Aktuelle Meldung

17.10.2024 | Aktuelle Baumeldungen

Universitätsverwaltung: Installation Einzelraumregelung ab 22.10.24

Ab Dienstag den 22.10.24 wird in den Räumen der Universitätsverwaltung und dem Anbau eine Einzelraumregelung installiert. Die Montage erfolgt in mehreren Schritten und wird voraussichtlich bis Ende November abgeschlossen sein

Die Montage je Büro wird ca. 15 Minuten dauern.

Durch die Montage des Raumbediengerätes in Ihrem Büro neben der Tür kann es temporär zu Lärm kommen, wenn die Befestigung in das Mauerwerk gebohrt werden muss. Der entstehende Staub wird unmittelbar abgesaugt.

Bitte ermöglichen Sie den Installateuren den freien Zugang zu den Heizkörper-Thermostaten. Bitte stimmen Sie sich mit den Installateuren vor Ort ab, sollte eine Installation zum geplanten Zeitpunkt nicht möglich sein. Diese wird dann zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Der Einbau erfolgt vom 4. Obergeschoss an absteigend.

Rückfragen an:
Jan Köster
Tel: +49 561 804–3738
Mail: Jan.Koester[at]uni-kassel[dot]de

Die Einzelraumregelung

Durch den Einsatz einer Einzelraumregelung wird eine Reduzierung des Heizenergieverbrauchs durch Absenkung der Raumtemperatur bei Abwesenheit der Raumnutzenden erreicht.

An der Bedienung Ihrer Raumheizung ändert sich nichts, die neuen Komponenten haben nur ein etwas anderes Design. So wird, wie heute auch, die gewünschte Raumtemperatur über einen Heizkörper-Thermostat eigestellt. Auch bei diesem gilt, dass der Einstellwert „3“ einer Rauminnentemperatur von etwa 20 °C entspricht.

Achtung! Die Einstellung ist von 1 bis 4 möglich. Dieses vermeidet eine Überhitzung oder zu starke Auskühlung des Raumes.

ProduktbildBild: Fa. Kieback&Peter GmbH & Co. KG

Ist der Raum durch mobiles Arbeiten, Urlaub oder Krankheit nicht genutzt, wird die Raumtemperatur um 4 Kelvin (°C) abgesenkt. Hierdurch ergibt sich die gewünschte Energieeinsparung.

Möglich wird dieses über ein Raumbediengerät, das neben ihrer Tür installiert wird. In diesem ist ein Anwesenheitssensor und ein Präsenztaster integriert. Über den Präsenztaster besteht die Möglichkeit, An- oder Abwesenheit dem System direkt mitzuteilen, um eine Temperaturveränderung zu aktivieren.

Der im Raumbediengerät integrierte Anwesenheitssensor erstellt auf Basis der vergangenen Raumnutzung ein Zeitprofil für eine wahrscheinliche Belegung des Raumes. Bei einer hohen Wahrscheinlichkeit für eine Anwesenheit wird der Raum im Vorfeld auf die am Heizkörper-Thermostat eingestellte Raumtemperatur erwärmt.

Sollte keine Nutzung des Raumes stattfinden, wird die Raumtemperatur nach einem gewissen Zeitraum wieder abgesenkt.

Der integrierte Anwesenheitssensor erfasst keine individuellen oder tagesgenauen An- oder Abwesenheiten. Im Raumbediengerät ist lediglich ein Wochenkalender hinterlegt, der für Zeitfenster von 15 Minuten die Wahrscheinlichkeit der Raumnutzung auf Basis der vorherigen Nutzungen abbildet. Mit diesem Kalender entscheidet der Raumregler über den Betriebszustand des Raumes. Der manuelle Eingriff über den Präsenztaster ist jederzeit möglich. In dem Zeitraum, in dem der Anwesenheitssensor Bewegung detektiert, wird die Heizung nicht abgesenkt.

Die Raumbediengeräte in jedem Büro kommunizieren ausschließlich mit den zugeordneten Heizkörper-Thermostaten. Des Weiteren sind diese raumweise autonom und nicht auf ein übergeordnetes System aufgeschaltet.

Der Einsatz dieses Systems wurde im Vorfeld mit der Abteilung Personal und Organisation, dem Personalrat und mit der Datenschutzbeauftragten der Universität Kassel abgestimmt.

Die identischen Komponenten sind auch in vielen weiteren öffentlichen Gebäuden, Schulen, kommunalen Verwaltungen und anderen Hochschulen im Betrieb.

Übrigens:

Die Geräte benötigen keinen Batteriewechsel, da die erforderliche Energie aus Solarzelle und „Energie Harvesting“, aus der Temperaturdifferenz zwischen Raum und Heizungswasser, im Heizkörper-Thermostat erzeugt wird.