Forschungsschwerpunkte

Wieso engagieren sich Menschen über das normale Maß hinaus bei der Arbeit, handeln eigeninitiativ und vorausschauend, entwickeln neue Ideen und treiben Veränderungen voran? Kreativität und Eigeninitiative sind in vielen Arbeitstätigkeiten gefordert, sei es bei Angestellten oder bei Unternehmern. Wie diese Verhaltensweisen gefördert werden können, steht im Zentrum der Forschung. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Zentral sind Arbeitsbedingungen, die auf Personen intrinsisch motivierend und täglich das Wohlbefinden fördern, u.a. emotionale Ereignisse oder Routinen bei der Arbeit. Letztere können Arbeitstätige bei komplexen anspruchsvollen Aufgaben entlasten. Ziel ist es insgesamt, neue Ansatzpunkte zu identifizieren, wie die Motivation und das Wohlbefinden von Mitarbeitern in Organisationen verbessert werden kann. Weitere Informationen finden Sie hier.

Inwiefern bringt die berufsbedingte Nutzung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien nach Feierabend Vorteile oder Nachteile für die Work-Life-Balance von Arbeitnehmenden mit sich?

Diese Fragestellung untersuchen wir u. a. im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojekts “Always Online? Ein neues Kommunikationsparadigma für die Kommunikationsgesellschaft“ Förderung durch die Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE) des Landes Hessen und in gemeinsamen Forschungsvorhaben mit den Partnern des ITeG.