Documenta Urbana: Eingriff in die Stadt

Projekt

Kann sich Kassel aus der Umklammerung des Verkehrs befreien? 1982 betrieb Lucius Burckhardt „die künftige Möglichkeit einer documenta urbana als Ergänzung zu der documenta und als Diskussion mit der Kasseler Bevölkerung“. Anläßlich der Documenta 7 schuf Burckhardt die Aktion „documenta urbana - sichtbar machen“.

Freiluft-Experiment in Kassel 2021

Er dokumentierte dafür 15 Orte in Kassel, die hinsichtlich ihrer stadtplanerischen, verkehrsmäßigen, städtebaulichen oder wirtschaftlichen Qualität als problematisch zu bezeichnen sind. Für diese Orte wurden Beiträge, Ideen und Entwürfe gesammelt, die im einzelnen vorgestellt und veröffentlicht wurden. 40 Jahre später stehen fast alle dieser Orte noch immer vor derselben Problematik. Wie Schollen, werden Stadtteile durch die Dominanz der Straßen zerschnitten und verhindern eine räumliche Vernetzung. Freiflächen sind versiegelt und dem fließenden oder ruhenden Verkehr gewidmet. Beziehungen zwischen Gebäuden und dem öffentlichen Raum bestehen kaum, Nutzungen werden funktionalisiert und räumlich begrenzt.

Sichtbar machen: Documenta Urbana 1982

Unser Projekt beschäftigt sich mit zwei Orten der Burckhardt’schen Aktion aus dem Jahr 1982, dem Lutherplatz und dem umliegenden Viertel vor dem Hauptbahnhof. Während des Semester erarbeiten wir Entwürfe, die präzise Bestandsumnutzungen, neue Vernetzungsstrategie bestehender Blöcke, begrünte Freiräume als Konnektoren und die sukzessive Veränderung der Straßenräume ermöglichen. Gefordert ist eine Stadt der belebten Fußwege, der öffentlichen Passagen, aktiver Erdgeschoßzonen und vielfältiger Nutzungsangebote.

Das Projekt ist Teil der Summer School der Konferenz „Anders Bauen”, die vom 16. bis 17.06. in Kassel stattfinden wird. Zusammen mit dem Projekt muss das Begleitseminar (siehe unten) belegt werden.

Seminar

Das Begleitseminar beschäftigt sich mit dem Sichtbarmachen von Orten in Kassel, die nicht „funktionieren“. Am Do. und Fr. den 16. und 17.06. findet an der Universität Kassel die Konferenz „Anders Bauen - Build Different” statt. Zur Konferenz gehört die Summer School Sichtbar Machen unter Beteiligung von Studierenden andererer europäischen Universitäten.

Auf Grundlage der Erkenntnisse des Projekts des Fachgebiets „Documenta Urbana: Eingriff in die Stadt. Jetzt!“ wird im Seminar die Aufgabenstellung und das Format für die Summer School erarbeitet. Es sollen sowohl Entwürfe als auch Herangehensweisen diskutiert werden, die zu einer langfristigen Verbesserung von Orten führen, die heute durch die „autogerechte Stadt“ zerschnitten werden.

Das Seminar umfasst die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Summer School und muss gemeinsam mit dem Projekt belegt werden.

Im Projektplenum am Montag,
11. April um 16:30 Uhr