Digitalisierung Hilfskraftsachbearbeitung

Optimierung und Neuentwicklung von Prozessen und Serviceleistungen:
Die Checkliste für die erforderlichen Unterlagen wurde übersichtlicher und verständlicher gestaltet.
Mailing-Liste für aktuelle Informationen

Ein neuer Personalbogen mit integrierten Erklärungen wurde entwickelt, damit die Hilfskraft weniger Unterschriften leisten muss. Die Unterschrift des Hilfskraftvertrags durch den Einsatzbereich kann entfallen. (Die/Der Vorgesetzte bestätigt die Eckdaten des Vertrages per E-Mail).

Ein neuer Zeugnisrohling wurde gestaltet zur Unterstützung des Beschäftigungsbereichs. Unnötige Aufhebungsverträge sollen vermieden werden, stattdessen Annahme einer Kündigung.
Begründungsliste bei Unterschreitung der Mindestbeschäftigungsdauer (z. Zt. 12 Monate) – diese wurden in das Arbeitsvertragsmuster integriert
Auflösende Bedingung für den Fall der Exmatrikulation
Erklärvideo für die Einstellung von Hilfskräften
FAQs
Stellenangebote für Hilfskrafttätigkeit (übersichtlich von einer Internetseite innerhalb der FAQs) ersichtlich

Digitalisierte Prozesse:
Erstellung Zwischen-/Endzeugnis für Hilfskräfte (aktuell im Piloteinsatz)
Einstellungsprozess (aktuell im Piloteinsatz in einigen Bereichen)

Weitere zu digitalisierende Prozesse (in Vorbereitung):
Weiterbeschäftigungsprozess
Digitale Hilfskraftakte


Downloads und Links

ProjekttitelDigitalisierung Berufungsmanagement
Federführende AbteilungAbteilung Personal und Organisation

Kontakt

Universität Kassel
Abteilung Personal und Organisation
Mönchebergstraße 19
34125 Kassel

Telefon: +49 561 804 - 2183