Cook Bruns Stiftung
Die Cook Bruns Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere die Förderung von Wissenschaft und Forschung der Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung und anderer Gebiete räumlicher Planung bei der Suche nach Lösungen, die dazu dienen, UN-Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Vorrangig soll der Stiftungszweck durch Förderung wissenschaftlicher Internationalisierung verwirklicht werden.
Förderung erhalten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Universität Kassel, einschließlich ihrer Forschungs-Kooperationspartner:innen im In- und Ausland. Stiftungsmittel werden eingesetzt, wenn für die zu fördernde Maßnahmen anderweitig keine oder keine hinreichende Finanzierung zu erwarten ist.
Förderungen umfassen derzeit:
- Vergabe des Cook-Bruns-Preises für sehr gute Forschungsdesign wissenschaftlicher Abschlussarbeiten, Dissertations- und Habilitationsschriften, Forschungs-Publikationen, usw.
- Ausschreibungen für den Cook-Bruns-Preis erfolgen jährlich im November.
Künftig sind weitere Förderformate geplant:
- Vergabe von Stipendien, etwa zur Vorbereitung und Durchführung von internationalen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben und wissenschaftlichen Veranstaltungen;
- Vergabe von Investitions-Zuschüssen;
- Vergabe von Zuschüssen für internationale Publikationen.
Vorschläge für Preise und Förderanträge sind formlos zu richten an die bruns[at]asl.uni-kassel[dot]de
Vorschlägen für Preise sollen fachliche Beurteilungen eingereichter Arbeiten beigefügt sein. Für die Vergabe von Stipendien und Zuschüssen sollen Anträge eine Finanzierung des jeweiligen Vorhabens einschließlich Erfordernis und Umfang ergänzender Finanzierung skizzieren.
Die Beurteilung eingereichter Vorschläge und Förderanträge trifft eine hierfür eingesetzte Kommission. Über die Vergabe von Stiftungsmitteln entscheidet der Vorstand der Stiftung.