Romanica).
  • 2015, con Anja Hennemann: Politische und mediale Diskurse. Casi di studio dalla Romania, Berlino: Frank & Timme.
  • 2013, con Thomas Stehl & Lena Busse: Sprachkontakt, Sprachvariation, Migration: Methodenfragen und Prozessanalysen, Frankfurt am Main: Lang.
  • 2013, con Anja Hennemann: Corpus linguistic analyses. Analisi di fenomeni linguistici individuali, Berlino: Frank & Timme.
  • 2011, con Lena Busse: Sprachkontakte, Sprachvariation und Sprachwandel. Festschrift per Thomas Stehl in occasione del suo 60° compleanno, Tübingen: Narr.

Articolo

  • 2024, con Claudia Finkbeiner & Wiebke S. Ost:"Virtual Reality in der Lehrkräfteausbildung: Eine empirische Studie zu Einstellungen von zukünftigen Fremdsprachenlehrkräften" in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 18.2, 61-81.

  • 2024, con Karin Aguado & Holger Schiffel: "Potenzialorientierung - Skizzierung eines zukunftsfähigen Ansatzes zur Förderung des schulischen Fremd- und Zweitsprachenlernens", in: Aguado, Karin; Schiffel, Holger; Schlaak, Claudia (eds.) - InfoDaF 51/4, 275-288.

  • 2024, con Claudia Finkbeiner & Wiebke S. Ost, Wiebke Sophie: "360-Degree Multilingual Learning Environments and Virtual Reality: A Pilot Study in Higher Education", in: Braselmann, Silke/Eibensteiner, Lukas/Volkmann, Laurenz (Eds.): Teacher Education in (Post-)Pandemic and (Post-)Digital Times: International Perspectives on Intercultural Learning, Diversity and Equity. Berlino, Bruxelles, Chennai, Losanna, New York, Oxford: Lang, 203-227.

  • 2024, con Christoph Gabriel & Jonas Grünke & Licia López Pereyra: "Acquisizione degli stop senza voce spagnoli in un contesto multilingue. An intervention study with German-Turkish bilinguals", in: Grünke, Jonas/Pešková, Andrea/Gabriel, Christoph (Eds.): Spanish as a second and third language: approaching the linguistics-didactics interface. Berlino: Frank & Timme, 207-235.

  • 2024, con Lukas Eibensteiner: ""Pourquoi garder des petits singes?". Riflettere sulla discriminazione quotidiana con il romanzo S'adapter", in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 188, 22-29.

  • 2024, con Elisa Gigling: "Et action! Le feste francofone. Promuovere il monologo con i propri video esplicativi", in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 187, 23-29.

  • 2024: Gabriel, Christoph/Grünke, Jonas/Schlaak, Claudia, "Ausspracheförderung für deutsch-türkisch bilinguale und deutsch monolinguale Spanischlernde", in: Hispanorama 183, 30-34.

  • 2023, con Christoph Gabriel & Jonas Grünke, "Rotica in spagnolo come lingua straniera: uno studio di intervento con bilingui tedesco-turchi", in: Strani jezici 52 (1), 9-35.

  • 2023: "Complessità del testo e comprensione del testo: Perspectives of learners with diverse language biographies", in: Pflüger, Christine/Schrott, Angela/Wolf, Johanna (Eds.): Textkomplexität und Textverstehen. Studi sulla comprensibilità dei testi, Berlino: de Gruyter, 261-280.

  • 2023, con Christoph Gabriel & Jonas Grünke: "Utilizzo di strumenti digitali per favorire l'acquisizione della prosodia francese L3 in un processo di apprendimento autonomo. An intervention study with German-Turkish learners", in: Eibensteiner, Lukas/Kropp, Amina/Müller-Lancé, Johannes /Schlaak, Claudia (Eds.): Neue Wege des Französischunterrichts. Paesaggio linguistico e didattica multilingue nell'era digitale, Tübingen: Narr, 75-100.

  • 2022, con Christoph Gabriel e Jonas Grünke: "Il turco come lingua madre favorisce l'acquisizione della prosodia francese? Eine Pilotstudie zur Förderung mit digitalen Aussprachetools", in: Schöpp, Frank/Willems, Aline (Eds.): Unterricht der romanischen Sprachen & Inklusion: Rekonstruktion oder Erneuerung?, Stuttgart: ibidem, 49-82.

  • 2021, con Lukas Eibensteiner:"Potenziale der Digitalisierung für die Mehrsprachigkeitsdidaktik - von analogogen zu digitalen Konzeptionen. Ricerca e prospettive di ricerca dalla didattica delle lingue straniere romanze", in: Bürgel, Christoph/Heiderich, Jens/Koch, Corinna/Schlaak, Claudia/Thiele, Sylvia (Eds.): ZRomSD 15/2, Stuttgart: ibidem, 165-194.

