Forschungsarbeit mit Best of JURE Paper Award ausgezeichnet
Pädagogische Mythen entzaubern
Die vorgestellte Studie entstand im Projekt PEER – „Podcasts in der Lehrer*innenbildung“, welches im Rahmen des Projekts "Uni Kassel digital: Universitäre Lehre neu gestalten" mit Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre („Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“) gefördert wird.
In diesem Projekt entsteht eine Podcastreihe zu bildungswissenschaftlichen Themen für (angehende) Lehrpersonen, die pädagogische Mythen aufklärt. Ein prominentes Beispiel für einen solchen Mythos ist die sogenannte Lerntypentheorie. Diese Theorie besagt, dass Individuen besser lernen, wenn sie Informationen entsprechend ihres bevorzugten Lerntyps (z. B. visuell, akustisch, haptisch, intellektuell) präsentiert bekommen. Dies ist ein Irrtum, der durch eine Vielzahl von Studien widerlegt ist, dem aber vielfach von Lehramtsstudierenden und auch von Lehrkräften im Schuldienst zugestimmt wird. Im Projekt PEER wird untersucht, wie Podcasts gestaltet sein müssen, damit sie einen Beitrag zum Entzaubern solcher pädagogischen Mythen leisten.