Anleitung DaKS
Zurechtfinden
Auf der Startseite (Abb. 1) können Sie ohne Anmeldung im gesamten Bestand suchen oder nach Kriterien stöbern. Veröffentlichte Forschungsdaten des Repositoriums sind unter "Neuzugänge" sichtbar.
Anmelden
Bevor Sie Daten einreichen können, müssen Sie sich anmelden (Abb. 2). Klicken Sie dazu oben rechts auf "Anmelden" und wählen Sie "Anmeldung mit Shibboleth". Daraufhin öffnet sich der Shibboleth-Anmeldebildschirm, auf dem Sie sich mit Ihrem institutionellen Account einloggen können (für Nutzer:innen der Universität Kassel der uk-Account).
Wenn Sie direkt auf die Schaltfläche "Einreichen" klicken, werden Sie ebenfalls zur Anmeldung aufgefordert.
Daten einreichen
Klicken Sie nun auf "Daten einreichen". Es öffnet sich ein Fenster mit der Auswahl der Sammlungen, in die Sie einreichen können. Klicken Sie auf die passende Sammlung. Falls Ihnen keine oder keine passende Sammlung angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an daks[at]uni-kassel[dot]de.
Daten beschreiben
Die Eingabemaske enthält die Metadatenfelder, die Ihren Datensatz beschreiben. Die Beschreibung der Daten, also die Eingabe von Metadaten, dient dazu, Ihre Daten besser recherchierbar und sichtbar zu machen. Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Sie können die Einreichung jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigen oder verwerfen. Dazu wählen Sie die Schaltfläche „Für später speichern“ am unteren Ende der Seite aus. Wenn Sie eingeloggt sind, wird Ihre Einreichung in Ihrem Arbeitsbereich angezeigt; wählen Sie dafür unter dem Profil-Button oben rechts "Mein DaKS" aus. Dort können Sie die begonnene Einreichung wieder aufnehmen.
Daten können bereits jetzt per Drag&Drop oder über "stöbern" in DaKS hochgeladen werden. Dies empfiehlt sich insbesondere bei großen Dateien, damit der Upload im Hintergrund bereits läuft, während Sie die Eingabemaske ausfüllen. Es gibt aber später auch noch einen eigenen Schritt zum Dateiupload.
Tragen Sie zunächst die Autor:innen der Publikation ein. Je nach Beteiligung können Sie Personen als Autor:in oder als Weitere Beteiligte nennen.
Über die Lupe an der rechten Seite können Sie nachschauen, ob es für die Person bereits einen Personeneintrag gibt. Nutzen Sie dazu den Suchschlitz (siehe Abb. 5).
Falls noch kein Personeneintrag für die Person vorhanden ist, können Sie sie auch über den Reiter "ORCID" suchen (Abb. 6). Diese Suche durchsucht die ORCID-Datenbank.
Haben Sie die richtige Person im Reiter "Personen" gefunden? Dann setzen Sie das Häkchen und schließen Sie den Dialog über die "Schließen"-Schaltfläche unten rechts. Die Person wurde als Autor:in in die Metadaten aufgenommen.
Haben Sie die richtige Person im Reiter "ORCID" gefunden? Dann klicken Sie auf das Cloud-Symbol neben der Person (Abb. 7), wählen Sie "Als neue lokale Entität importieren" und klicken Sie dann noch die Sammlung "Personen" an. Für die Person wird ein neuer Personeneintrag in DaKS angelegt und mit dem Datensatz verknüpft.
Tragen Sie den Titel der Daten ein (Abb. 8). Im Feld "Titel" steht der Haupttitel; im Feld "Weitere Titel" können Sie alternative Titel, Untertitel oder Titel in anderen Sprachen eintragen. Bitte wählen Sie auf der rechten Seite die Sprache des Titels aus.
Falls Ihre Datenpublikation denselben Titel tragen soll wie ein zugehöriger Artikel, empfehlen wir, sie durch einen Titelzusatz zu kennzeichnen, z. B. [Dataset]. Bei der Recherche in Suchmaschinen ist so auf den ersten Blick ersichtlich, um welche Publikationsform es sich handelt.
Unter "Verlag / Herausgebende Institution" wird üblicherweise die Universität Kassel eingetragen, sofern die Daten nicht zuvor bereits anderswo veröffentlicht wurden (Abb. 9).
Die folgenden Angaben sind im Prinzip selbsterklärend. Wenden Sie sich bei jeglichen Fragen gern an daks[at]uni-kassel[dot]de.