  • 2020: "Fehlertoleranz bei und von Fremdsprachenlernern im ersten Lernjahr", in: Veldre-Gerner, Georgia/Ossenkop, Christina (Eds.): Fehler-Abweichung-Variation, Frankfurt am Main: Lang, 209-224.

  • 2020: "Globales und vernetztes Lernen durch fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht anhand des Themas 'Überwachung menschlichen Handelns'", in: Plötner, Kathleen/Willems, Aline (Eds.): Demokratie- und Europabildung: Krisen und Konflikte und deren didaktisches Potential für den Fremdsprachenunterricht Französisch, Trier: WVT, 137-152.

  • 2020, con Christoph Gabriel e Jonas Grünke: "Positiver Transfer aus dem Türkischen ins Französische? Materiali per la promozione individuale dell'acquisizione della pronuncia", in: proDaZ.

    D
    eutsch als Zweitsprache in allen Fächs, 1-27 (pubblicazione online: https://www.uni-due.de/imperia/md/ content/prodaz/gabriel_gruenke_schlaak_positiver_ transfer_tuerkisch_franzoesisch.pdf ).

  • 2020: "Mehrsprachig-inklusive Fremdsprachendidaktik: Diversität im Fremdsprachenunterricht aufgreifen", in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 69/2020, 43-45.
  • 2020, con Lisa Vogel: "Digitale Anwendungen beim Vokabellernen: Eine empirische Untersuchung der Leistungs- und Motivationsförderung mit der App 'Quizlet'", in: Bürgel, Christoph/Heiderich, Jens/Koch, Corinna/Schlaak, Claudia/Thiele, Sylvia (Eds.): ZRomSD 14/2, Stuttgart: ibidem, 45-64.
  • 2020, con Christoph Gabriel/Jonas Grünke: "Autonomes digitales Lernen: Materialien zur Förderung der Aussprache deutsch-türkischer Französischlernder", in: Französisch heute 3/2020, 32-37.
  • 2020, con Julia Peitz: "Zwischen Anspruch und Umsetzung bei der Unterrichtsplanung: Förderung interkultureller Kompetenz mit dem Einsatz von Literatur im Spanischunterricht", in: Koch, Corinna/Schlaak, Clauidia/Thiele, Sylvia (Eds.): Zwischen Kreativität und literarischer Tradition - Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht, Stuttgart: ibidem, 81-100.
  • 2019: "Potenzialorientierter Fremdsprachenunterricht: Inklusive Vermittlungsstrategien im kompetenzorientierten Unterricht romanischer Sprachen", in: Benölken, Ralf/Pfitzner, Michael/Veber, Marcel (Eds.): Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, Münster u.a.: Waxmann, 209-219.
  • 2019: "Interkulturelle Kompetenz im Französischunterricht: Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit Stereotypen und Klischees im Klassenraum", in: Blancher, Marc/Plötner, Kathleen (Eds.): Aux frontières de l'autre. Kulturdidaktische und kulturwissenschaftliche Studien zu medialen Stereotypen, Berlin: Lang, 185-199.
  • 2019: "Ancorare il "multilinguismo" nei requisiti curricolari: Ein Vergleich ausgewählter Lehrpläne der Fächer Französisch und Spanisch am Gymnasium", in: Kramer, Johannes/Thiele, Sylvia/Willems, Aline (Eds.): Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften, Stuttgart: ibidem, 183-197.
  • 2018, con Julia Peitz: "Zwischen Standardisierung und Kompetenzorientierung bei der Konzeption von Unterrichtsreihen: Entwicklung eines 5-stufigen Phasenmodells am Beispiel des Spanischunterrichts" , in: Bürgel, Christoph/Frings, Michael/Heiderich, Jens/Koch, Corinna/Thiele, Sylvia (Eds.): ZRomSD 12/1, Stuttgart: ibidem, 69-98.
  • 2018, con Elisa Gigling: "Lachen und Differenzierung motiviert - Förderung des Hör-Seh-Verstehens im Französischunterricht ab dem dritten Lernjahr anhand von Parents mode dʼemploi", in: Französisch heute 1/2018, 5-11.
  • 2018, con Anja Hennemann: "Zur Identitätskonstruktion von Terroristen anhand medialer Diskursstrukturen - Beispiel aus Rio de Janeiro und Lissabon", in: Hendrich, Yvonne/Martins, Alexandre (eds.): Fokus Portugal: Eine Standortbestimmung/Refletir Portugal: Ontem, Hoje e Amanhã, Hamburg: Dr Kovač, 307-327.
  • 2017: "Conservazione dell'estetica letteraria o lavoro letterario creativo? -Il lavoro testuale nella classe di spagnolo", Hispanorama 158, 79-83.
  • 2017: "Towards a culture of inclusive education with a view to French and Spanish teacher training", in: Thiele, Sylvia/Schlaak, Claudia (eds.): Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion Strategien für den schulischen Unterricht und die Hochschullehre, Stuttgart: ibidem, 45-59.
  • 2017: "'Da fehlen mir die Wörter' - Chancen und Grenzen ausgewählter Wortschatzübungen zur Verbesserung der Sprachkompetenz", in: Bürgel, Christoph/Frings, Michael/Heiderich, Jens/Koch, Corinna/Thiele, Sylvia (Eds.): ZRomSD 11/1, Stuttgart: ibidem, 113-126.
  • 2017, con Benjamin Meisnitzer: "Linguistische Fachdidaktik? Linguistica didattica specializzata? Didattica e linguistica specializzata? Problemi e sfide per la formazione degli insegnanti di lingue romanze", in: Corti, Agustín/Wolf Johanna (Eds.): Romanistische Fachdidaktik. Grundlagen - Theorien - Methoden, Münster/ New York: Waxmann (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung, 1), 74-86.
