Projekte
Projekte
Das Fachgebiet Landschaftsarchitektur|Technik verknüpft Forschungsschwerpunkte mit innovativer Lehre und praxisnaher Ausbildung. Im Rahmen von Studienprojekte sind in den letzten Jahren „physische“ Modelle und Objekte mit Unterstützung der Abteilung Bau,Technik, Liegenschaft der Universität entstanden. Alle Objekte sind als experimentelle Praxisversuche am Fachbereich 06 zu verstehen und führen Praxis, Lehre und Forschung zusammen.
Des Weiteren beschäftigte sich das Fachgebiet mit der planerisch-konzeptionellen Lösungen für den Außenraum, welche auf ein Wechselspiel der analogen Herhangehensweise und der digitalen Methodik beruht. Dies geschieht in Kooperation mit dem Fachgebiet Digitale Entwurfstechniken. Viele der Arbeiten konnte im Rahmen der Aufgabenstellung zu studentischen Wettbewerben eingereicht werden.
Klimadynamik, Raum und Objekt
zu dem Projekt SoSe 2019 VeloQuality
zu dem Projekt WS 2018/19 greenstruction - Tragwerk
und Pflanze
zu dem Projekt WS 2018/19 climate-adapted -
GeoDesign
zu dem Projekt WS 2017/18 Regenereignis
Technik
zu dem Projket SoSe 2017 En Detail V - concrete
surface
zu dem Projekt SoSe 2016 En Detail IV - concrete
work in progress
zu dem Projekt WS 2015/2016 EN Detail III - concrete
zu dem Projekt WS 2014/2015 EN DETAIL II - Konstruktion,
Material, Nutzung + Atmosphäre
zu dem Projekt SoSe 2014 Neue Konzepte für die
Wilhelmshöher Allee – Promenade
und / oder Stadtstraße?
zu dem Projekt WS 2013/2014 EN DETAIL - Konstruktion,
Material, Nutzung + Atmosphäre
Infrastruktur
zu dem Projekt SoSe 2016 (Un)Vermittelt -
Konzepte für den Fischmarkt
Konstanz
zu dem Projekt SoSe 2014 Neue Konzepte für die
Wilhelmshöher Allee – Promenade
und / oder Stadtstraße?
Spurensuche
zu dem Projekt WS 2015/2016 Spurensuche |
Konstruktion | Objekt
zu dem Projekt SoSe2015 Spurensuche |
Transformation | Objekt
Transformation
Im Rahmen der „Transformationsreihe“ wurden Bereiche am Wasser untersucht, mit dem Blick Elemente und Konstruktionen speziell für den Raum zu entwickeln. Dies geschieht anhand von abstrakten Aufgaben, Übungen sowie einer komplexen Entwurfsaufgabe im Rahmen der spezifischen Projektaufgabe, wobei im Wechselspiel analoge Herangehensweisen und digitale Methoden miteinander verknüpft wurden. Die Konzeptionierung, sowie umfangreiche Material- und Formstudien bilden den Schwerpunkt derProjekte. Hierzu fanden Kompaktübungen in Rhino, CNC- Fräsen, Lasern und dem 3D- Plot statt. Die erarbeiteten Ergebnisse gilt es am Ende des jeweiligen Semesters bis hin in die Detailplanung zu führen.
zu dem Projekt SS 2012 Zugänge / Ausgänge -
Oberflächenstrukturen auf dem Campus Süd
zu dem Projekt WS 2011|2012 UNfold - bis ins Detail auf dem
Campus Nord
zu dem Projekt SS 2011 Transformation - Bauen und Planen
am Wasser (Otto-Linne Preis 2011)
zu dem Projekt WS 2010|2011 Transformation - Bauen und Planen
am Wasser (Schinkel Wettbewerb 2011)
zu dem Projekt SS 2010 Transformation - Bauen und Planen am
Wasser
zu dem Projekt WS 2009|2010 Transformation
Campus Kassel
Mit der baulichen Erweiterung auf dem Gottschalkgelände steht der Universitätsstandort Kassel vor weitreichenden Veränderungen. Im Wintersemester lag der Schwerpunkt der Bearbeitung auf einer umfangreichen analytischen Betrachtung des Systems der Universität Kassel. Es entstand ein Ideenspektrum zu Systemen moderner Campusgelände.