Freie Schlagwörter (Abb. 10) können Sie vergeben, indem Sie beliebige Begriffe, auch mit Leerzeichen, in das Feld eintragen und jeweils mit "Enter" bestätigen. Sinnvoll sind Begriffe, die in direktem Zusammenhang mit dem Datensatz stehen, aber nicht direkt im Titel oder im Abstract auftauchen.
Formulieren Sie die Beschreibung wie einen Abstract, aber nicht identisch mit dem Abstract einer ggf. zugehörigen Textpublikation. Die Beschreibung sollte einen Überblick über den Datensatz, dessen Kontext und Entstehung geben.
Unter "Verknüpfungen" (Abb. 11) können Sie Publikationen eintragen, die in einer Beziehung zu Ihren Daten stehen. Für den häufigen Fall, dass der Datensatz zu einem Paper gehört, wählen Sie beispielsweise "This data is a supplement to" und geben den DOI des zugehörigen Papers an.
Vergeben Sie eine Lizenz für Ihren Datensatz (Abb. 12), wenn die Daten öffentlich zugänglich sein sollen. Mit einer Lizenz machen Sie deutlich, wie Ihre Daten von anderen genutzt werden dürfen. Die Creative-Commons-Lizenzen sind auch für Forschungsdaten geeignet, weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Publikationshinweisen.
Wenn Sie keine Lizenz vergeben, wird ein Urheberrechtshinweis angezeigt. Ob tatsächlich ein Urheberrechtsschutz besteht, kann allerdings nur individuell geklärt werden. Deshalb bedeutet eine fehlende Lizenz in der Praxis vor allem, dass Ihre Daten wegen der unklaren rechtlichen Situation nicht nachgenutzt werden können.
Sofern Sie Ihre Dateien nicht bereits hochgeladen haben, tun Sie dies jetzt (Abb. 13). Der Schieberegler "Primäre Datei" bestimmt, aus welcher der Dateien ein Thumbnail für den Datensatz generiert wird. Falls Sie eine Bild- oder Videodatei oder eine PDF-Datei haben, wählen Sie diese als "Primäre Datei" aus. Sie können auch gern eine Abbildung extra für diesen Zweck hochladen.
Wir empfehlen offene, unkomprimierte Dateiformate. Weitere Informationen zu Dateiformaten finden Sie in den FAQ von DaKS; hier ist auch der Direktlink zu Dateiformat-Empfehlungen.
Festlegen von Zugriffsrechten
In diesem Schritt legen Sie fest, ob und wann Ihr Datensatz öffentlich auffindbar und zugänglich sein soll. Wenn Ihr Datensatz sofort veröffentlicht werden soll, wählen Sie den Zugriffstyp "openaccess". Wenn Ihr Datensatz nicht oder nur zeitlich eingeschränkt öffentlich zugänglich sein soll, nutzen Sie die weiteren Optionen "embargo", "lease" oder "administrator" und präzisieren ggf. die Datumsangaben.
DaKS unterstützt alle möglichen Zugriffseinstellungen:
- Metadaten + Dateien öffentlich zugänglich
- Metadaten öffentlich, Dateien zugriffsbeschränkt (die Dateien können dann mit einem Kontaktformular bei Ihnen angefragt werden)
- Metadaten + Dateien zugriffsbeschränkt
Voraussetzung für die Vergabe eines DOI sind öffentlich zugängliche Metadaten (Fall 1 und 2).
Der Zugriff kann sogar auf Dateiebene eingestellt werden. Auf Anfrage richten wir für Sie Zugriffsgruppen ein, die Sie auf Wunsch selbst verwalten können (wenn Sie etwa Arbeitskreismitgliedern Zugriff auf Ihre Daten geben möchten) - bitte wenden Sie sich dafür an daks[at]uni-kassel[dot]de.
Wenn Sie alle Angaben gemacht, die Daten hochgeladen und den Nutzungsbedingungen zugestimmt haben, können Sie die Einreichung mit einem Klick auf "Einreichen" abschicken. Danach können Sie sie nicht mehr sehen und bearbeiten. Das DaKS-Team wird von Ihrer Einreichung benachrichtigt, prüft den Datensatz und nimmt ihn entweder in DaKS an oder meldet sich mit Fragen oder Änderungswünschen bei Ihnen.
Sofern nicht anderweitig gekennzeichnet sind alle Texte dieser Seite und ihrer Unterseiten lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.