  • 2016: "Kreative Wortschatzarbeit im Französischunterricht zur Berücksichtigung unterschiedlicher Lerner", in: Discher, Christian/Meisnitzer, Benjamin/Schlaak, Claudia (Eds.): Komplexität von Phraseologismen in den romanischen Sprachen: Teoria e pratica nella linguistica e nella didattica delle lingue straniere, St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, 173-186.
  • 2016: "Bildungspolitik versus real teaching: how does inclusion affect the teaching of Spanish?", Zeitschrift Hispanorama 151, 84-88.
  • 2016: "Sprachliche Charakteristika des Französischen kamerunischer Migranten in Paris", in: Beckert, Ronny/Luth, Janine/Ptashnyk, Stefaniya/Wolf, Patrick/Wolny, Matthias (Eds.): Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration, Heidelberg: Winter, 181-194.
  • 2016, con Anja Hennemann: "Las metáforas en el discurso terrorista de las FARC. Un análisis cuantitativo y cualitativo", in: Romanistik in Geschichte und Gegenwart (RomGG) 22 (2), Hamburg: Buske, 197-220.
  • 2016, con Anja Hennemann: "Hacia una discusión terminológica de fr. je pense / pt. penso eu / esp. pienso yo como marcador de discurso", in: Romanistik in Geschichte und Gegenwart (RomGG) 22 (1), Hamburg: Buske, 3-17.
  • 2016, con Anja Hennemann: "Semiotik und (Inter-)Kulturität in der französischen und spanischen Unternehmenswerbung am Beispiel von Coca-Cola und Ikea", in: Antje Lobin/Holger Wochele (Eds.): Das Französische im wirtschaftlichen Kontext, im Rahmen des Frankoromanistentags in Münster, Wilhelmsfeld: Gottfried Egert, 31-48.
  • 2015: "Kooperative Methoden im Französischunterricht: Förderung der Individualität im modernen Fremdsprachenunterricht am Beispiel der Unterrichtsmethode Lernbuffet", in: Bürgel, Christoph / Frings, Michael / Heiderich, Jens / Koch, Corinna / Thiele, Sylvia (Eds.): ZRomSD 9/2, 105-121.
  • 2015, con Kathleen Plötner: "Diskursstrukturen und lexikalische Stilmittel bei Hollande und Sarkozy im Web 2.0", in: Polzin-Haumann, Claudia/Gil, Alberto (Eds.): Angewandte Romanistische Linguistik: Kommunikations- und Diskursformen im 21. Jahrhundert, St. Ingbert : Röhrig Universitätsverlag, 141-158.
  • 2015, con Kathleen Plötner: "L'occitano en tant que langue intermédiaire : de sa démarcation comme patois à sa reconnaissance parmi les autres langues romanes sur Internet", in: Herling, Sandra/Patzelt, Carolin/Hardy, Stéphane (Eds.): Laienlinguistik im frankophonen Internet, Berlin: Frank&Timme, 85-104.
  • 2015, con Anja Hennemann: "La periferia de Europa oder coeur économique - Stilistische Mittel im politischen Diskurs der Europawahlen 2014", in: Anja Hennemann/Claudia Schlaak (Eds.): Politische und mediale Diskurse. Case Studies from Romania, Berlino: Frank&Timme, 207-240.
  • 2014: "La standardisation du basque aus Pays basque nord", in: Eloy, Jean-Michel (Ed.): Standardisation et vitalité des langues de France (AULF-LESCLaP, Amiens 13-14-15 octobre 2011), 99-115.
  • 2014: "Processo di standardizzazione e cambiamento lessicale nei Paesi Baschi", in: Veldre-Gerner, Georgia/Thiele, Sylvia (Eds.): Sprachen und Normen im Wandel, Stuttgart: ibidem, 155-169.
  • 2013: "Phonologische Besonderheiten in der französischen Werbesprache", in: Hennemann, Anja/Schlaak, Claudia (Eds.): Korpuslinguistische Untersuchungen. Analysen einzelsprachlicher Phänomene, Berlino: Frank&Timme, 151-161.
  • 2013: "Asiatisch-romanische Sprachkontakte: Forschungs-perspektiven für die Migrationslinguistik", in: Stehl, Thomas/Schlaak, Claudia / Busse, Lena (Eds.): Sprachkontakt, Sprachvariation, Migration: Methodenfragen und Prozessanalysen, Frankfurt am Main: Lang, 33-50.
  • 2011: "Comunità linguistiche mobili e locali: Il lunfardo e l'euskara", in Stehl, Thomas (a cura di): Languages in mobilised cultures: aspects of migration linguistics, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 259-275.
  • 2011, con Lars Steinicke: "Die Präsenz französisch-basierter Kreolsprachen im Internet", in: Stehl, Thomas (Ed.): Sprachen in mobilisierten Kulturen: Aspekte der Migrationslinguistik, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 151-172.
  • 2011, con Lena Busse: "Vorwort", in: Schlaak, Claudia/Busse, Lena (Eds.): Sprachkontakte, Sprachvariation und Sprachwandel. Festschrift per Thomas Stehl in occasione del suo 60° compleanno, Tübingen: Narr, XI-XXI.
  • 2011: "Sprachliche und kulturelle Vielfalt auf Mayotte: Das Bekenntnis zur 'französischen Identität'", in: Schlaak, Claudia/Busse, Lena (Eds.): Sprachkontakte, Sprachvariation und Sprachwandel. Festschrift per Thomas Stehl in occasione del suo 60° compleanno, Tübingen: Narr, 157-175.
  • 2011, con Lars Steinicke: "Das Okzitanische: Zur Selbstdarstellung französischer Minderheiten im Internet", in: Schlaak, Claudia/Busse, Lena (Eds.): Sprachkontakte, Sprachvariation und Sprachwandel. Festschrift per Thomas Stehl in occasione del suo 60° compleanno, Tübingen: Narr, 129-144.
  • 2010: "Das Baskenland: Eine Region - zwei Identitäten?", in: Baumbach, Sibylle (Ed.): Regions of Culture - Regions of Identity. Regioni della cultura - regioni dell'identità, Trier: WVT, 143-158.

