„Build Different – Anders Bauen“: Konferenz zur Zukunft des Bauens
Zirkuläres Wirtschaften, der Ruf nach Gemeinwohl, der Umgang mit der Klimakrise, das Aufkommen neuer Medien und die Digitalisierung: fast alle Domänen des Architekturgeschehens definieren sich neu. Wir werden anders bauen müssen. Aber wie sieht eine „andere“ Architekturproduktion aus? Welchen Modellen folgt sie? Und wie lassen sie sich vermitteln?
Darüber diskutieren die Veranstalter vor der Eröffnung der documenta fifteen u. a. mit Anne Lacaton und Jean-Philippe Vassal (FR), Andreas Hofer (CH), raumlabor berlin (DE), Atelier Fala (PT), Bauhaus der Erde (DE), Lacol - arquitectura cooperativa (SP), Ruangrupa (ID) und Studierenden aus Kassel, Deutschland und ganz Europa. Am Donnerstagabend laden die Veranstalter zum gemeinsamen „Anders essen“ ein.
Veranstaltet wird die Konferenz von Kvadrato, einem Kollektiv von Redakteuren der Publikationen Architectuul, Domus und Volume mit Unterstützung der Universität Kassel | Architektur, Landschaftsplanung, Stadtplanung.
Die Konferenz ist von den Architektenkammern Berlin und Hessen, für die Teilnahme an beiden Tagen, mit insgesamt zwölf Fortbildungspunkten anerkannt. Die Konferenzsprache ist Englisch. Tickets sind erhältlich von 10 bis 200 Euro (ermäßigte Tickets für Studierende ab 10 Europ).
16. und 17. Juni 2022, Universität Kassel, ASL Neubau, Universitätsplatz 9, 34127 Kassel.
Weitere Informationen, Programm, Anmeldung und Tickets auf
Pressekontakt:
Larissa Kaul
Universität Kassel, ASL- Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung
Tel.: 0561 804-3105
Mobil: 0174 6752584
E-Mail: l.kaul@uni-kassel.de