Aktuelle Meldung

26.07.2024 | Gleichstellung

Neues Kontakthalte-und Wiedereinstiegsprogramm bei familiärer Auszeit

Das neue Kontakthalte-und Wiedereinstiegsprogramm bei familiärer Auszeit (z.B. Schwangerschaft, Mutterschutz, Eltern- und Pflegezeit) ist gestartet.

Das Programm unterstützt die Kommunikation vor, während und nach familiären Erwerbsunterbrechungen zwischen den Beschäftigten und der Universität.

Es richtet sich an alle Beschäftigten aus Wissenschaft, Technik und Verwaltung sowie Auszubildende der Universität Kassel, welche eine familienbedingte Auszeit planen bzw. nehmen.

Neben dem allgemeinen Konzept beinhaltet das Programm Gesprächsleitfäden für die Zeit vor, während und nach der familiären Auszeit.

Zudem bietet das Programm bei einer kompletten Arbeitszeitreduzierung optional auch das Pat:innen-Modell an, bei dem eine Ansprechperson zur Informationsweitergabe und Begleitung während der familiären Auszeit zur Verfügung steht.

Den Führungskräften kommt dabei die Aufgabe zu, die Mitarbeitenden über das Programm zu informieren und die Maßnahmen anzubieten.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.uni-kassel.de/go/Kontakthalte_und_Wiedereinstiegsprogramm