Vom stadtregionalen Konzept zur stadtregionalen Governancestruktur
Vergleichende Analyse von Stadtregionen
Welchen Einfluss haben informelle (marktliche und diskursive) Instrumente in der Raumentwicklung auf die Evolution von regionalen Governancestrukturen und Planungspraktiken in verschiedenen Stadtregionstypen? Diese Frage steht im Fokus des Projektes.
Regionale Governancestrukturen, in denen Raumentwicklung durch Politik und Planung gesteuert wird, verändern sich im Zeitverlauf durch neue Herausforderungen (bspw. aufgrund des regionalen Standortwettbewerbs). Auch Planungspraktiken, bspw. in der regionalen Siedlungsplanung, verändern sich.
Im Projekt wird untersucht, welchen Einfluss Förderprogramme und räumliche Leitbilder auf die Veränderung von Governancestrukturen und regionaler Siedlungsplanung in verschiedenen Stadtregionstypen wie Metropolregionen, grenzüberschreitenden Metropolregionen und Regiopolregionen haben.
Publikationen aus dem Projekt
- Yan, S.; Zou, L.; Growe, A.; Wang, Q. (2024): Propositions for place-based policies in making regional innovation systems. Evidence from Six High-tech Industrial Development Zones in China. In: Cities. https://doi.org/10.1016/j.cities.2024.105322
Vorträge aus dem Projekt
- Häfner, L./Growe, A. (2024): Governing complex regions: the formation of intermunicipal structures in various city-regional types in Germany. AESOP Conference, 08.-12.07.2024, Paris.
- Häfner, L. (2024): Stadtregionen: Vom Konzept zur Governance-Struktur. Tag der Forschung der Universität Kassel, 23.05.2024, Kassel.