11.04.2023 | Green Office

Sonder-Newsletter Green Office

Hallo liebe Nachhaltigkeitsinteressierte, das Sommersemester 2023 steht vor der Tür und wir wollen mit einem kurzen „Sonder-Newsletter“ allen Studierenden und Mitarbeitenden einen guten Start und schöne, sonnige Osterfeiertage wünschen!

Im Februar 2023 haben wir mit euch gemeinsam fleißig Ideen für eine nachhaltigere Uni Kassel gesammelt. In der Zwischenzeit hat sich so einiges getan und wir würden euch gerne auf den neusten Stand bringen. Wer möchte kann ab der 17. KW zu unseren „Sustain Groups“, unsere neu eingerichteten Arbeitsgruppen, kommen. Wir möchten kreativ mit euch zusammen die Projekte der Ideenwerkstätten weiterplanen und erfolgreich in die Umsetzung bringen! Alle Arbeitsgruppen sind offen für interessierte Mitarbeitende und Studierende. Wer sich in den Prozess neu einbringen möchte, ist jederzeit eingeladen dazuzukommen. Falls ihr neue Ideen habt, könnt ihr auch diese selbstverständlich zu unseren geplanten Treffen (Termine siehe unter 01) mitbringen.

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters! -

Bei Fragen und Anmerkungen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden, am besten via E-Mail an greenoffice[at]uni-kassel[dot]de oder bei Ideen an das Ideentelefon 3737.
Euer
Green Office Team

 

01 News aus dem Green Office:

Start der „Sustain Groups“ – Mach mit beim Green Office Beteiligungsprozess

27.04.23, 14-16 Uhr: Campusentwicklung (Mobilität + Freiflächen): In dieser Arbeitsgruppe geht es insbesondere um die Themen Mobilität und Freiflächen. Aktuelle Projekte, an denen wir weiterarbeiten möchten sind „Baumpatenschaften und Biodiversitätsinseln auf dem Campus“, „klimafreundliche Dienstreisen“ und „Glasrecycling auf dem Campus“.

03.05.23, 14-16 Uhr: Nachhaltige Veranstaltungsorganisation: Bei der Nachhaltigkeits-Challenge im Februar, haben wir gemeinsam überlegt was es braucht, damit ein nachhaltiges Veranstaltungsmanagement (z.B. für das Campusfest, Workshops, Besprechungen) an der Uni Kassel realisiert werden kann. Ein aktives Netzwerk mit unterschiedlichen Blickwinkeln auf das Thema, einen Leitfaden/Schulungen für die Organisator: innen von Veranstaltungen und eine zentrale Ausleihe für Veranstaltungsequipment sind unsere ersten Ideen.

10.05.23, 14-16 Uhr: Betriebliche Entwicklung (Gesundheit + Beschaffung + Ernährung): In der Arbeitsgruppe geht es insbesondere um die Themen Gesundheit, Beschaffung und Ernährung. Aktuelle Projekte, an denen wir weiterarbeiten möchten sind „Trinkwasserspender“, Auszeichnung „Leitungswasserfreundliche Organisation“ von a tip:tap, „Ausweitung von E-Klausuren“, „Nachhaltige Mensa und Cafés“.

17.05.23, 14-16 Uhr: Nachhaltigkeitskommunikation (Sensibilisierung + Beteiligung + Kommunikation): Bei den Ideenwerkstätten im Februar, haben wir gemeinsam überlegt was es braucht, damit Nachhaltigkeitsthemen an der Uni Kassel sichtbarer werden. Ein „Sustain-Board“ mit unterschiedlichen Themenbereichen z.B. zu Mobilität („Mobility-Board“) und zu „Energiesparaktivitäten der Uni“, oder eine „Sustain-Tour“ auf dem Campus sind unsere ersten Ideen.

Anmelden für die „Sustain Groups“ könnt ihr euch direkt über das Green Office unter greenoffice[at]uni-kassel[dot]de oder über das Fortbildungsprogramm (so könnt ihr während eurer Arbeitszeit teilnehmen). Anmeldeschluss ist jeweils 3 Tage vor der Veranstaltung. Die Treffen finden bei uns im Green Office statt.

Umfrage zur Etablierung einer partizipativen Nachhaltigkeitsstrategie – Nimm noch bis zum 30.04.23 teil und gewinn einen Preis

Über eine Online-Umfrage, die Teil eines Reallaborexperiments des Green Office ist, wollen wir ein Meinungsbild zum Thema nachhaltige Entwicklung an unserer Universität erhalten. Die Online-Befragung ist eine von zwei geplanten Untersuchungen, die das Ziel haben, zu analysieren, wie die derzeitigen Nachhaltigkeitsbemühungen der Universität Kassel aktuell wahrgenommen werden und welche Erwartungshaltung diesbezüglich existiert. Nach einem Jahr erfolgt die zweite Untersuchung, die eruieren soll, was über den partizipativen Nachhaltigkeitsprozess erreicht werden konnte. Es geht auch darum, zu schauen, wie gut alle derzeit informiert sind und wo Nachbesserungsbedarf besteht. Die Umfrage wird mit Lime Survey, unter dem Link der bereits über die E-Mail vom Kanzler versendet wurde, bis zum 30.04.2023 durchgeführt. Die Teilnahme an der Online-Befragung wird durch ein Gewinnspiel unterstützt. Nach Abschluss werden die Gewinner: innen per Zufallsauswahl ermittelt. Wir wünschen viel Glück!

 

Projekt Nachhaltigkeit- DER WETTBEWERB FÜR ZUKUNFTSGESTALTUNG MIT LEIDENSCHAFT

Der Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ sollen insbesondere Projekte in Wirtschaft und Gesellschaft hervorgehoben werden, die auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene wertvolle Pionierarbeit leisten. Um zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie in Deutschland beizutragen, orientiert sich der Wettbewerb an sechs Transformationsbereichen: Menschliches Wohlbefinden und Fähigkeiten, soziale Gerechtigkeit, Energiewende und Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Nachhaltiges Bauen und Verkehrswende, Nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme, Schadstofffreie Umwelt. Er zeichnet herausragende Initiativen und Projekte des Wandels in Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Kommunen aus, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen. Der etablierte Nachhaltigkeitspreis wird von den vier RENN (Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien) in Kooperation mit dem RNE (Rat für Nachhaltige Entwicklung) unter dem Dach des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit verliehen. Mehr über den Wettbewerb