Central IT tools

The content on this page was translated automatically.

Unsere Tools im Überblick

Entdecken Sie, welche Dienste Sie für verschiedene Funktionen wie Telefonie, Zusammenarbeit und Kommunikation nutzen können.

UniAccount

Ihr UniAccount ist Ihre digitale Identität und damit der zentrale Zugang zu allen IT-Services der Universität, insbesondere zum UniNetz.

UniAccount: Mehr Infos

Kabelgebundener Netzanschluss

Das ITS stellt eine Versorgung mit kabelgebundenden Datennetz-Anschlüssen bis zum Arbeitsplatz in allen Gebäuden der Universität zur Verfügung.

Kabelgebundener Netzanschluss: Mehr Infos

Digitale Vorgangsbearbeitung

Das Dokumentenmanagementsystem (kurz DMS) der Universität Kassel ermöglicht eine komplett elektronische Vorgangsbearbeitung sowie die Bearbeitung und Ablage digitaler und digitalisierter Dokumente.

Digitale Vorgangsbearbeitung: Mehr Infos

eLearning/ eTeaching/ Lehre

Verschiedene Plattformen und Anwendungen unterstützen Studierende und Mitarbeitende im Bereich eLearning/ eTeaching, darunter Tools für KI-gestützte Textgenerierung, E-Learning, Umfragen und interaktive Abstimmungen.

eLearning/ eTeaching/ Lehre: Mehr Infos

Veranstaltungsmanagement

Campus Events ermöglicht die Organisation von Veranstaltungen, die Veröffentlichung von Terminen, den Versand von Einladungen und die Betreuung der Teilnehmenden.

Veranstaltungsmanagement: Mehr Infos

Content- und Webmanagement

Für das Webmanagement stehen Ihnen umfassende Lösungen zur Verfügung: Erstellen und pflegen von Webseiteninhalte (Typo3), Veröffentlichen von Informationen und Ankündigungen (schwarzes Brett) und Weiterleiten von Webseiten (URL-Umleitungen).

Content- und Webmanagement: Mehr Infos

Telefonie

Damit Sie als Mitarbeiter:in so schnell wie möglich telefonisch erreichbar sind, finden Sie auf unseren Seiten detaillierte Anleitungen zu unterschiedlichen Telefonie-Funktionen.

Telefonie: Mehr Infos

Software/ Campuslizenzen

Das ITS bietet eine Vielzahl von Campuslizenzen, darunter Microsoft 365, Adobe Creative Cloud und DeepL, die Studierenden und Mitarbeitenden kostenlos oder vergünstigt zur Verfügung stehen, um Arbeitsprozesse effizient zu unterstützen.

Software/ Campuslizenzen: Mehr Infos

Terminfindung mit DFN-Terminplaner

Der DFN-Terminplaner ist ein webbasierter Dienst des Deutschen Forschungsnetzes (DFN), der die einfache und datenschutzkonforme Terminfindung für Gruppen ermöglicht. Nutzende können ohne Registrierung Umfragen erstellen, um geeignete Termine abzustimmen.

CampusCard

Die Karte für (fast) alles – Bücher ausleihen, in der Mensa bezahlen, Gebäudezutritt oder Studienunterlagen scannen und ausdrucken.

CampusCard: Mehr Infos

WLAN

Das ITS ermöglicht den Zugang zum Internet per WLAN, nutzbar an allen Universitätsstandorten und darüber hinaus.

WLAN: Mehr Infos

Video- und Webkonferenz

Die Universität bietet zur Unterstützung der Lehre und des universitären Betriebes verschiedene Plattformen zu Video- und/oder Sprachkommunikation an.

Video- und Webkonferenz: Mehr Infos

Dienst zum Chatten

Mit Rocketchat können Sie an der Universität in Echtzeit mit anderen Studierenden und Mitarbeitenden chatten sowie Gruppenkanäle für Projekte und Diskussionen erstellen.>

Dienst zum Chatten: Mehr Infos

Drucken und Scannen

Mit „Follow-Me-Printing“ können Sie Ihre Ausdrucke an jedem beliebigen zentralen Kopiersystem abholen. Ebenso können Sie die zentralen Kopiersysteme zum Scannen nutzen.

Drucken und Scannen: Mehr Infos

Betreuung von dienstlichen Endgeräte

Das ITS übernimmt die Beschaffung, Administration und Support für sogenannte UniKasselClients (UKC's). Diese werden zur Zeit nur in Bereichen eingesetzt, die vom IT Servicezentrum betreut werden (z.B. Universitätsverwaltung).
In Kürze wird der UniKasselClient auch als Mietmodell in den Fachbereichen angeboten.

Für (Fach-)Bereiche und zentrale Einrichtungen, die den UKC nicht einsetzen, ist die Beschaffung und Betreuung dezentral geregelt. Wenden SIe sich hierzu an den:ie IT-Koordinator:in des (Fach-)Bereichs.

Betreuung von dienstlichen Endgeräte: Mehr Infos

First-Level-Support

Unsere studentischen Hilfskräfte unterstützen bei allgemeinen IT-Anliegen wie Passwortproblemen und der Verbindung zu eduroam. Für spezifische Dienste können zusätzliche Ansprechpartner zuständig sein. Wir sind bestrebt, Ihnen effizienten und professionellen Service zu bieten und freuen uns, Ihnen weiterzuhelfen!

First-Level-Support: Mehr Infos

Wissenschaftliche Datenverarbeitung

Das IT Servicezentrum betreibt einen Linux-Cluster für wissenschaftliche Anwendungen mit hohem Rechen- und Speicherbedarf. Das Linux-Cluster ist ein Verbund von vernetzten Computern unter einem Linux-Betriebsystem mit einem Zugangsrechner und Rechnern für die eigentliche Auftragsverarbeitung, auf denen die Anwendungsprogramme laufen.

Wissenschaftliche Datenverarbeitung: Mehr Infos