UND ICH WAR FERIDUN ZAIMOGLU (D 2023)
Ankündigung: Augen auf! – Traumhafte Filmpremiere im kleinen Bali
UND ICH WAR FERIDUN ZAIMOGLU (D 2023; R.: Thomas Henke) ist der dritte Film im Rahmen der begleitenden Filmreihe zur Kasseler Grimm-Poetikprofessur. Der Film ist anlässlich von Feridun Zaimoglus Grimm-Poetikprofessur im Jahr 2023 entstanden.
Die Premiere findet in Kooperation mit dem Literaturhaus Kassel am Donnerstag, dem 23. November, ab 17:00 Uhr im Kleinen Bali (Rainer-Dierichs-Platz 1, 34117 Kassel) statt. Stefanie Kreuzer (Univ. Kassel) führt durch die Veranstaltung mit Podiumsgespräch, Cast und Crew des Films inkl. einer Lesung von Feridun Zaimoglu.
In dem experimentellen Film trägt der Kieler Autor Feridun Zaimoglu Passagen aus seiner fiktionalen Antrittsvorlesung vor. Er reflektiert über Erzählen, Schreiben und Rollenübernahmen und rekurriert auf frühere seiner Texte, wenn er sagt: »Ich war auf dem Papier nicht nur eine kriminelle Natur […] ich war der Sturz in die Träume«. Und genau einen solchen Sturz in bizarre (Traum‑)Welten inszeniert der Film gleichzeitig auch für die Zuschauenden, die gar zum Schließen der Augen aufgefordert werden und im nachfolgenden Filmtraum zwischenzeitlich ein weibliches Alter Ego Feridun Zaimoglus präsentiert bekommen.
Screenshots aus UND ICH WAR FERIDUN ZAIMOGLU (D 2023)
© Thomas Henke, Stefanie Kreuzer, Feridun Zaimoglu
Credits
Und ich war Feridun Zaimoglu (D 2023). Regie: Thomas Henke in Zusammenarbeit mit Stefanie Kreuzer. Drehbuch: Thomas Henke, Feridun Zaimoglu u. Stefanie Kreuzer (mit Textauszügen aus Feridun Zaimoglus »Poetik(en) des Alltags – oder: 7 mm bis Kopfnebel« (2023). Kamera: Oliver Held, Bartold Strohmeyer. Montage: Oliver Held, Thomas Henke. Cast: Feridun Zaimoglu, Daniela Rieß (Hypnotiseurin), Sarah-Lena Birkenbeul (Alter Ego). Produktion: HenkeMedien. Laufzeit: 27 Min.
(Begleit-)Filmreihe zur Grimm-Poetikprofessur
Zur Kasseler Grimm-Poetikprofessur (GPP) gibt es mittlerweile drei experimentelle Filmportraits der Preistäger:innen in der Tradition von FELICITAS HOPPE SAGT (D 2017; R. Thomas Henke u. Oliver Held). UND ICH WAR FERIDUN ZAIMOGLU (D 2023) ist nach FRAU DÖRRIE UND DIE GESPENSTER (D 2022) sowie SIE SAGEN IMMER TERÉZIA MORA (D 2021) der dritte Film in der Grimm-Poetikprofessur-Begleitfilmreihe.