20.02.2024 | Campus-Meldung

Vergünstigtes Deutschlandticket für Kasseler Studierende ab 1. April

Bundesweite Mobilität für 29,40 Euro – das ist für Kasseler Studentinnen und Studenten mit dem Beginn des Sommersemesters ab 1. April 2024 möglich. Mit einem jetzt geschlossenen Vertrag zwischen dem AStA und dem Mobilitätspartner NVV gehört die Universität Kassel deutschlandweit zu den ersten Hochschulen, an denen das vergünstigte Deutschland-Ticket für Studierende verfügbar ist.

Bild: Lars Steffens

Der Betrag von 29,40 Euro á sechs Monate (statt regulär 49 Euro) ist im Semesterbeitrag von 340,94 Euro enthalten, der bei Rückmeldung bzw. Einschreibung überwiesen werden muss. Das D-Ticket ersetzt damit das bisherige Semesterticket, das nur im NVV und in angrenzenden Verkehrsverbünden galt.

Das bisherige Deutschlandticket-Studierenden-Upgrade läuft automatisch zum 31. März 2024 aus. Wer dieses bisher nutzt, braucht für die Kündigung nichts weiter tun.

Das künftige Deutschlandticket wird digital auf dem Mobiltelefon nutzbar sein. Nähere Informationen gibt es in Kürze unter www.uni-kassel.de/go/semesterticket oder www.nvv.de/deutschlandticket