Wie bibliometrische Indikatoren in den weltweiten Hochschulrankings die akademischen Aktivitäten verändern

Projektbeteiligte / Partners

Dr. Soo Jeung Lee
(Department of Education, Sejong University, South Korea)

Dr. Yangson Kim
(Research Institute for Higher Education, Hiroshima University, Japan)

Dr. Christian Schneijderberg

Laufzeit / Duration

2019 - 2023

Das erste Welt-Hochschulranking wurde im Jahr 2003 eingeführt. Um „trickle-down“-Effekte oder Auswirkungen von Welt-Hochschulrankings auf Wissenschaftler zu beobachten, zielte diese Studie darauf ab, zu untersuchen, wie bibliometrische Indikatoren in den Welt-Hochschulrankings wissenschaftliche Aktivitäten beeinflussen, wobei der Schwerpunkt auf dem Publikations- und Zitationsverhalten von Wissenschaftlern in den Bereichen Hochschulbildung und Wissenschaft liegt. Der Grund für die Fokussierung auf den Bereich der Hochschul- und Wissenschaftsforschung in dieser Studie liegt darin, dass sich Wissenschaftler in beiden Bereichen im Vergleich zu Forschern aus anderen Bereichen und Disziplinen der Widersprüche für die wissenschaftliche Arbeit, die durch Welt-Hochschulrankings erzeugt werden, relativ bewusst sein dürften.