Schreib- und Bildungscoaching: lernen, schreiben und an Herausforderungen wachsen

Das Propädeutikum soll den Studierenden des Fachbereichs 02 den Erwerb grundlegender Kenntnisse im Bereich der Literaturrecherche, der Lektüre wissenschaftlicher Texte sowie der Anfertigung von Studien- und Prüfungsleistungen ermöglichen. Hierzu werden die folgenden Themenblöcke behandelt:

  • Was ist wissenschaftliches Arbeiten?
  • Recherche, Lektüre & Zitation wissenschaftlicher Texte
  • Hausarbeiten im Studium
  • Wissenschaftssprache

Das Angebot richtet sich insbesondere an Studierende in niedrigeren Semestern, aber auch Studierende höheren Semesters sind herzlich eingeladen, die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens noch einmal aufzufrischen.

Leitung: Karolin Schäfer (karolin.schaefer@uni-kassel.de)

Nächster Termin: Sommersemester 2025

Freitag, 9. Mai, 14–18 Uhr

Samstag, 10. Mai, 10–14 Uhr

Freitag, 16. Mai, 14–18 Uhr

Samstag, 17. Mai, 10–14 Uhr

(Teilnahme nur am gesamten Blockseminar möglich)

Anmeldung: über das Vorlesungsverzeichnis unter „Fachbereich 02 > Institutsübergreifende/praxisorientierte Veranstaltungen“

Es handelt sich um ein zusätzliches Unterstützungsangebot, für das keine Credits oder Schlüsselkompetenzen vergeben werden.


Bild: adobe.stock.com

Was ist Bildungscoaching? Und wäre das etwas für mich?

Das Studium steckt voller Herausforderungen! Die Entwicklungsrahmen sind weit und die Coachinganlässe vielfältig. In Einzelgesprächen haben Sie Gelegenheit ausgehend von Ihrem Anliegen Themen wie Motivation, Prokrastination, Selbstkonzept und Ressourcen zu ergründen und neue Handlungsperspektiven zu gewinnen. Das vorliegende Coachingkonzept richtet sich an alle Grade zwischen den Extremen Studienabbruch und Selbstoptimierung. Die Grenze liegt in der Abgrenzung zur Psychotherapie. Pathologische Muster müssen von Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen behandelt werden. Sofern Ihnen ein Coachinggespräch nicht weiterhilft, kann der:die Coach weitere Beratungsstellen an der Universität empfehlen oder den Kontakt zu ihnen herstellen.

Wie läuft ein Bildungscoaching ab?

Nach einem Kennenlerngespräch, bei dem vielleicht erste Übungen ausprobiert werden können, startet das Bildungscoaching mit einer bis drei Sitzungen à 45 Minuten. Über den Ablauf lässt sich pauschal nicht wirklich berichten, da er ganz von den individuellen Anliegen abhängt. Grundsätzlich ist es so, dass Sie die Bildungscoach bei Ihrer Lösungsfindung unterstützen möchte und mithilfe verschiedener Methoden Impulse zum Nachdenken und Handeln anzuregen versucht. Sollte eine Übung nicht für Sie funktionieren oder sobald sie Ihnen unangenehm wird, verändern Sie mit der Coach die Strategie. In der Regel findet das Coaching im Büro der Bildungscoach in der Kurt-Wolters-Straße 5 statt.

Wer ist Bildungscoach am Fachbereich 02?

Annika Rink ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik. Sie studierte bis 2019 an der Universität Kassel Spanisch und Musik auf Lehramt. 2024 hat sie berufsbegleitend eine Fortbildung als Bildungscoach absolviert und bietet bis mindestens Dezember 2025 für alle Studierenden des Fachbereichs 02 Coachings an.

Melden Sie sich gerne im Moodlekurs an, um einen Termin zu vereinbaren und über aktuelle Zusatzangebote informiert zu werden: https://moodle.uni-kassel.de/course/view.php?id=14123

Unsere Schreibberater:innen beraten bei allen Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben und helfen so, nachhaltige und individuelle Lösungen zu finden. Wir können beraten zu allen

  • wissenschaftlichen Texten wie Bachelor- und Masterthesis, Seminararbeit, Referat, Protokoll…
  • Themen wie Aufschieben-vermeiden, Thema finden und eingrenzen, ins Schreiben kommen, Texte gliedern, strukturieren und überarbeiten, Zeit- und Selbstmanagement, Schreibprobleme und Schreibangst…

Wir geben auch Feedback auf Texte. Korrekturen dürfen wir leider nicht anbieten.

 

Wann: Nach Vereinbarung per Mail.

 

Wie: Melde dich gern für einen persönlichen Termin unter SchreibberatungFB02[at]uni-kassel[dot]de.

Bild: adobe.stock.com

Für alle Studierenden des Fachbereich 02, die vor der Planung oder am Anfang ihrer Abschlussarbeit stehen – sei es die Bachelor-, Master- oder Examensarbeit

Ziel des eintägigen Workshops ist es, die Schreibphase organisatorisch und inhaltlich zu planen. Neben Inputphasen können Studierende in zahlreichen praxisnahen Übungen ihre fachlichen Interessen reflektieren, eine Fragestellung entwickeln und einen Zeitplan erstellen. Zudem können sie sich mit eingeladenen Absolvent:innen über deren Erfahrungen austauschen. Im Anschluss werden individuelle Beratungstermine angeboten.

 

Leitung: Valentina Roether (roether@uni-kassel.de)

Nächster Termin: im Sommersemester 2025 – Der Termin wird zu gegebener Zeit hier angekündigt.

Die Anmeldung erfolgt dann über das Vorlesungsverzeichnis.

Es handelt sich um ein zusätzliches Beratungsangebot, für das keine Credits oder Schlüsselkompetenzen vergeben werden.

Regel 1: Sprecht gerne über den Write Club.

Regel 2: SPRECHT GERNE MITEINANDER IM WRITE CLUB.

Regel 3: Erst wenn das Schreibziel erreicht wird, ist das Treffen vorbei.

Regel 4: Etwa 10 Personen können pro Treffen teilnehmen.

Regel 5: Nur eine Hausarbeit zu einer Zeit.

Regel 6: Alle bringen einen Snack zum Teilen mit.

Regel 7: Wer zum ersten Mal zum Write Club kommt, muss schreiben.

 

Der Write Club ist ein Raum für Peer-Austausch, in dem Studierende gemeinsam an ihren Hausarbeiten arbeiten. Das gemeinsame Schreiben und ein game based learning-Ansatz können einerseits motivieren, gleichzeitig können aber auch aufkommende Fragen direkt im Schreibprozess mit Sitznachbar*innen und Dozierenden besprochen werden. Ziel ist es, neben dem Vorankommen im Schreibprozess eine eigene Schreibroutine zu entwickeln, aber auch vom niedrigschwelligen Austausch und den best practice-Strategien der Mitstudierenden zu profitieren.

Dafür werden in der Schreibphase für Hausarbeiten, den Semesterferien, jeweils drei gemeinsame Schreibtermine (sowohl analog als auch digital) angeboten, die vor allem einen Rahmen zur Peer-Vernetzung und zum Skill-Sharing zwischen Studierenden darstellen.

 

Leitung:Tamara Bodden und Hanna Poloschek

Nächste Termine:17.02. // 03.03. // 24.03.2025       jeweils 14:00-18:00 Uhr

Die Anmeldung erfolgt per Mail an tamara.bodden[at]uni-kassel[dot]de oder hanna.poloschek[at]uni-kassel[dot]de.