Zurück

Uni KS: Projekt: Gleichstellungsconsulting

Bild: Visual Generation - adobe.stock.com

Ziel

bestehende Gleichstellungsstrukturen erweitern und nachhaltig in der Organisationskultur verankern

Kurzbeschreibung

Gleichstellung ist ein Qualitätskriterium und im Wissenschaftssystem unverzichtbar. In diesem Sinne wurde das Projekt Gleichstellungsconsulting 2017 bis 2019 als Forschungskooperation zwischen der zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten (Dr. Sylke Ernst) und einem soziologischen Fachgebiet (Prof. Dr. Mechthild Bereswill) durchgeführt. Es zielt darauf ab, bestehende Gleichstellungsstrukturen zu erweitern und nachhaltig in der Organisationskultur zu verankern.
2019 fand der Round Table „Gleichstellungsperspektiven im Wissenschaftssystem der Universität Kassel“ statt. Professor:innen verschiedener Fachbereiche diskutierten vor interessiertem Publikum, setzten sich dabei mit eigenen berufsbiografischen Diskriminierungserfahrungen auseinander und erörterten Gleichstellungskonzepte, Gleichstellungsarbeit und konkrete Zukunftsperspektiven an der Universität Kassel.
Die Ergebnisse wurden wissenschaftlich publiziert und als konkrete Handlungsimpulse „Gleichstellung als gemeinsamer Diskurs“ aufbereitet. Dadurch sollten die Handlungsoptionen von Akteur*innen der Universität Kassel im Bereich der Forschung erweitert werden.
Seitdem wird das Projekt im Rahmen der Beratung der Fachbereiche fortgeführt: Die Stabsstelle Gleichstellung und die Gleichstellungskommission beraten die Integration von Gleichstellung und Diversität in die Strukturpläne der Fachbereiche und unterstützen die Umsetzung der dezentralen Gleichstellungs- und Diversity-Maßnahmen.

Zurück