Recensioni

  • 2020: "Méron-Minuth, Sylvie. 2018. Multilinguismo nell'insegnamento delle lingue straniere: uno studio qualitativo-empirico sugli atteggiamenti degli insegnanti di lingue straniere" in: ZRomSD 14/2, Stuttgart: ibidem.
  • 2020: "Grünewald, Andreas. edd. 2017. Materiale pratico: educazione politica nelle lezioni di spagnolo. Principi didattici, metodi, materiali" in: ZRomSD 14/1, Stuttgart: ibidem.
  • 2020: "Abry, Dominique & Berger, Christelle (2019). Phonie-graphie du français. Vanves: Hachette.", in: french today 1/2020.
  • 2019: "Frings, Michael & Pfaffenholz, Sabine E. & Sundermann, Klaus. edd. 2017. Insegnamento linguistico in rete: le lingue straniere scolastiche inglese, francese, greco, italiano, latino, russo e spagnolo in dialogo", in: ZRomSD 13/2, Stuttgart: ibidem.
  • 2019: "De Florio-Hansen, Inez. 2017. Unità didattiche di francese per la pratica", in: ZRomSD 13/1, Stoccarda: ibidem.
  • 2016: "La culturalità nel film Ocho apellidos vascos. Ironisches Spiel mit baskischen und andalusischen Klischees" [Recensione del film "Ocho apellidos vascos"], in: Romanische Studien 4, 415-425.
  • 2015, con Sylvia Thiele su "Willems, Aline. 2013. Französischlehrwerke im Deutschland des 19. Jahrhunderts. Eine Analyse aus sprachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und kulturhistorischer Perspektive", in: ZRomSD 9/1, Stuttgart: ibidem.