Im Sommersemester wurde die Perspektiven über die neu vorgegebenen Bau- und Flächeneinheiten gemäß der zeitlichen Dimensionen definiert. Die erlernten und erarbeiteten Kenntnisse sollten durch Interventionen und Installationen auf die bevorstehende Campuserweiterung reagieren und vorbereiten.
zu dem Projekt SS 2009 Campus Kassel - Transformation
zu dem Projekt WS 2008|2009 Campus Kassel - Nord
Bauprojekte an der Zentralmensa der Universität Kassel II
Alles was man sieht sind Oberflächen, die sich in Form, Farbe, Material und Struktur unterscheiden. Die Optik der Bodenbeläge hängt nicht nur vom Material und der Form ab, sondern auch von der Oberflächenverarbeitung.
Der erste Teil des Projektes beschäftigte sich mit der Untersuchung verschiedener Landschaftsformen. Hierbei lag der Schwerpunkt auf der geologischen Analyse der vorgefundenen Formationen. Im zweiten Teil sollten die erlernten und erarbeiteten Erkenntnisse im Rahmen eines Praxisworkshops in Installationen im Außenraum umgesetzt werden. Das Projekt beschäftigte sich hauptsächlich mit der Entwicklung neuer Bodenbeläge, hierbei wurden experimentelle Techniken im Platz- und Wegebau bearbeitet.
zu dem Projekt SS 2008 Experimentierfeld Oberfläche
Bauprojekt an der Zentralmensa Kassel, Teil 2
zu dem Projekt WS 2007|2008 Experimentierfeld Oberfläche
Bauprojekt an der Zentralmensa Kassel, Teil 1
Bauprojekte an der Zentralmensa der Universität Kassel I
Das Überleben in extremen Landschaften mit ihren besonderen Umweltbedingungen und Gegensätzen, zwingt Pflanzen und Tiere, aber auch den Menschen zu jeweils ganz spezifischen Anpassungen. Das Projekt beschäftigte sich konzeptionell mit Standorten extremer Eigenschaften. Im Wintersemester wurde sich speziell auf den Entwurf und der Konzeption des Freiraums beschäftigt. Im Sommersemester wurden die erlernten Kenntnisse im Rahmen eines Praxisworkshops in Installationen im Freiraum umgesetzt.
zu dem Projekt SS 2007 Hot Spots - Nachhaltige
Landschaftsarchitektur
Bauprojekt an der Zentralmensa Kassel, Teil 2
zu dem Projekt WS 2006|2007 Hot Spots - Nachhaltige Landschaftsarchitektur
Bauprojekt an der Zentralmensa Kassel, Teil 1
Bauprojekt am Zentrum für umweltbewusstes Bauen (ZUB)
Das zweisemestrige Projekt beschäftigte sich im ersten Teil mit dem Konzept der Außenanlagen des ZUB. Hauptschwerpunkt lag dabei verstärkt auf dem Entwurf und der Konzeption des Freiraums. Die Besonderheit der Nutzer (u.a. Fraunhofer-Gesellschaft) und die Bedeutung des Gebäudes spiegeln sich dabei auch in der Gestaltung des Freiraums wider. Themenschwerpunkte sind die Nachhaltigkeit, das Klima und der Einsatz entsprechender Materialien und Konstruktionen im Freiraum. Im zweiten Teil lag die Konzentration an der Planung und Realisierung der ca. ca. 5x5m großen Installationen im Außenraum des Zentrums für umweltbewusstes Bauen. Alle Installationen setzen sich verstärkt mit dem Thema Klima und Manipulation des Standortes durch die Verwendung neuer Materialien im Außenbereich auseinander.
zu dem Projekt SS 2006 Nachhaltigkeit in der
Landschaftsarchitektur
Konzeption und Ausführung der Freianlagen am
Zentrum für umweltbewusstes Bauen, Teil 2
zu dem Projekt WS 2005|2006 Nachhaltigkeit in der
Landschaftsarchitektur
Konzeption und Ausführung der
Freianlagen am Zentrum für
umweltbewusstes Bauen, Teil 1