30.01.2025 | Bau, Technik, Liegenschaften

Fertigstellung des zentralen Lern- und Empfangsraumes für das Gießhaus und Gebäude Ingenieurswissenschaften III

Nach rund 10 Monaten Bauzeit ist der neu errichtete Anbau an das Gebäude Ingenieurwissenschaften III weitestgehend fertig gestellt worden.

Ansicht Lern- und EmpfangsraumBild: Krümler

Das von den Architekten Müller & Stach geplante Gebäude soll als Lern- und Empfangsraum zum einen den Studierenden als Lernort und zum anderen als zentrales Empfangsgebäude für Veranstaltungen im Gießhaus Verwendung finden. Die Zeiten der Pausengespräche und des Caterings auf den zugigen Fluren haben somit endgültig ein Ende. Eine großzügige Schiebetür öffnet das Gebäude nach außen und ermöglicht es in den Sommermonaten unter freiem Himmel zu Lernen und bei Veranstaltungen den Aufenthalt im Freien.

Auf eine aufwändige Lüftungstechnik innerhalb des Gebäudes konnte verzichtet werden, stattdessen sichern eigenständig zu öffnenden Lüftungsflügel eine Versorgung des Raumes mit Frischluft. Mittels der vorgehängten Streckmetallgittern wird der Zutritt gegen Unbefugte gesichert, so dass die Fenster im Sommer zur Nachtabkühlung genutzt werden können.

Im Winter wird das Gebäude mittels einer energieeffizienten Fußbodenheizung beheizt, die wiederum durch eine moderne Gebäudeleitechnik überwacht und gesteuert wird. Das Dach wurde hoch energetisch gedämmt und um einen kleinen Beitrag gegen die Aufheizung des Campus in den Sommermonaten zu leisten anschließend begrünt.

Nur dort wo zwingend erforderlich wurden im Außenbereich Pflastersteine neu verlegt, die innere Fassade wurde erhalten, ein weiterer kleiner Beitrag zum Ressourcen schonenden Umgang mit vorhandenen Baumaterialien.

Steckdosen an den Säulen und im unteren Bereich der eigens von den Uni-Werkstätten angefertigten Sitzbank stellen, wenn der Akku des Laptops oder des Handys einmal droht seinen Geist aufzugeben, ein rasches Nachladen sicher, können aber auch im Zuge Caterings genutzt werden.

Das Beleuchtungskonzept sieht eine der jeweiligen Nutzung entsprechend anpassungsfähige Beleuchtung vor, die zentralen Beleuchtungskörper sind dimmbar, hinter der Sitzbank und im Außenbereich sind Leuchten zu Effektbeleuchtung „versteckt“.

Sollte dies für die Zukunft gewünscht werden, besteht die Möglichkeit den Raum mit einem Großbildschirm auszustatten, um z.B. Übertragungen von Veranstaltungen aus dem Gießhaus zu ermöglichen. Und ja, selbstverständlich ermöglicht ein zentral platzierter W-LAN Router den Zugang zum Intranet der Universität Kassel und in das Internet.

Noch ist das Gebäude nicht ganz fertig und Bedarf neben kleineren elektrischen Arbeiten vor allem noch der Freigabe zur allgemeinen Nutzung durch die Bauaufsicht, für Veranstaltungen kann der Raum aber voraussichtlich ab Mitte Januar probeweise genutzt werden.

Die Anmietung erfolgt gemeinsam mit der Buchung des Gießhauses über die zentrale Raumverwaltung unter raumverwaltung[at]uni-kassel[dot]de

Eine separate Buchung als Veranstaltungsraum ist nicht möglich, da der Raum in erster Linie als Lernort genutzt werden soll. Der Raum ist fest bestuhlt, der Zutritt zum Raum und zur angegliederten Terrasse barrierefrei. Über die Belegung wird jeweils per Aushang am Raumeingang informiert.