Streuobst

Untersuchung zu Wahrnehmungen und Wissen von Verbraucherinnen und Verbrauchern zum Thema Streuobst, Kriterien für Kaufentscheidungen für Produkte aus Streuobst und Wege für verbrauchergerechte Kommunikation

Zusammenfassung

Streuobstbestände sind Lebensräume mit hoher biologischer Vielfalt. Allerdings zeigt die Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte, dass trotz ihrer ökologischen Bedeutung, der politischen Förderung und trotz der Arbeit von Streuobstinitiativen die Bestände in Deutschland weiter rückläufig sind. Vor diesem Hintergrund setzt sich die Forschungsarbeit das Ziel, Wege aufzuzeigen, wie der Streuobstbau über eine verbesserte Verbraucherkommunikation in Wert gesetzt werden kann. Um die Kaufentscheidungen der Verbraucher*innen besser zu verstehen, wird ermittelt, welche Wahrnehmungen und Präferenzen in Bezug zu Streuobstprodukten stehen und wie Streuobstprodukte kommuniziert werden sollten, um bei Verbraucher*innen eine Kaufbereitschaft auch bei höheren Produktpreisen zu erreichen. Folgenden Frage werden beantwortet

  • Was verstehen Verbraucher*innen unter Streuobst? Welche Assoziationen verbinden Sie mit Streuobst?
  • Welche Präferenzen und welche Zahlungsbereitschaft haben sie für Streuobstprodukte (Apfelsaft) vor und welche Faktoren beeinflussen sie?
  • Welches sind potenzielle Käufersegmente für Streuobstprodukte? Wodurch unterscheiden sie sich?