Kasseler MINT-Mach-Samstag erneut mit großer Resonanz

An rund 20 interaktiven Mitmachstationen konnten Gäste selbst aktiv werden. Neben einem Simulator zum virtuellen Schweißen luden Programmierangebote, Lötstationen, 3D-Druckprojekte und der MINT-Van des Schülerforschungszentrums Nordhessen zum Ausprobieren ein. Auch junge Forschende von „Jugend forscht“ präsentierten ihre Projekte und gaben Einblicke in ihre Arbeit.
Die MINT-Fachbereiche boten darüber hinaus ein abwechslungsreiches Spektrum an Experimenten: Eine selbst gebaute Wasserrakete hob ab, ein Biegebalken aus Schokolade wurde auf seine Bruchfestigkeit getestet. Zudem wurden Versuche aus der Werkstofftechnik, der technischen Dynamik, der Leistungselektronik und der Physik live vorgeführt. Ebenfalls konnten einfache elektronische Schaltungen selbst gebaut werden.
Als kleines Dankeschön erhielten alle jungen Teilnehmenden, die an den Stationen mitgebastelt, programmiert und geforscht haben, eine Überraschung zum Mitnehmen.
Der MINT-Mach-Samstag wurde unterstützt von Volkswagen, Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen, Micromata GmbH und SCHMIDTSCHE SCHACK | ARVOS GmbH.
Pressekontakt
Service für Presse und Medien (Presseanfragen, Expertenempfehlungen)
- Telefon
- +49 561 804-1961
- presse[at]uni-kassel[dot]de