Bau, Technik und Liegenschaften

Die Universität verfügt über einen Gebäudebestand von rd. 110 Gebäuden, die sich auf acht Hochschulstandorte verteilen. Die Abteilung Bau, Technik, Liegenschaften unterstützt mit ihren gebäude- und liegenschaftsbezogenen Aufgaben das Kerngeschäft der Universität in Lehre, Forschung, Studium und Weiterbildung.

Universität Kassel
Bau, Technik, Liegenschaften
Mönchebergstraße 19
34109 Kassel

Lieferanschrift:
34125 Kassel


Tel. +49 561 804-2488


Dienst­leis­tun­gen

Unsere Abteilung bietet verschiedenste Dienstleistungen zur Gebäude- und Liegenschaftsbewirtschaftung an. Hierzu gehören klassische Hausmeisterdienstleistungen, Rei­ni­gungs­diens­te und Um­zugs­or­ga­ni­sa­ti­on. Weiterhin gehört die Freiflächenpflege, die Bearbeitung von Schadensfall, Einbruch, Diebstahl und Fundsachen ebenso wie die Vergabe und Ver­­­­­mie­­­tung von Räumen und Parkplätzen zu den Angeboten.

Die Uni baut

Die Universität Kassel befindet sich seit vielen Jahren in einer Phase des Wachstums. Dies zeigt sich sowohl an den Studierenden- und Beschäftigtenzahlen als auch an der Entwicklung der Gebäudeflächen. Besonders durch die Ausweitung des Campus Holländischer Platz nach Norden sind neue Gebäude hinzugekommen.
Die Mitarbeiter*innen der Abteilung Bau, Technik und Liegenschaften übernehmen die Planung und Bauleitung von Neu-, Um- u. Sanierungsbaumaßnahmen.


Sicherheit auf dem Campus

Die Universität Kassel trifft Vorsorge für die Sicherheit ihrer Studierenden und Angehörigen auf dem Hochschulgelände. Doch die Uni Kassel ist eine offene Universität - Menschen können hier wie überall auf der Welt Opfer einer Straftat werden. Damit Frauen und Männer, die an der Universität Kassel studieren und arbeiten, sich heimisch und sicher fühlen können, finden Sie hier Informationen zum Thema Sicherheit.

Arbeitssicherheit und Umweltschutz

Wir sind Ihre zentrale Ansprechstelle in allen Fragen des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes sowie einer nachhaltigen Entwicklung im Betrieb Universität Kassel.


Nachhaltigkeit / Energieeffizienz im Betrieb

Mit zentralen Koordinationsstrukturen, einem gesteuerten Nachhaltigkeitsprozess und der Kombination aus organisatorischen Maßnahmen zur Nachhaltigkeitsentwicklung sowie technischen und baulichen Maßnahmen zur energetischen Optimierung der Gebäude und Anlagentechnik soll dem steigenden Ressourcenverbrauch einer wachsenden Universität entgegenwirkt und das Ziel einer klimaneutralen Universität angestrebt werden.


Go-Link dieser Seite: www.uni-kassel.de/go/btl